WinFuture-Forum.de: Qualitätsverlust Bei Hoher Brenngeschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Qualitätsverlust Bei Hoher Brenngeschwindigkeit


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2004 - 12:27

Ein Freund von mir meint, dass die Qualität einer Musik-CD, die in einer hohen Geschwindigkeit gebrannt ist (z.B. 52x), schlechter ist, als bei niedriger Geschwindigkeit.
Stimmt dass?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Mai 2004 - 12:37

nein...qualitätsverlust hast du sicher keinen...

das einzige was sein kann ist:
- die cd ist nicht überall abspielbar
- die cd hat mehr brennfehler, da macht die eine oder andere fehlerkorrektur nicht mit
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 02. Mai 2004 - 12:46

audiocds sollte man nich mit max. brennen so 8x is das höchste bei meinen brenner höher macht der nur fehler
0

#4 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2004 - 13:00

Zitat (I3lack0ut: 02.05.2004, 13:37)

- die cd hat mehr brennfehler

Kann man nicht genau das als Qualitätsverlust bezeichnen?

Ich denke schon, zumindest theoretisch betrachtet.


Empfehlen würde ich 4x-8x, da werden bei vielen Brennern die meisten Medien relativ sauber beschrieben(war zumindest mal eine Zeit so).Zuverlässig kann man das aber nur durch umfangreiche Tests sagen, denn die Kombination von Brenner(+/-Firmwareversion)<>Medium ist entscheident.
0

#5 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 02. Mai 2004 - 13:02

Wie blackout schon andeutete, hängt die spätere Hörqualität, also die "gefühlte" Qualität, nicht die reelle davon ab wieviele Brennfehler durch schnelles Brennen produziert wurden, und wie gut die Fehlerkorrektur des Laufwerks ist auf dem sie später abgespielt wird. Eine Daten CD wird normalerweise nur auf CD-Laufwerken abgespielt die heutzutage eigentlich alle eine ausreichende Fehlerkorrektur besitzen. Anders bei Audio-CDs; es gibt Millionen verschiedener Hardware mit komplett unterschiedlicher Technik und Qualität (was auch die Fehlerkorrektur einschließt). Deswegen kann es auf manchen StandAlone CD Playern zu Problemen kommen wenn man eine CD mit vielen Brennfehlern einlegt. Deshalb brenne ich immer mit der Hälfte der Leistung die das Laufwerk zur Verfügung stellt, wobei dies aber nur für die neuen Laufwerke gilt.
0

#6 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2004 - 13:03

Ich habe im Moment nur 48er-Rohlinge und noch die OEM-Version von Nero. Kann also nur 40x mit dem DVD-Brenner schreiben. Ich habe da aber nichts festgestellt und laufen tun Sie auch überall.
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2004 - 13:25

Normalerweise laufen sie auch, ich kenne nur sehr sehr wenige CD-Player die mit einer 40/48/52x gebrannten CD gar nicht klar kommen und wenn hilft dabei meist noch ein anderer Typ Rohling. Nur wenn es läuft bedeutet es nicht das die Qualität immer die gleiche ist.

Der Unterschied besteht darin das die Pits/Lands auf der CD - bei einer so hohen Schreibgeschwindigkeit - nicht so "scharf" sind, darum sind "unscharfe CD's" grundsätzlich schlechter zu lesen.
Was nun schlechter ist und wie sich das auf die Schreibqualität auswirkt hängt wirklich vom Brenner bzw. Medium ab.

Dann gibt es die bereits angesprochene Geschichte mit dem Player, nur das hat ja erst mal nichts mit der von dir angesprochenen Qualität in Verbindung mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die einen Laufwerke/Laser bzw. Fehlerkorrektur kann mit viel Schrott umgehen und die andere Kombination nicht, hier bleibt nur probieren.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 02. Mai 2004 - 13:35

0

#8 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2004 - 14:16

Zitat (I3lack0ut: 02.05.2004, 13:37)

nein...qualitätsverlust hast du sicher keinen...

das einzige was sein kann ist:
- die cd ist nicht überall abspielbar
- die cd hat mehr brennfehler, da macht die eine oder andere fehlerkorrektur nicht mit

So ist es! Also ich brenne meine Audio-CD's mit 16x Geschwindigkeit! Habe auch schon welche 48x gebrannt und keine Probs damit gahabt, aber langsamer ist in diesem Fall sicherer!
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Mai 2004 - 06:57

es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. die toleranzen hängen sehr stark vom verwendeten rohling ab. mit markenrohlingen(markenlabel ist nicht gleich markenpresser) geht auch 24x glatt. ich persönlich rate generell von highspeed brennen ab, weil 1. der rohling am ende ist, eh die volle geschwindigkeit erreicht wird. 2. unnötige fehler auftretten.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 03. Mai 2004 - 06:58

Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   mixmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:graz
  • Interessen:musik computer fotografie outdoorsprt

geschrieben 28. Mai 2004 - 14:18

qualitäts verlust gibt es an und für sich nicht nur kann es sein das nicht jeder player deine cd nimmt oder das es zu abspielfehlern kommt bei audio kannst du als faustregel nehmen die hälfte von der maximalen brenngeschwindigkeit hiermit kommst du zum besten ergebnis es stimmte mal das man audios nicht schneller als 8fach brennen sollte dies ist aber noch aus der zeit von den 16er brennern bei mp3 ist es eigentlich egal wie schnell hier gibt es kene unterschiede ausser du arbeitest zufälig mal mit den pioneer dj 1000 da hast du dann probleme wenn du den jog auf vinyl stellst springt er anstatt zu scratchen
0

#11 Mitglied ist offline   ToX!c 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 18:21

ich hab schon von mehreren Leuten gehört, die sagen, dass schnell gebrannte CDs in Autoradios leichter probleme krigen/haben, da die spur nicht so tief sein soll, darum hüpfen sie leichter raus ! :angry:

Dieser Beitrag wurde von ToX!c bearbeitet: 07. Juni 2004 - 18:22

0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 07. Juni 2004 - 18:25

schön dass du das wieder wiederholst
einfach mit 16x brennen und fertig.. so mache ich das.. naja mein dvd-brenner kann ja auch net schneller hehe
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 08. Juni 2004 - 15:02

Ich hab zwar selbst noch nie Probleme mit einer schnell gebrannten AudioCD gehabt, würde aber auch empfehlen was Strider bereits gesagt hat. Der Qualitätsverlust ist bei halbwegs einem normalen Player so weit ich weiß eigentlich nicht hörbar, wobei ich gehört habe, dass selbst (bzw. schnell) gebrannte CDs in teuren Playern mehr Probs als in den billigeren machen sollen. Ich hab das aber nur gehört, kann es nicht bestätigen und glaube auch nicht daran, weil es meiner Meinung nach dann doch eher an der Brenngeschwindgkeit liegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0