WinFuture-Forum.de: Winxp Multiuser Faehig? 2: Desktops. Bildschirme, Tastaturen, Maeuse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Multiuser Faehig? 2: Desktops. Bildschirme, Tastaturen, Maeuse?


#1 Mitglied ist offline   minze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 01:22

Hallo,

ist WinXP multiuser fähig? Also in vielen Haushalten mit Kindern der bekannte Fall: Der PC wird zu 90% nur zum Surfen benutzt und man will vorhandene Ressourcen nutzen und Strom sparen. Was liegt näher als der Gedanke eine zweite Grafikkarte einzubauen, einen zweiten Monitor, eine weitere Tastatur und Maus anzuschließen (USB-Anschlüsse gibt es auf dem Motherboard genug), ein zweites Desktop auf dem Zweitmonitor öffnen, am besten noch mittels Rechtevergabe so, dass man sich gegenseitig nicht ins Gehege kommt und darauf den Browser zum Surfen starten und nutzen - und das alles auf nur einem PC.

Ich vermute, dass technisch eine dermaßen simple Realisierung bei Microsoft Endanwender-Betriebssytemen nicht möglich oder besser- nicht gewünscht, obwohl, wie gesagt alles vorhanden ist: Anschluss eines zweiten Displays an der Zweit- oder Dualheadgrafikkarte ist seit Jahren möglich. Mehrere Desktops gleichzeitig lassen sich mit Zusatzfreeware ebenso verwirklichen - interessant wäre es sicherlich einen der Desktops zB nur im Kioskmodus mit VMWare zu fahren, so dass der zweite User nur Zugang zu einem VMWare-Windows hat.

Die folgende Anleitung "beweist", dass zumindest drei verschiedene user gleichzeitig auf einem XP-Pro unabhängig von einander eingelogt sein und arbeiten können: http://riccardo.raneri.it/blog/eng/index.p...remote-desktop/
Allerdings braucht man bei dieser Lösung stets einen weiteren, wenn auch nur schwachen Rechner pro user.

Ein Zusammenspiel aller Komponenten ist wahrscheinlich gar nicht oder nur mit professioneler, teurer Lösung möglich. Zumindest bei MS-Betriebssystemen. Dass nichteinmal zwei Mäuse gleichzeitig betrieben werden können (zB bei Grafikbearbeitungsprogrammen aus meiner Sicht interessant) zeigt ein Beitrag hier im Forum.

Ciao

Dieser Beitrag wurde von minze bearbeitet: 22. August 2007 - 01:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 01:52

Hallo

amm bei Windows Xp kann man doch Benutzerkonten erstellen.
da kann man zwar nicht gleichzeitig surfen / spielen etc. aber das wär doch schonmal ne lösung.

man kann zwar 2 tastaturen 2 mäuse usw anschliesen (hab ich auch) aber man kann sie nur als (1gerät) verwenden.

zb kann ich mit der ersten maus den mauszeiger nach links und mit der anderen maus nach rechts schieben ^^
0

#3 Mitglied ist offline   minze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 01:56

Beitrag anzeigenZitat (PC FREUND 89: 22.08.2007, 02:52)

...
amm bei Windows Xp kann man doch Benutzerkonten erstellen.
da kann man zwar nicht gleichzeitig surfen / spielen etc. aber das wär doch schonmal ne lösung.

Nein.

Zitat

man kann zwar 2 tastaturen 2 mäuse usw anschliesen (hab ich auch) aber man kann sie nur als (1gerät) verwenden.

Bringt wieder nichts.

Zitat

zb kann ich mit der ersten maus den mauszeiger nach links und mit der anderen maus nach rechts schieben ^^

Völlig sinnfrei diese technische Lösung, meiner Meinung nach.

Ciao
0

#4 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 01:59

das was du jetzt eben beim editieren dazu geschrieben hast wäre ja dann unsinnig

wenn man für den remote desktop einen zweiten pc braucht dann stellt man sich doch gleich einen zweiten pc auf und gut ist... wenn es nur fürs internet sein soll und vielleicht aber wirklich nur vielleicht - garnicht dann einen laptop (stromsparend) laptops gibts schon für 400 euro mit guter hardware für internet und dvd schaun (filme allgemein)





minze klar kann man benutzer konten erstellen hab ja selber 4 stk auf meinen rechner

1x admin
2x benutzer (beide für mich)
1x gast (für besuch oder so)

nur mal ne frage wenn du mit windows nicht zufrieden bist warum nutzt du es dann ?..

wenn man das und dies nicht damit kann ?
wo mit soll man es denn sonst können ?
0

#5 Mitglied ist offline   minze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (PC FREUND 89: 22.08.2007, 02:59)

das was du jetzt eben beim editieren dazu geschrieben hast wäre ja dann unsinnig


Nein, es ging nur um den "Beweis", dass prinzipiell mehrere unterschiedliche User am XP gleichzeitig und unabhängig voneinander angemeldet sein und arbeiten können. Aber das schrieb ich ja, wie gesagt bereits.

Zitat

wenn man für den remote desktop einen zweiten pc braucht ...


Das mit dem Remot-HAck war nur der prinzipielle Beweis, dass XP doch Multiuserfähig ist und zwar Multiuserfähigkeit zur gleichen Zeit. Das ist nämlich ein Hinweis darauf, dass es auch prinzipiell möglich sein könnte, dass mehrere user gleichzeitig und unabhängig voneinander am gleichen XP-PC arbeiten können. Was wiederum die wichtigste Grundlage für meine Vorüberlegung ist, dass man zwei user unabhängig von einander an zwei Monitore und Engabegeräte verteilt und sie sich trotzdem nicht ins Gehege kommen. DAs größte Problem ist demnach das Zusammenspiel der Treiber der Eingabegeräte für jeweils eine Person.

Hätte übrigens nicht gedacht, dass das so schwer verständlich ist.

Zu XP selber: Es handelt sich dabei nicht um mich, sondern eine Bekannte mit Kindern, die das Problem hat aber nicht das Wissen und schon gar nicht die ZEit auf Linux umzusteigen, wo gleichzeitiger Multiuserbetrieb mit zwei Displays und Eingabegeräten kein Problem ist.

Ciao
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2007 - 09:17

Da gibt es eine Lösung, die ist aber nicht ganz kostenlos:

Dokumentation Twin Pac


Hersteller: Schwarz Computer Systeme
0

#7 Mitglied ist offline   minze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 23.08.2007, 10:17)

Da gibt es eine Lösung, die ist aber nicht ganz kostenlos:

Dokumentation Twin Pac
Hersteller: Schwarz Computer Systeme


Danke, auch mal ein konstruktiver Beitrag. Allerdings hat das zwei Nachteile: Der erste, wie Du selber schriebst eben der Preis und zweitens die "Time Slice" Technik, also jeder user bekommt ein Zeitfenster, da alle doch nicht gleichzeitig arbeiten können. Der switch geht zwar laut Anbieter sehr schnell vonstatten, aber ist mM doch nicht das Wahre.

Mir schwebt eher Folgendes vor: Der Remote-Multiuser-Dektop-Hack, das irgendwie dazuzubirngen auf dem localhost auszuführen und den Remotesessions jeweils einen Monitor und Eingabedevices zuzuordnen.

Ciao
0

#8 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2007 - 19:34

Also, du meinst so etwas wie eine richtige Terminallösung......
Oha, ich denke, so etwas ist immer mit Kosten verbunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0