WinFuture-Forum.de: Frage Zur Installation Von Raid0 Unter Windows Vista Home Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Frage Zur Installation Von Raid0 Unter Windows Vista Home Premium


#1 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2007 - 18:55

Hallo Leuts,

ich habe mal eine Frage an die jenigen, die Erfahrung haben mit dem Einrichten von Raid0, da ich es bisher noch nie gemacht habe.


Ich besitze Win Vista und habe das Board GA-P35-DS3 mit 2 samsung festplatten je 250GB

Der Techniker bei Atelco meinte, dass Vista Raid0 sofort erkennen würde.
Iich hätte nichts anderes zu tun als bei der Installation von Win die Treiber-CD vom Mainboard einzulegen und die CD nach Treibern durchsuchen zu lassen, wenn ich danach gefragt werde.

Als ich dann bei der Installation nach den Treibern gefragt wurde, da bis zu diesem Schritt der Installation noch keine der Festplatten erkannt wurde, konnten aber keine passenden Treiber auf der CD gefunden werden.

Nach Durchsicht des Handbuches, habe ich dann wie beschrieben eine Treiberdiskette erstellt mit der dann auch die Treiber gefunden wurde.

Windows hat dann die Festplatten erkannt und Windows wurde erfolgreich installiert?

Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht oder kann man Raid0 unter Vista nur mit der Treiberdiskette installieren.

Jetzt aufgepasst!!

Ich habe ein Problem, was glaub ich mit dem Raid0 (Raid-Controller ) zusammenhängt.
So weit erstmal was genau ist ein Raid0 Controller

Und zwar.

Wenn ich neue Dateien anlegen möchte, oder was kopieren will oder ein Game will ein Update fahren:

kommt die Fehlermeldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt."


Nach einem noch nicht weiter identifiziertem Muster trifft es mal die eine, mal die andere Partition.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt. Ich muss ab und an zwei-, dreimal booten, bis die gewünschte Partition wieder beschreibbar und ich auf sie zugreifen kann ist.


Das Problem tritt unregelmässig auf aber meistens nach einem Kaltstart.
Ein Warmstart beseitigt meistens das Problem.

Im laufenden Betrieb ist das bisher nicht aufgetreten sondern das Problem tritt direkt nach dem Start des Rechners auf.

Ich danke schonmal allen, die sich mit meinem Problem aueinandersetzen und um Hilfe bemüht sind.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. September 2007 - 20:16

Hallo,

ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht einige ;-)

Raid-Controller wird hier ganz gut beschrieben:

Von Hardware-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten von einem speziell dafür entwickelten Hardware-Baustein, dem RAID-Controller, organisiert wird. Der Hardware-RAID-Controller befindet sich in physischer Nähe der Festplatten. Er kann im Gehäuse des Computers enthalten sein. Häufiger befindet er sich aber in einem eigenen Gehäuse, einem Disk Array, in dem auch die Festplatten untergebracht sind.

Quelle: Wikipedia

Wenn Deine Festplatten bzw. das RAID beim Installieren von Windows nicht erkannt werden, heißt das nur, dass auf der Windows DVD keine passenden Treiber vorhanden sind.
Das Einbinden der Treiber per Diskette ist ein Relikt aus XP Zeiten (Gott sei Dank) und kannst Du Dir sparen. Einfacher geht es z. Bsp. mit einem USB Stick.
Dann würde ich grundsätzlich bei einer Neuinstallation keine Treiber von einer CD installieren, da diese meist veraltet sind, sondern im Vorfeld den neusten Treiber von der Hompage des Chipsatzherstelers laden.
Vielleicht löst die Aktualisierung dieser Treiber auch das Problem mit dem schreibgeschützten Datenträger, obwohl das nur ne Idee ist, aber hier wissen andere besser Bescheid, denke ich.
Viel Erfolg!
Gruß Tamos

EDIT: Sehe gerade, dass es bei Gigabyte recht übersichtlich auf der HP aussieht, da gibts auch neue SATA Treiber, die mit Sicherheit nicht auf Deiner CD sind. Die würde ich doch mal installieren und dann mal schauen.

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2544

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 23. September 2007 - 20:26

0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2007 - 00:14

Hallo,
Dir ist aber bekannt, daß du das Raid erst im Bios aktivieren musst!? Beim Start die die "Enf-Taste" drücken und dann im Bios unter Einstellung die Funktion Raid auswählen. Abgesehen davon ist eine Anleitung in dem Heft von Mainboard.
Wie es bei einem "Intel-Board" ist kann ich jetzt nicht Sagen, aber bei meinem Board brauchte ich keinen Extratreiber zum Installieren des Raids. Der war schon auf der Vista- DVD drauf.
Grundvoraussetzung ist aber dass das Raid im Bios aktiviert wurde. Nach dem Neustart erscheint dann Kurz der Hinweis Raid........ Taste Ctrl+ ... drücken. Hier musst du dann das Raid-Level einrichten. (0; 01; 5)

MfG rubberduck
0

#4 Mitglied ist offline   Shyhead 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2007 - 12:11

ich danke euch beiden für eure sehr informativen Beiträge.

@rubberduck im bios habe ich alles dafür nötige eingestellt.
Da mein englisch nicht so schlecht ist habe ich die Anleitung zur einstellung des Raid verstehen können und habe es auch so gemacht wie im Handbuch verlangt.

@Tamos

vielen Dank ich werde mir die neusten Raid treiber mal runterladen?
Wie verfahre ich dann mit den alten muss ich die deinstallieren oder kann ich die neuen einfach drauf installieren?
Nicht das wenn ich die Treiber deinstalliere die Festplatten gar nicht mehr erkannt werden und meine Daten weg sind.

Also mit Raid da bewege ich mich noch echt auf dünnem Eis

Danke nochmal
0

#5 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. September 2007 - 14:04

Hallo Shyhead,

ich würde die Treiber einfach darüberinstallieren, die Alten werden dann ersetzt.

Viele Grüße Tamos
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0