hab schon in zich Foren gesucht und entweder nichts passendes zu meinem problem gefunden oder die lösung war nicht ausgereifft.
es geht um folgendes.
hatte zuerst eine SATA platte und darauf hab ich winxp drauf gemacht.
hab mir heute neue SATA platte dazu gekauft. hab die erste (mit winxp) abgeklemmt und nur die zweite angeschlossen. vista drauf geschmissen und die erste wieder angeschlossen. mit diesem vorhaben wollte ich einfach verhindern, dass vista auf der erste platte den MBR überschreibt und den eigenen scheiss drauf klatscht.
schön und gut, winxp startet ganz normal. ich krieg es aber nicht hin die boot.ini so zu stricken, dass auch vista startet bzw. ich im bootmenü vista auswähle und vista anschließend startet.
boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Vista" /noexecute=optin /fastdetect
gibt im moment einen fehler, bs nicht vorhanden oder so...
ich möchte keine extra tools ala bootmanager verwenden, denn die schreiben auch immer in den MBR und ich hatte mir schon einmal die ganze partitionstabelle zerschossen (festplatte war wieder fabrikneu!!
es muss doch einen weg geben, den richtigen eintrag in der boot.ini zu setzen, damit auch vista starten kann.
vielen dank und gruß
blatj

Hilfe
Neues Thema
Antworten