WinFuture-Forum.de: Vista Bringt Einem Wohl Die Lp Näher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bringt Einem Wohl Die Lp Näher Soundprobleme und ne Menge Zeit


#1 Mitglied ist offline   Smartini 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 09:29

Hallo zusammen,

Ich bin der Martin und habe mir vor kurzem einen neuen Laptop von Martin Dell geleistet, weil mein alter PC zu lahm wurde und die Aufrüstung zu teuer war. Habe also gleich Vista geordert.

Nachdem ich nun über eine Stunde das Forum durchsucht habe und eigentlich nichts fand, dass den Problemen meines neuen Läppis entspricht, habe ich mich entschlossen gleich mal was zu schreiben.

Problem 1: Der Sound knackt wie bei einer alten Langspielplatte, egal ob direkt von der Festplatte oder von der externen Festplatte, direkt ab CD oder vom Internet. Sogar der Begrüssungssound knackt.

Problem 2: Die Computer Uhr geht nach. Pro Tag ca. 1 Minute. Ich habe sie um gestern um 22.59 letztmals richtig eingestellt (Abgleich mit einer Funkuhr) und nun läuft sie bereits wieder 15 Sekunden nach. Ist da eine Feder lahm? :P

Mit diesen Problemen gelangte ich natürlich an Dell und die kamen und installierten ein neues Board und neue RAM. Das Knacken im Sound war nicht weg. Der Techniker musste das Gerät also neu aufsetzen und ich gab ihm die Programme. Ich sagte, dass ich auch noch XP habe. Er meinte: "auf jeden Fall XP installieren, das läuft wesentlich stabiler". Gesagt... getan. :P

Unter XP war zwar das Knacken im Sound weg, aber die Kiste blieb alle 5 Minuten stehen (nachdem ich ca. 70 Updates installiert hatte). Gestern entschied ich mich, dennoch wieder auf Vista zu wechseln und nochmals zu probieren. Also selber neu aufgesetzt, alles formatiert und siehe da... der Sound knackt wieder wie ne zerkratzte Vinyl-Scheibe und eben die Uhr geht auch wieder nach. :P

Daten meines Laps: Vista Home Basic, AMD Turion 64 X2 TL-56, 2 GB RAM eben halt das letztlich günstige Angebot von Dell.

Hätt ich lieber ein HP nehmen sollen? :P

Gruss
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 18. August 2007 - 11:09

Hoi Martin und willkommen bei Winfuture :P

Beitrag anzeigenZitat (Smartini: 18.08.2007, 10:29)

Problem 2: Die Computer Uhr geht nach. Pro Tag ca. 1 Minute. Ich habe sie um gestern um 22.59 letztmals richtig eingestellt (Abgleich mit einer Funkuhr) und nun läuft sie bereits wieder 15 Sekunden nach. Ist da eine Feder lahm? :P
Wegen der Zeit habe ich da so eine Vermutung. Vielleicht ist etwas mit dem Zeitgeber Dienst nicht in Ordnung. Gehe mal in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Dort suchst du den Dienst "Windows-Zeitgeber", diesen mit der rechten MAustaste anklicken > Eigenschaften.
Dann dienst stoppen und den Starttyp auf "deaktiviert" stellen.
Zudem kannst du die Internet Zeit-synchronisierung ausschalten. In der Systemsteuerung unter "Datum und Uhrzeit" gibts es das Register "internetzeit", dort kannst du die Internetsynchronisierung ausschalten.
Alternativ oder zusätzlich könntest du mal im Bios die Zeit kontrollieren. vlt übernimmt Vista die Zeit von dort immer wieder Neu?


Beitrag anzeigenZitat (Smartini: 18.08.2007, 10:29)

Daten meines Laps: Vista Home Basic, AMD Turion 64 X2 TL-56, 2 GB RAM eben halt das letztlich günstige Angebot von Dell.

Hätt ich lieber ein HP nehmen sollen? :P
noja ich habe auf jedenfall mit dem pendent von HP (AMD Turion 64 X2 TL-60, 2 GB Ram) keine solchen Probleme :P


Zum Sound, haste auf der Dell Homepage nach den neusten Treibern gesucht? Vlt. ist da bereits ein update und der TEchniker war einfach zu blöde...
Und sonst MUSS Dell doch Problem lösen können, die verkaufen das Gerät mit Vista also muss das da drauf auch anständig funktionieren. Ich find's ne FRECHHEIT!

-greetz Lordi-

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 18. August 2007 - 11:13

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Smartini: 18.08.2007, 10:29)

Hätt ich lieber ein HP nehmen sollen? :P



Dafür ist es ja jetzt wohl zu spät.


Wegen dem Soundproblem, da würde ich DELL solange auf die Eier gehen, bis das Problem gelöst ist. Schau aber trotzdem erstmal selber nach, ob es neue Treiber gibt, bevor Du bei denen einen Aufstand machst :P .
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2007 - 11:20

Hi Martin,

also wenn ich das so lese, würde ich fast mal darauf tippen, dass in deinem NB irgendwelche Komponenten verbaut sind, die sich untereinander nicht vertragen. Von daher wäre es vllt hilfreich, wenn du mal eine Liste machen könntest, was in dem NB alles so verbaut ist.

Achso:

Zitat

Er meinte: "auf jeden Fall XP installieren, das läuft wesentlich stabiler"
Lol - das sowas immer die Leute von Dell sagen ... ich hab fast den Verdacht, die sind da so ein bisschen frustiert, weil sich die Leute wegen Vista nicht alle nen neuen Computer kaufen :P Na ja, ich sag mal: Warum auch? Vista rennt auf meiner schon fast 6 Jahre alten Maschine besser als XP, vor allem was die Stabilität anbelangt!!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 18. August 2007 - 11:25

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   holyfetzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 17:17

Kannst du uns sagen, welchen Onboard-Soundchip dein Laptop hat?

Dieser Beitrag wurde von holyfetzer bearbeitet: 18. August 2007 - 17:17

0

#6 Mitglied ist offline   Smartini 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 18.08.2007, 12:09)

Hoi Martin und willkommen bei Winfuture :wink:

Zum Sound, haste auf der Dell Homepage nach den neusten Treibern gesucht? Vlt. ist da bereits ein update und der TEchniker war einfach zu blöde...
Und sonst MUSS Dell doch Problem lösen können, die verkaufen das Gerät mit Vista also muss das da drauf auch anständig funktionieren. Ich find's ne FRECHHEIT!

-greetz Lordi-


War wohl tatsächlich so, dass dieser Banause einfach nur
a) zu faul war oder
b) zu gestresst oder
c) zu wenig konzentriert oder
d) alles zusammen.

Sound funktioniert nach dem Download von Dell. Mensch, dass sollten die Leute bei Dell aber schon wissen, übrigens ist eine Sigmatel HDA.

Morgen prüfe ich nochmals das Zeitproblem.

Vielen Dank nochmals

Gruss
Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0