WinFuture-Forum.de: Extremer Speicherverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Extremer Speicherverlust

#1 Mitglied ist offline   Lexe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 07

geschrieben 22. August 2007 - 14:35

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor drei Wochen habe ich mir einen neuen Laptop gekauft mit Windows Vista und einer 160GB Festplatte, die ich als ausreichend empfand (hab noch eine 400GB). Das System vordert an sich schon 20GB, so dass ich bei noch 140GB realen Speicher besitze. Nun bin ich aber schon bei 102GB freiem Speicher angekommen und hab so gut wie nichts draufgespielt. Mit meinen eigenen Dateien und allen Programmen, die ich installiert habe lieg ich gerade mal bei 12GB (Windows Vista Softwear inbegriffen). Doch wo sind die anderen 28GB geblieben...!!? Für was sind die drauf gegangen...!!?
Jedes mal, wenn ich mir z.B. ein neues Musikalbum ablege (durchschnittlich nicht mehr als 100MB groß) fehlt mir wieder 1GB auf dem Laufwerk-C. Ich kann echt nicht sagen woran es liegt, weil ich die Datein vorher auf meinem anderen PC hatte (Windows XP und witzigen 40GB Speicher) und der war nichtmal ansatzweise voll..... :angry:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Trimmi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 06

geschrieben 22. August 2007 - 15:12

der fehlende Speicher müsste sich in der Systemwiederherstellung, und besonders in den sich damit verbundenen Schattenkopien wiederfinden lassen.

Geh mal auf:

"Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Vista-Partition -> Eigenschaften -> Allgemein -> Bereinigen -> weitere Optionen (oben im Reiter) -> Systemwiederherstellung und Schattenkopien -> Bereinigen -> Löschen -> OK -> wirklich Löschen"

So, jetzt schau noch mal auf deinen Speicher und berichte mal, ob sich was getan hat.

Mfg, Trimmi

Dieser Beitrag wurde von Trimmi bearbeitet: 22. August 2007 - 15:13

0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 22. August 2007 - 17:15

Noch eine kleine Ergänzung zu dem, was Trimmi geschrieben hat: Letztlich muss dich das kaum stören, denn Windows löscht automatisch die ältesten Schattenkopien, wenn der Platz auf der Platte benötigt wird.

Die Schattenkopien sind im Übrigen äußerst nützlich, wenn man bspw. mal eine Datei wiederherstellen muss (nur ab Business), oder eben eine Systemwiederherstellung durchführen will.

Dein Speicherplatz geht also nicht verloren, sondern wird von Vista "intelligent" verwendet, anstatt ihn einfach brach liegen zu lassen :angry:

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 22. August 2007 - 17:17

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   PlayForPleasure 

geschrieben 22. August 2007 - 18:35

Desweiteren ist eine 160 GB Festplatte eh nur 149 GB groß.
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 22. August 2007 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (Satriani: 22.08.2007, 19:35)

Desweiteren ist eine 160 GB Festplatte eh nur 149 GB groß.

falsch...
160GB == 160GB... du sagst ja auch nicht, dass 10km nur 6km sind, oder?

richtig wäre 160GB == 149GiB (womit der PC dann schlussendlich rechnet)

Info

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 22. August 2007 - 19:55

Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   Lexe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 07

geschrieben 23. August 2007 - 11:38

Naja ich hab zwar jetzt etwas gelöscht beim bereinigen...jedoch standen "Schattenkopien" nicht zur Option...keine Ahnungmir fehlt halt immer noch recht viel Speicher... ;)...

trotzdem danke erstmal.... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2007 - 12:00

Zur Not mal in der Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten) eingeben:

C:\>vssadmin List ShadowStorage

Dort kann man dann sehen, wie viel Speicherplatz das ganze verbraucht. Normalerweise verbrät das Teil 15% des vorhandenen Speichers in der Partition. Eingrenzen kann man es z.B. mit

C:\>vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=5GB

Das würde den Platz für die Wiederherstellungspunkte für Laufwerk C: auf Laufwerk C: auf 5GB begrenzen.

Falls es nicht daran liegen sollte, dann musst Du mal das Laufwerk absuchen, wo der Speicher hin ist. Eventuell irgendwelche Backups von Setups oder so, die einige Setups ungefragt irgendwo hinkopieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   PlayForPleasure 

geschrieben 23. August 2007 - 14:48

@zwutz: absolut überflüssiger und besserwisserischer beitrag der niemandem weiterhilft
0

#9 Mitglied ist offline   zwutz 

• Beigetreten: 17. Juli 07

geschrieben 23. August 2007 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Satriani: 23.08.2007, 15:48)

@zwutz: absolut überflüssiger und besserwisserischer beitrag der niemandem weiterhilft

welcher? deiner oder meiner? oder einigen wir uns darauf, dass beide nix mit dem Thema zu tun hatten, meiner aber wenigstens der Wahrheit entsprach? (jaja ich weiß... einige haben es halt nicht gern, wenn man ihre Ansichten als falsch hinstellt und dazu noch Beweise hat)

@Topic (solltest du dir auch mal überlegen)

hol dir mal die Trial von TuneUp2007... da ist ein "DiskSpaceExplorer" enthalten... damit kannst du recht schnell rausfinden, wo die Speicherfresser hocken... sollte auch da nix zu finden sein tippe ich auf einen defekt der Platte (was sich aber eher selten derartig bemerkbar macht)
Raise your glass if you are wrong
0

#10 Mitglied ist offline   Antimon 

• Beigetreten: 23. August 07

geschrieben 23. August 2007 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Satriani: 23.08.2007, 15:48)

Er hat aber recht ;)

Grundsätzlich sollten genormte Größenangaben immer richtig gemacht werden, weil wenn da nur 160GB = 149GB steht stellen sich viele die Frage: "Ja wie denn nu?"

Und ich kann´s inzwischen nimmer zählen, wie oft ich Kunden schon erklären durfte, warum die neu gekaufte 160GB Platte denn nur 149GB hat :)

Ist halt so n Kreuz wenn einer mit 1000 der andere aber mit 1024 umrechnet :)
0

#11 Mitglied ist offline   PlayForPleasure 

geschrieben 23. August 2007 - 20:38

Die Frage war wo die GB bleiben und ich habe gesagt das ein 160 GB Festplatte nur 149 in der Realität hat und somit den Verbleib von 11 GB erklärt. GiB benutzt keiner und Windows schon gar nicht. Also was soll der Kommentar. Hauptsache mal gemeckert
0

#12 Mitglied ist offline   dblay 

• Beigetreten: 18. März 07

geschrieben 24. August 2007 - 12:56

@Satriani: Ich weiß nicht was du hast. War doch fachlich korrekt von zwutz erklärt. Und gemeckert hat hier meiner Meinung nach keiner, außer vllt du :o
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0