WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nicht Von Vista Ultimate X64 Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nicht Von Vista Ultimate X64 Dvd


#1 Mitglied ist offline   momo0204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 22:32

Hi @all,

habe folgendes Problem: Nach Einlegen der Vista DVD und automatischem/manuellen Booten der DVD lädt kurz die DVD an, danach fährt der PC aber das installierte OS hoch (32bit schon installiert mit anderem Board, jetzt neues Board gekauft und nun möchte ich gleich eine 64bit installieren). Das gleiche Problem habe ich aber auch mit der OpenSuSE DVD. Vielleicht liegt es am Board oder welchen Einstellungen?

Ich habe folgende Hardware:
--- CPU: Intel E6850 - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB GeIL @800MHz - Grafik: ATI X850XT - HDD: Samsung 660GB ---

BIOS ist geupdatet auf dem neuesten Stand.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

LG momo0204

Dieser Beitrag wurde von momo0204 bearbeitet: 13. August 2007 - 22:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 22:49

Hallo,
Allgemein sollte man bei einem Mainboardneukauf, bzw. nach einem Bios Update, die Funktionen im Bios wieder einstellen. Bei dir ist es nun so dass die Bootreihenfolge im Bios nicht richtig eingestellt ist, weswegen von der Vista DVD nicht gestartet wird. Daher erstmal die notwendigen Einstellungen im Bios vornehmen und dann loslegen.

MfG rubberduck
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. August 2007 - 23:03

Hallo


hast du CD auf First boot device im Bios stehen ?

wenn nicht dann stell das mal so ein dann sollte es auch mit dem starten von der Vista DVD klappen



nobody is perfect :angry:



P.S mach dann aber die Festplatte noch auf second boot device
0

#4 Mitglied ist offline   alPham0d3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 23:12

...er schreibt ja, dass er alles eingestellt hat (auch manuell).
Vielleicht hat dein System ja nur Probleme mit DVDs. Hast du schon einmal eine CD ausprobiert? LG
[alPham0d3x]
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
0

#5 Mitglied ist offline   alPham0d3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2007 - 17:56

Nachtrag: Clear doch mal CMOS, soweit ich weiß, ist ein Knopf bei MSI und Jumper (zumindest bei meinem) Asus-Boards.
[alPham0d3x]
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
0

#6 Mitglied ist offline   momo0204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 18:01

Hey Super, das hat geklappt. Ich war ja einigermaßen erschrocken, als es wieder funktionierte hat. Das mit CMOS hat gewirkt!!! Danke!
0

#7 Mitglied ist offline   momo0204 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 19:05

Hallo, ich nochmal. Ich habe wieder dasselbe Problem mit einer DVD, nur diesmal mit Suse. Die Installation sagt da, ich solle die CD einlegen, obwohl sie eingelegt ist. Haben diese beiden Fehler miteinander zu tun? MfG momo
0

#8 Mitglied ist offline   alPham0d3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2007 - 19:12

Auch wenn ich wieder Gefahr laufe, von irgendjemanden wieder angefahren zu werden:

Ich denke nicht, dass diese Fehler miteinander zu tun haben. Eher Folgendes Problem trifft vlt auf dich zu:
Manche Boards, speziell die von ASUS, benutzen JMicron Controller für IDE. Dieser wird nicht mit den nötigen Treibern (ja, noch nicht mal von OpenSuSE^^) abgedeckt.

Lösung:

Unter Onboard Devices im BIOS JMicron Controller von „IDE“ auf „AHCI“ ändern.

Danach solltest du folgende explizite Bootparameter vorm Starten der DVD hinzufügen:

insmod=ide-generic insmod=pata_jmicron.


Im Folgenden lädt der Linux Kernel und die DVD sollte erkannt warden. LG

Achso: ich habe eine PN an dich geschickt, momo, ich glaube wir kennen uns :( LG

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 18. August 2007 - 20:48
Änderungsgrund: Editieren nicht vergessen - Urne

[alPham0d3x]
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0