WinFuture-Forum.de: Notebook Als Internet-gateway - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Notebook Als Internet-gateway


#1 Mitglied ist offline   Master_Jazz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg

  geschrieben 05. August 2007 - 08:49

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe für einige Zeit kein DSL mehr bis Alice den neuen Zugang freischaltet. Mein einziges Türchen zur Außenwelt ist ein Notebook mit einer UMTS Karte und Flatrate. Allerdings brauche ich für meine Arbeit den Internetzugang an meinem Haupt-PC.

Ist es möglich den PC mit dem Notebook zu verbinden, und diesen als Gateway ins Internet zu verwenden, quasi als Router? Dazu müsste man ein Netzwerk aufbauen, wo das nächste Problem ist, ich habe hier nur ein Netzwerkkabel mit 8 belegten Pins, und ein merkwürdiges Kabel mit nur 2 belegten Pins, wobei ich nicht weiß wozu das gut sein soll. :imao:

Das Notebook verfügt außerdem über einen Integrierten W-Lan Adapter, und ich könnte auch einen W-Lan Adapter an meinen PC anschließen. Ich habe da zwei verschiedene Ideen im Kopf um das rein Netzwerkmäßig zu realisieren, korrigiert mich falls das nicht möglich sein sollte:

Idee1: Den PC mit dem Notebook per LAN-Kabel direkt verbinden und auf dem Notebook irgendeine Software installieren die es ermöglicht dessen Internet für den PC Nutzbar zu machen. Kennt da jemand eine Lösung?

Idee2: Das W-Lan des PCs aktivieren, und das des Notebooks, und auf dem Notebook wiederum per Software eine Möglichkeit schaffen die Computer direkt zu verbinden und das Internet des Notebooks Nutzbar zu machen. Dies stelle ich mir als die kompliziertere Lösung vor, aber vielleicht möglich? Wenn ja, wie?

(Idee3): Ich könnte noch einen Router auftreiben, mit dem es vermutlich einfacher wäre ein Netzwerk zwischen den beiden Computern herzustellen, nur selbst da, wie kann man das Internet des Notebooks für meinen PC zur Verfügung stellen?

Die letzte Hürde, bei der ich nicht weiß ob es eine ist, ist folgende: Auf dem PC ist Windows Vista Ultimate, auf dem Notebook ist Windows XP Home Edition. Könnte es da Probleme geben?

Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit Netzwerken, höchstens kleine LANs mit 3-4 Rechnern über ein Switch welcher an einem DSL-Router angeschlossen war, das war aber weitaus weniger kompliziert als dieses Unterfangen hier, daher wäre ich für schnelle Antworten sehr dankbar da ich bis Morgen einen Auftrag zu erledigen habe, und nur sehr ungern auf das Notebook als Arbeitsgerät zurückgreifen müsste. :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 11:57

Du kannst den PC mit einem Cross-Patched Kabel mit dem Notebook verbinden, allerdings ist es über ein Switch immer besser.
Eine spezielle Software benötigst du nicht, da du wahrscheinlich eine DFÜ-Netzwwerkverbindung via UMTS-Card herstellst.
Da reicht es einfach aus, die Verbindung dann im Netzwerk frei zu geben und auch den Internetaufbau von anderen Rechner zulassen zu aktivieren.
Diese Internetfreigabe beinhaltet auch gleich einen kleinen DHCP-Server, der dem PC dann automatisch eine IP zuweisen sollte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0