Hallo,
ich habe die Tage Vista Home Premium installiert und noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiter helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich betreibe 2 Monitore an einer MSI FX5200 (ja, ich weiß..nicht die beste Karte, aber für die normale Arbeit reicht sie mir vorerst, zocken tue ich nicht und außerdem hab ich so einen kleinen Aopen-Barebone-Würfel, der mich in der Auswahl der Graka etwas einschränkt).
Monitor 1 (DVI) = Philips 200XW7 (20.1" Widescreen) native Auflösung 1680 x 1050 Pixel
Monitor 2 (VGA) = Samtron 93V (19" Standard) native Auflösung 1280 x 1024 Pixel
Unter XP lief alles wunderbar und zufriedenstellend im Dualview- Betrieb. Jetzt unter Vista bekomme ich auf dem Philips-Monitor nicht die 1680 x 1050 Pixel angeboten, so dass ich nun notgedrungen auf 1600x1200 oder 1600x1024 ausweichen muß. Der Philips-Monitor ist Vista-kompatibel, Treiber wird auch problemlos erkannt. Lediglich das Philips Smart Control-Tool läuft nicht, da er an dem Grafikkarten-Treiber was zu meckern hat.
Also hab ich den Standard-Vista-Treiber für die FX5200 durch diverse nVidia/MSI-Treiber ersetzt. (die einzelnen Versionen weiss ich jetzt nicht mehr genau...77.77, 98.xx...) Ergebnis: Bei einem der Treiber hatte ich endlich meine 1680x1050 Auflösung, allerdings wurde dann der Leistungsindex von bescheidenen 2,6 auf 1.0 runtergefahren (ganz übel). Also hab ich erstmal den alten Treiber wieder installiert und lebe im Moment mit einer 1600x1024 Auflösung, die allerdings nicht sooo toll ist.
Woran liegt das nun, dass einige Treiber mir die 1680x1050 anbieten, andere nicht und wie bekomme ich meine native Auflösung auf dem Philips wieder hin ? (der 19"-Samtron arbeitet übrigens einwandfrei in seiner nativen Auflösung)
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dann hätte ich wenigstens wieder ein Problem in Sachen Vista weniger.
Alle verfügbaren Updates/Patches sind im übrigen installiert.
PC = Sempron 3000+ / 1 GB RAM / Aopen XCcube EX18 / SBLive Soundkarte. Also ein ganz gewöhnlicher Standard-PC
Gruß, Eric.
----------------------------------------------------------------------------------
P.S. Falls mir jemand sagen kann, warum Vista meine ext. HDD (Firewire) zwar erkennt, aber nicht im Explorer anzeigt, der PC beim runterfahren ständig hängen bleibt und öfters irgendwelche Programme einfrieren, kann mir dies gerne auch noch sagen :-) Alles wird gut.
Seite 1 von 1
Keine 1680x1050 Auflösung / Msi Fx5200
Anzeige
geschrieben 15. August 2007 - 19:21
der leistungsindex von windows vista ist der letzte dreck! Das musste ich jetzt mal sagen wenn du neue Treiber installierst muss man manuell Vista nochmal überprüfen lassen! dann hast du deinen alten wert zurück!
Du sagst ja selbst mit den anderen tut es! Microsoft liefert eh nur abgesteckte treiber wo nicht alle funktionen berücksichtigt werden
Gruß
Danny
Du sagst ja selbst mit den anderen tut es! Microsoft liefert eh nur abgesteckte treiber wo nicht alle funktionen berücksichtigt werden
Gruß
Danny
Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 15. August 2007 - 19:23
geschrieben 17. August 2007 - 23:13
Vielleicht hilft dir ja auch das Proggi "Powerstrip". Damit kannst du dir Bildschirmauflösungen selber zusammenbasteln. Hier kannst du es saugen. Vlt hilft es. LG
[alPham0d3x]
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
--- OS: Vista Ultimate/Kanotix Linux - Gehäuse: Sharkoon Rebel9 - Netzteil: Thermaltake 750W - CPU: Intel E6850 - Thermalright SI-128 CPU-Kühler - Board: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP - RAM: 4GB Corsair XMS2 CL4 @800MHz - Grafik: Asus EN8800GTX 756MB - Thermalright HR-03 PLUS Kühler - HDD: Samsung, 4,5TB - TFT: Samsung SM 2693HM 26" 1980x1200 - Eingabe: Logitech G15 refresh, Logitech G3 Laser Mouse, Aiptek 14000U Grafiktablett ---
geschrieben 19. August 2007 - 15:03
hab Powerstrip mal ausprobiert, hat trotzdem nicht funktioniert. Nach dem Konfigurieren der gewünschten Auflösung will er nach Übernahme den PC neu starten. Nach dem Neustart wurde die Konfiguration nicht übernonmmen (obwohl Programm als Admin ausgeführt wurde).
Als Graka-Treiber hab ich zur Zeit die 96.85 Forceware installiert. Komischerweise wird in den Änderungen zu dieser Vesion beschrieben, dass eine Auflösung von 16080x1050 implementiert wurde. Und Vista-geeignet ist diese Version auch. Nur bekomme ich diese Auflösung nicht angezeigt....
So langsam nervt das ganze doch ungemein. Wenn der ganze Kram mit dem SP1 nicht besser wird, steig ich wieder um zu XP...
Gruß, Eric.
Als Graka-Treiber hab ich zur Zeit die 96.85 Forceware installiert. Komischerweise wird in den Änderungen zu dieser Vesion beschrieben, dass eine Auflösung von 16080x1050 implementiert wurde. Und Vista-geeignet ist diese Version auch. Nur bekomme ich diese Auflösung nicht angezeigt....
So langsam nervt das ganze doch ungemein. Wenn der ganze Kram mit dem SP1 nicht besser wird, steig ich wieder um zu XP...
Gruß, Eric.
geschrieben 20. August 2007 - 12:36
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.... XP ist wieder drauf. Seit 2 Wochen hab ich jetzt etliche Stunden damit verbracht, Vista vernünftig zum Laufen zu bekommen. Nix...und das mit einem Standardsystem ohne exotische Hardware. Jetzt läuft wenigstens wieder alles.
In diesem Sinne...
Gruß, Eric.
In diesem Sinne...
Gruß, Eric.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten