WinFuture-Forum.de: Nicht Genügend Freier Speicherplatz Für Temporäre Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nicht Genügend Freier Speicherplatz Für Temporäre Dateien Vista Installations Problem


#1 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 13:57

Hallo, ich habe Windows XP installiert und wollte zusätzlich noch Vista Business 32 Bit installieren

Ich habe 2 Festplatten, C: is 80GB und aufgeteilt in 40GB WinXP NTFS und 40GB ext3 Linux
D: ist 160gb, da habe ich jetzt 23GB bereitgestellt und vista ntfs formatiert mit der installations dvd

jetzt bin ich wieder in XP gegangen und wollte die Installation starten und jedes mal kommt die Fehlermeldung: "Nicht genügend freier Speicherplatz für temporäre Dateien. Es werden mind. 384MB freier Speicher auf einer beliebigen Partition benötigt"
Das ist natürlich ein Witz, habe auf jeder Partition mehrere GB frei. Habe dann in der Microsoft Knowledge Base gelesen wo genau dieses Problem behandelt wurde, und man sollte bei der aktiven Partition die Option Versteckt ausschalten. Habe mit diskpart von der Installations DVD meine Partitionen untersucht und keine war versteckt. Aktive Partition ist die Festplatte D: (160GB)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Danke schon mal im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 14:12

Geh mal in benutzerdefiniertes Setup und wähle gezielt die gewünschte Partition aus, oder wie bist du vorgegangen?
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 14:15

ich habe von XP aus die DVD gestartet und auf "Jetzt installieren" geklickt, und direkt danach kommt die Meldung
wenn ich von der DVD boote und meine 23GB Partition auswählen will kommt die Meldung "Keine Partition entspricht den Installationskriterien" oder so ähnlich
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 14:20

Warum willst du die DVD booten, wenn du XP am Laufen hast? Verstehe ich nicht.

Meine Empfehlung:

Gehe in XP, kopiere die Vista-DVD in einen Ordner auf die Festplatte und rufe von dort das Setup auf.
Hat ausserdem den Vorteil, daß die Installation in ca. 20 Min. durch ist...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 14:29

wenn man von der DVD bootet kommt man ja auch in ein Installations Programm, habe das halt probiert weil es über XP halt nicht ging, werde deinen Tipp mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Edit: Fehler ist leider nach wie vor da, Nicht Genügend Freier Speicherplatz Für Temporäre Dateien

Dieser Beitrag wurde von Lhurgoyf bearbeitet: 03. August 2007 - 14:30

0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 14:42

Wenn du auf der zweiten Festplatte das primäre Laufwerk (23 GB-Vista) gemacht hast, dann klemm mal die erste Festplatte ab und versuchs nochmal

Wenn du das nicht kannst, musst du unter XP alte Tempdateinen und versteckte Ordner suchen, was mit dem Explorer ne Katastropfe ist. Falls du so nicht weiter kommst,, hol dir den Totalcommander, damit klappt alles
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 15:17

ich hab mal die C Festplatte abgehängt und dann mit der DVD gebootet und dann findet er gar keine Partitionen mehr, hab versucht der Treiber von der Mainboard CD zu laden aber der war nur für XP
(ist ein nForce 430 Mainboard, beide Festplatten sind Sata)

wofür is denn das löschen von versteckten und temp Dateien?
0

#8 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 19:39

ok also danke für die Hilfe auf jeden Fall, geholfen hat allerdings nichts, ich werde die Vista CD in die Ecke feuern und warten bis es eine mit integriertem Service Pack gibt
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 20:04

Das liegt bestimmt am Partitionslayout Deiner ersten Festplatte (Disk0) aus Sicht des Setups.

Welche Partition ist auf dieser Festplatte als "Aktiv" markiert?

Als Du die erste Festplatte abgeklemmt hast, hast Du auch im BIOS die Einstellungen angepasst bzw. die zweite Festplatte in den Steckplatz der Ersten gesteckt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 21:02

da die Windows Partition nicht aktiv markiert war nehme ich an ist es die Linux Partition

nein die Festplatte hing noch im 2ten Sockel, könnte ich vielleicht doch noch mal was basteln
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 21:29

Ja, da ist das Problem. Keine Partition auf der Disk0 entspricht den Installationskriterien für Vista, was zu den beiden o.g. Fehlermeldungen führt, die leider nicht wirklich präzise sind und in die Irre führen. Die Windows XP Partition ist zwar nicht versteckt, aber leider nicht aktiv. Die Linux Partition ist vermutlich aktiv, aber als Dateisystem enthält es ext3 (das kennt Vista nicht). Somit kann das Vista Setup keine Systempartition auf Disk0 erstellen und Disk1 kommt dafür nicht in Frage.

Es müsste aber gehen, wenn Du Disk0 abklemmst, dafür sorgst, das Disk1 als Disk0 erscheint (bei einigen BIOS Versionen muss man die Bootreihenfolge anpassen) und Vista jetzt hier installierst. Nach der Installation wieder die alte Hardwarekonfiguration mit Disk0 und Disk1 herstellen und Vista dann über GRUB/LILO starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 22:29

@DK2000:

Super deine Beschreibung; ich verstehe dich....

Jetzt lass uns das mal machen wie Politiker; erkläre dem Volk das Ganz mal in verständlichen (kindgerechten) Worten... (Bitte ncht übel nehmen, aber so liegen nunmal mache selbstgenmachten Probleme mit vorher vorhandenem "Pseudo-Wissen) ,dass nichts mehr geht.....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 22:47

Puh, das ist aber eine schwere Aufgabe. Wie soll ich in "kindgerechten" Worten ein relativ einfaches und zugleich komplexes Problem erklären, dessen Ursprung gut 25-30 Jahre in der Vergangenheit liegt und aus Kompatibilitätsgründen sich das Vista Setup und eigentlich alle handeslüblichen BIOSe an die damaligen Regeln halten?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 03. August 2007 - 22:58

@DK2000:

Alleinfür diesen Satzbauwürde ich dir den "Oscar" verleihen...Hmmm, schon merkwürdig, das wir beide anscheinend in einer eigenen Liga spielen...

OK, lets get together....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#15 Mitglied ist offline   Lhurgoyf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 00:21

habe alles so gemacht, 1te Platte abgeklemmt, 2te umgesteckt, jetzt gings, tausend Dank!

Habe jetzt noch mit Super Grub Disk den Bootloader erneuert und jetzt habe ich ein funktionierendes Triple-Boot-System. Zum Glück gibts dieses Forum hier sonst hätte ich schon viel früher das Handtuch geworfen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0