Ich bin der Martin und habe mir vor kurzem einen neuen Laptop von Martin Dell geleistet, weil mein alter PC zu lahm wurde und die Aufrüstung zu teuer war. Habe also gleich Vista geordert.
Nachdem ich nun über eine Stunde das Forum durchsucht habe und eigentlich nichts fand, dass den Problemen meines neuen Läppis entspricht, habe ich mich entschlossen gleich mal was zu schreiben.
Problem 1: Der Sound knackt wie bei einer alten Langspielplatte, egal ob direkt von der Festplatte oder von der externen Festplatte, direkt ab CD oder vom Internet. Sogar der Begrüssungssound knackt.
Problem 2: Die Computer Uhr geht nach. Pro Tag ca. 1 Minute. Ich habe sie um gestern um 22.59 letztmals richtig eingestellt (Abgleich mit einer Funkuhr) und nun läuft sie bereits wieder 15 Sekunden nach. Ist da eine Feder lahm?
Mit diesen Problemen gelangte ich natürlich an Dell und die kamen und installierten ein neues Board und neue RAM. Das Knacken im Sound war nicht weg. Der Techniker musste das Gerät also neu aufsetzen und ich gab ihm die Programme. Ich sagte, dass ich auch noch XP habe. Er meinte: "auf jeden Fall XP installieren, das läuft wesentlich stabiler". Gesagt... getan.
Unter XP war zwar das Knacken im Sound weg, aber die Kiste blieb alle 5 Minuten stehen (nachdem ich ca. 70 Updates installiert hatte). Gestern entschied ich mich, dennoch wieder auf Vista zu wechseln und nochmals zu probieren. Also selber neu aufgesetzt, alles formatiert und siehe da... der Sound knackt wieder wie ne zerkratzte Vinyl-Scheibe und eben die Uhr geht auch wieder nach.
Daten meines Laps: Vista Home Basic, AMD Turion 64 X2 TL-56, 2 GB RAM eben halt das letztlich günstige Angebot von Dell.
Hätt ich lieber ein HP nehmen sollen?
Gruss
Martin

Hilfe
Neues Thema
Antworten