WinFuture-Forum.de: Daten Von Altem Auf Neuen Pc überspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Daten Von Altem Auf Neuen Pc überspielen Perfektionistische Strategie und Angst vor Viren...

#1 Mitglied ist offline   FrankiLi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 07

geschrieben 09. August 2007 - 15:51

Hallo zusammen,

ein neuer PC soll ein sehr altes Notebook ersetzen. Die Daten (Dateien, E-Mails usw) vom alten Notebook sollen nun auf den neuen PC überspielt werden.

Definition "altes" Notebook:
Dessen letzte Minute schlägt in Kürze. Total zugemüllt, Windows-Start dauert mehrere Minuten, allerlei Schrott drauf, mehrere Virenprogramme (die nicht upgedatet sind) - Kurz: Ein Schrotthaufen und wahrscheinlich virenverseucht.

Meine eigentlich angedachte Strategie:
- Notebook komplett sichern auf externe Festplatte
- Externe Festplatte an neuen PC anschließen, erstmal Virenscannen
- Benötigte Daten auf neuen PC ziehen und externe FP wieder weg

Aber ich habe etwas Angst, dass trotzdem Viren übertragen werden in dem Moment, da die externe FP angeschlossen ist. Oder auch anschließend. Zum Beispiel werden vor allem tausende E-Mails überspielt - kann da nicht trotz Virenscan noch eine E-Mail mit Virusanhang dabei sein, die nachher Schaden verursacht?

Was würdet Ihr tun? Ist meine Angst unbegründet? Ach ja, Virensoftware wäre Avira.

Danke und Gruß
FrankiLi

Dieser Beitrag wurde von FrankiLi bearbeitet: 09. August 2007 - 15:57

0

Anzeige

#2 _Look2Me_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 15:57

Nein, deine Angst ist nicht unbegründet.
Wenn sich derzeit schon Viren auf dem Notebook befinden, können die ganz leicht und schnell übertragen werden und somit wäre dein neuer Computer verseucht.

Ich empfehle dir, die externe festplatte am Notebook anzuschließen und nur die Dateien zu speichern, die du wirklich benötigst.
Danach erstmal einen Viren check machen, bevor du mit der Festplatte auf dem neuen Rechner anfängst zu arbeiten.
Natürlich sollte auf dem neuen Rechner ein Antivir-Programm installiert sein.
0

#3 Mitglied ist offline   FrankiLi 

geschrieben 09. August 2007 - 15:59

Zitat

Ich empfehle dir, die externe festplatte am Notebook anzuschließen und nur die Dateien zu speichern, die du wirklich benötigst.

Ich überspiele eh nur die Daten, die benötigt werden. Aber bei einer Outlook.pst mit ein paar tausend E-Mails wirds schwierig, jede einzelne Mail durchzusehen...

EDIT: Habe was übersehen: Du meintest, gar nicht erst ALLES auf die FP, sondern da drauf gleich nur das, was ich brauche. OK, auch recht, dann reicht auch ein USB-Stick. Das Problem mit den Mails in der .pst besteht aber nach wie vor. Und nicht auch das, dass beim Übertragen der Daten von Notebook auf Ext.FP oder USB-Stick trotz der Tatsache, dass ich nur die benötigten Daten sichere, ganz nebenbei Viren mit übertragen werden?

Ein Zusatz noch: Das Notebook zuerst sauber virenzuscannen ist keine Option. Alleine der Outlook-Start dauert dort Minuten, das Ding ist am Ende, das wird nichts.

Dieser Beitrag wurde von FrankiLi bearbeitet: 09. August 2007 - 16:03

0

#4 _Look2Me_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 16:03

Wie wäre es, wenn du das Email Postfach von einem Email Scanner durchlaufen lässt?
Da reicht sogar eine Demo von z.b. Kaspersky...
0

#5 Mitglied ist offline   FrankiLi 

geschrieben 09. August 2007 - 16:21

Zitat

Wie wäre es, wenn du das Email Postfach von einem Email Scanner durchlaufen lässt?
Meinst Du, das reicht? Auf dem alten notebook meinst Du, oder? Oh, ich sehe mich schon stundenlang Däumchen drehen....

Andere Meinungen?
0

#6 Mitglied ist offline   ausgleich 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 07

geschrieben 09. August 2007 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (FrankiLi: 09.08.2007, 17:21)

Andere Meinungen?

Hi,

Wenn du eine freie Partition gehabt hättest, da könntest du ein neues System installieren, von 2. system booten, die dateien von dort aus Scannen/entfernen lassen.

Eine sichere freie Partition-Secure zone (fat32 aber egal) könnte dir Acronis herstellen, die partition ist eigentlich für Backup images gedacht aber ist ja auch egal,bei der herstellung "Acronis Recovery manager" nicht aktivieren und diese Partition einfach per Datenträger verwaltung löschen und neu erstellen, dann hast du ein ntfs partition auf die man xp installieren kann, 3-4 GB reicht.

Achtung!: wenn du "Acronis Recovery manager" aktivierst und nacher die acronis secure zone löschen tust, nach dem neustart kommst du ins windows nicht mehr!!Weil Acronis loader sich vorm windows stellt und die partition (acronis secure zone) sucht.

ps:Hier ^^ empfehle ich mit absicht "Partition Magic" nicht, unzuverlässig, es besteht gefahr das man alles verliert.

Gruss
ausgleich

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 09. August 2007 - 21:34

0

#7 Mitglied ist offline   Decay 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 09. August 2007 - 23:46

Vielleicht hilft dir das weiter:

Cux du
0

Thema verteilen: