WinFuture-Forum.de: Speicherauslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Speicherauslastung


#1 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2007 - 16:14

Habe eine AMD x2 3,8 Ghz und 2 GB Speicher und XP-Pro PS2 auf dem Rechner. Trotz der Ausstattung bekomme ich max 400MB zugesicherten Speicher. Hat jemand eine Ahnung. Habe auch schon den virtuallen Arbeitsspeicher geändert, brachte keine Verbesserung

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: processe.jpg
  • Angehängtes Bild: task.jpg
  • Angehängtes Bild: virtual.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2007 - 16:27

Zugesicherter Speicher (Insgesammt) ist Speicher, den die Speicherverwaltung den laufenden Anwendungen zugesichert hat. Wie viel das ist, hängt von den Anwendungen ab, die gerade laufen.

Zugesicherter Speicher (Grenzwert) ist der gesamte Speicher. Setzt sich aus physischem Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei zusammen. Den Wert kann man durch ändern der Größe derAuslagerungsdatei und/oder durch installieren/deinstallieren von physischem Arbeitsspeicher ändern.

Zugesicherter Speicher (Maximalwert) ist das selbe wie Zugesicherter Speicher (Insgesammt). Der Wert zeigt allerdings den höchsten Wert an zugesichertem Speicher an, der während der laufenden Sitzung den Anwendungen zugesichert wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. September 2007 - 16:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2007 - 17:13

Nun, der zugesicherte Speicher ist die Größe deiner momentane Auslagerungsdatei.
Er reserviert eine Datei mit der Größe von 2 GB (die hast du angegeben). darin befindet sich die Auslagerung von rund 400 MB. Sollten die 2 GB überschritten werden kann er die Datei dynamisch bis auf 4 GB erweitern (den Wert hast du auch angegeben).

Windows lagert Dateien sehr früh aus.
Dieser Wert hat aber nichts mit deinem RAM zu tun. Den findest du dann im Task-Manager unter dem Reiter "Systemleistung" im Punkt physikalischer Speicher.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. September 2007 - 17:30

@Decay:

Nun, der zugesicherte Speicher ist die Größe deiner momentane Auslagerungsdatei.
Nein. Der Speicher wird auch dann zugesichert, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Das ändert an dem angezeigtem Werten nichts. Wo sich der zugesicherte Speicher tatsächlich zu dem Zeitpunkt befindet (physischem Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei oder in beiden verteilt), kann man an dem Wert nicht erkennen. Auch wenn die Auslagerungsdatei aktiviert ist, heißt es nicht, dass der Speicher tatsächlich ausgelagert ist. Es heißt nur, er könnte ausgelagert werden, wenn er müsste. Nur der Platz ist schon einmal zugesichert worden.

Die tatsächliche Ausnutzung der Auslagerungsdatei wird im Taskmanager nicht angezeigt. Diese kann man nur über den Performance Monitor bzw. über den entsprechenden Leistungsindikator der WMI ermitteln. Auch lässt die Größe der Auslagerungsdatei auf der Festplatte keine Rückschluss auf ihre tatsächliche Nutzung zu.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26.09.2007, 18:30)

@Decay:

Nun, der zugesicherte Speicher ist die Größe deiner momentane Auslagerungsdatei.
Nein. Der Speicher wird auch dann zugesichert, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Das ändert an dem angezeigtem Werten nichts. Wo sich der zugesicherte Speicher tatsächlich zu dem Zeitpunkt befindet (physischem Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei oder in beiden verteilt), kann man an dem Wert nicht erkennen. Auch wenn die Auslagerungsdatei aktiviert ist, heißt es nicht, dass der Speicher tatsächlich ausgelagert ist. Es heißt nur, er könnte ausgelagert werden, wenn er müsste. Nur der Platz ist schon einmal zugesichert worden.

Die tatsächliche Ausnutzung der Auslagerungsdatei wird im Taskmanager nicht angezeigt. Diese kann man nur über den Performance Monitor bzw. über den entsprechenden Leistungsindikator der WMI ermitteln. Auch lässt die Größe der Auslagerungsdatei auf der Festplatte keine Rückschluss auf ihre tatsächliche Nutzung zu.

Ich hatte zwar versucht es sehr sehr einfach zu halten, ohne unnötige "Belastungen".
Aber du hast da vollkommen recht. Da kann man absolut nicht widersprechen. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0