WinFuture-Forum.de: überwachtes Wlan Austricksen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

überwachtes Wlan Austricksen?


#1 Mitglied ist offline   macksi 

geschrieben 23. September 2007 - 23:39

hallo!

ich bin im moment auf einem internat und im ganzen haus wird ein wlan netz bereut gestellt, das man benutzen darf. nun wurde mir erzählt, dass schon mal jemand ärger bekommen hat, weil er spät auf irgendeiner seite war. die hausleiterin kann also nachvollziehen, wer wann auf welcher seite war.

nun meine erste frage: geht das überhaupt? und wie?

und nun das wichtigste: wie kann ich das umgehen? ich will nämlich nicht unbedingt, dass sie sieht auf welchen seiten ich war...

geht das mit einem anonymizer oder sieht sie dann trotzdem die seiten und kann mich dann quasi aus dem ausschlussverfahren erkennen?

vielen dank für jede antwort!

macksi

PS: es ist noch zu sagen, dass ich nicht viel plan von pcs habe, aber mit anleitung habe ich noch alles hingekriegt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2007 - 05:50

Da gibts keine Möglichkeiten für dich, ausser du kommst an den Router/Server, und da noch an das Passwort, auf dem werden die Logs nämlich abgelegt, und löscht sie dann direkt von dort.
Also frag deine Hausleiterin mal ob du in den Serverraum darfst und noch dazu das Passwort bekommst...
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 06:06

Also ein anonymer Proxy müsste eigentlich ausreichen, so eine besonders trickreiche Überwachung wird dass ja sicher nicht sein.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2007 - 11:57

1. Mach dich mal schlau ob das rechtlich so ok ist was die da bei euch machen und was in eurem "Vertrag" steht den du ja vlt irgendwie hast in einem Internat.
2. Wenn das nicht grad top Fachleute sind, nutze entweder soaws wie TOR oder Proxys oder eben wie erwähnt einen VPN Tunnel. Wenn du jemanden kennst der einen Server z.b mit OpenVPN betreibt, dann brauchst nur ein Programm, den Client installieren und gut ist.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (macksi: 24.09.2007, 00:39)

nun wurde mir erzählt, dass schon mal jemand ärger bekommen hat, weil er spät auf irgendeiner seite war.

Ich halte das für ein Gerücht.

Du bekommst ja sicherlich eine IP vom DHCP.
Das kann natürlich mit Rechnername und MAC gelogt werden.

Wenn du dein Rechner nun aber Test nennst und nich gerade die MAC-Adresse an der Zimmertür kleben hast, wie soll sie es haruasfinden.
Desweiteren glaube ich kaum, dass sie Lust hat logs zu durchsuchen.

Es sei denn natürlich es ist ein Proxy Server und du musst dich mit deinem Account von der Schule darauf einloggen, sobald du ins Internet willst.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (macksi: 24.09.2007, 00:39)

nun wurde mir erzählt, dass schon mal jemand ärger bekommen hat, weil er spät auf irgendeiner seite war.


Das sagen sie dir nur damit du ihnen nicht die Bandbreite für ihre Pornos klaust :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   macksi 

geschrieben 24. September 2007 - 17:21

1. ja, im vertrag stand dass die schule mein internet überprüfen darf... -.-

2. also, das wurde so konfiguriert: ich habe einen benutzernamen zugewisen bekommen und in meinen internetoptionen wurde "proxyserver für lan verwneden blabla" angekreuzt und dann bei adresse und port etwas bestimmten eingegeben. man muss seinen computernamen nach seinem eigenen namen benennen, also fiehle es wahrscheinlich auf, wenn alle ihre danach benannt haben nur ich nicht..
mit diesem benutzernamen und meinem passwort kann ich hier dann ins internet. ich glaube, dass das über die schule läuft, aber das die w lan boxen sind hier im haus...

3. nein, top fachleute sind das wohl nicht. jedenfalls die dame, die das überprüft nicht, ihr mann schon..

Das mit dem tunnel klingt gut, get das unter diesen umständen noch?

tor hat mir auch noch jemand empfohlen, hilft das hier?

vielen dank!
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2007 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (macksi: 24.09.2007, 18:21)

Das mit dem tunnel klingt gut, get das unter diesen umständen noch?

tor hat mir auch noch jemand empfohlen, hilft das hier?

vielen dank!


zeitlich kann jeder benutzer zugeordnet werden, dass kann nicht umgangen werden.

Das einzige was bei der anonymität helfen könnte ist eine webseite von der aus man andere webseiten aufruft, evtl klappt auch tor oder jap glaub.

Eine andere möglichkeit ist eine pcmcia umts karte mit prepaid oder vertrag, damit hast du DSL geschwindigkeit und umgehst das system komplett.
0

#9 Mitglied ist offline   macksi 

geschrieben 24. September 2007 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 24.09.2007, 18:15)

Das einzige was bei der anonymität helfen könnte ist eine webseite von der aus man andere webseiten aufruft, evtl klappt auch tor oder jap glaub.


und wo gibt es solche seiten? denn dann sieht sie ja nur die url von der 1. seite und nicht die von denen, die ich darüber aufrufe, oder? das klingt prima...
0

#10 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 24. September 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 24.09.2007, 19:15)

Eine andere möglichkeit ist eine pcmcia umts karte mit prepaid oder vertrag, damit hast du DSL geschwindigkeit und umgehst das system komplett.


Wenn er das nötige Kleingeld dazu hat.
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Nea1974: 24.09.2007, 19:33)

Wenn er das nötige Kleingeld dazu hat.


ist doch nicht mein problem

umts flat für 25€/mtl kann er sich mit den anderen auf dem zimmer teilen
0

#12 Mitglied ist offline   macksi 

geschrieben 24. September 2007 - 18:39

sie hat das nicht da sie momentan in england ist und das wohl ein vermögen kosten würde^^
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2007 - 18:45

meine meinung: es ist ok was das internat macht, es ist teuer und ohne genügend schlaf kann man keine leistung bringen, dazu fühlt sich ein internat verplichtet und dazu gehört auch ein popoklaps wenn nach 23h noch gesurft o. sonstiges wird.

eine andere möglichkeit wäre eine terminalverbindung und mit dem browser einer remotemaschine zu surfen, dazu muss der terminaldienst aber vermutlich unter port 80 verfügbar sein, wegen dem proxy

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 24. September 2007 - 18:53

0

#14 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2007 - 19:27

Hat eigentlich jemand mal an eine VPN-Verbindung gedacht?
Es gibt soviele VPN-Server (leider kostenpflichtig!!!), wo ein Tunnel aufgebaut wird und so das "sniffen" fast unmöglich macht.

Frag doch mal, ob einer deiner Kollegen einen Linux-Web-Server hat. Wenn ja, dann frag ihn mal, ob er dir ein VPN-Zugang bereit stellen würde. ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2007 - 19:50

Auch mit VPN ist auf dem Server klar ersichtlich, wann derjenige Online war. Es ist zwar nur noch schwer nachvollziehbar, auf welcher Seite er war, ja, aber die Zeiten stehen weiterhin im Klartext da, das kann er auch wie gesagt nur verhindern mit Zugriff auf den Server.
Und was wohl passiert, wenn er online geht, aber keiner mehr nachvollziehen kann wo er jetzt hingesurft ist? Wäre ich Schulleiter würde ich ihm, um auf Nummer sicher zu gehen ihm einfach die Rechte überhaupt nochmal online gehen zu können solange entziehen, zumindest bis ich ihm soweit vertrauen kann das er keine fragwürdigen Seiten ansurft und nicht surft zu Zeiten, in denen er gar nicht zu surfen hat...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0