WinFuture-Forum.de: Alte Videos Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Alte Videos Bearbeiten

#1 Mitglied ist offline   Patrick842 

geschrieben 17. September 2007 - 01:12

Hallo,

ich habe folgenes Problem.
Ich habe soeben einige kleinere Filme meiner VHS (ja, das hatte ich auch noch ) auf meinen Pc gespielt. Diese Filme möchte ich zu einer größeren DVD zusammenstellen. Allerdings haben die Filme bei schon ca 30 minuten über 1 GB!!! Das würde alles zusammen niemals auf eine DVD passen, wie kann ich die Videos so verkleinern, dass sie auf eine DVD passen? Dafür muss es doch ein Programm geben?!
Das Ausgabe Format ist recht egal, am liebsten ist mir jedoch DAT Datein, dass es ein Video und Audio-TS gibt.

Achso, und dann ein weiteres Problem, die Aufnahmen sind schon etwas älter, die Tonspur nicht mehr soooo gut, kann man die auch irgendwie anpassen/verbessern?

Also brauch ich bestimmt 2 Programme für diese DVD...

über eine Antwort wäre ich sehr sehr Dankbar

Gruß
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 17. September 2007 - 10:08

Also, ich kann dir mal kurz erklären, wie ich es vor ca. 2 Jahren mal gemacht habe. Da habe ich auch alle unsere VHS archiviert.

1. Möglichkeit)
Ich hatte alles im SVCD gespeichert. Die Dateien waren recht klein. Die Frage war nur wie man sie auf eine DVD bekommt, ohne sie in das DVD Format umzuwandeln. Über die Internetsuche fand ich ein kleines Programm. Dieses Programm hat dann nur das erste Bild der SVCD Datei in das DVD Format geändert, den Rest nicht. So hat mein DVD Authoring Programm gedacht, die mpg's wären allesammt im DVD Format und hat daraus eine DVD gemacht ohne sie umzuwandeln. So bekommt man 4-5 Stunden in VHS Qualität auf DVD.

2. Möglichkeit)
Ich hatte alle VHS Kassetten direkt als DVD aufgenommen (VHS to DVD). Diese DVDs habe ich dann mit dem Programm AVI2ONE auf 1/4 reduziert. Letztendlich hat man dann eine ganze Menge VOB Dateien. Daraus kann man dann mit dem Programm IFO Edit eine DVD basteln.

Egal welche Variante ich gewählt hatte, alles war sehr zeitintensiv, aber das Ergebnis war echt perfekt. Auf diese Weise hatte ich mal 20 Folgen Bob der Baumeister (ala 20 Minuten) auf eine DVD gepackt. Man konnte es sich recht gut angucken.
0

#3 Mitglied ist offline   annemumu 

• Beigetreten: 10. Januar 07

geschrieben 17. September 2007 - 10:31

YO KOLLEGE!NIMM DAS HIER! Convert XtoDVD!SAU GEIL PROG!MAN KANN AUF DVD 5 UND DVD 9 KODIEREN BZW BRENNEN LASSEN!BEIM GUTEN RECHNER DAUERT DIE GANZE SACHE BIS ZU 1 STD. KANN AUCH 1 1/2 STD SEIN!MIT MENÜ IST AUCH DABEI(BEI DER ERSTELLTEN DVD)MUSST WISSEN.ODER SUCHE DIR JEMANDEM DER EINEN KOMBI VHS/DVD RECORDER HAT!IST DOCH NICHT SO SCHWER!

MFG ANNEMUMU
0

#4 Mitglied ist offline   derblauesauser 

• Beigetreten: 06. August 05

geschrieben 17. September 2007 - 11:02

yoyo schalt ma deine caps aus :P
0

#5 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2007 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Patrick842: 17.09.2007, 02:12)

Ich habe soeben einige kleinere Filme meiner VHS (ja, das hatte ich auch noch ) auf meinen Pc gespielt. Diese Filme möchte ich zu einer größeren DVD zusammenstellen. Allerdings haben die Filme bei schon ca 30 minuten über 1 GB!!!

Das ist normal. Auf eine 4,7GByte DVD passen per Standard nur 132 Minuten im MPEG-2-Format und .VOB-Container. Eventuell kann man eine 9,4GByte DVD in Erwägung ziehen. Die sollten allerdings auch vom Brenner gebrannt und vom Player gelesen werden können. Vor dem Kauf der Rohlinge kontrollieren.

Zitat

Das Ausgabe Format ist recht egal, am liebsten ist mir jedoch DAT Datein, dass es ein Video und Audio-TS gibt.

Irgendwie hast du nicht verstanden, wie eine VideoDVD aufgebaut ist Mach dich mal hier wissend: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Dein weiteres Vorgehen wird von der Qualität und den Eigenschaften deines Standalone-Players entschieden. Kann er DivX/XviD wiedergeben, so ist AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ zu empfehlen. Unbedingt vorher die Hilfe lesen, auch wenn sie in englisch geschrieben ist. XviD wird automatisch installiert und das letzte freie DivX gibt es hier: http://www.free-code...d/DivX_Free.htm Mit DivX/XviD sind bis zu 6 Stunden Film in sehr guter Qualität möglich. Die meisten aktuellen Player ab 40€ bringen das Menü-Handling für dieses Movieformat mit. Mit RWs vorher ausprobieren. Wichtig: DVDs abschliesen!

Kann er nur VideoDVDs lesen, so ist NeroVision oder ein preiswertes Editorprogramm ab 5 €s von Pearl gut brauchbar.

Begleittonproblem:
Vermutlich die falsche Einstellung im Lautstärkeregler während der Übertragung. Musst ein wenig probieren.

------------------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0