WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Vista Ultimate Boot-dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Vista Ultimate Boot-dvd

#1 Mitglied ist offline   manonfire 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 03. August 2007 - 06:59

Hallo Allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei bei folgendem sehr eigenartigen Problem weiterhelfen:

Ich habe mir mit dem zurückspielen eines Images mit Acronis den Bootsektor zerschossen. So weit so gut. Das Problem ist bekannt und kommt extrem oft vor. Beim googeln stößt man immer auf folgende Lösung: Vista von der Original-CD booten und reparieren. Klingt einleuchtend, dachte ich mir. Und jetzt kommt mein Problem:

Solange meine Vista-Partition noch auf der Platte vorhanden ist, hängt sich die Vista-Boot-CD auf. Sie bleibt nach dem "Ladebalken" stehen. Ich sehe nur noch das Hintergrundbild und den Mauszeiger. Dann passiert gar nichts mehr, egal wie lange man wartet!!!

Sobald ich die Vista-Partition von der Festplatte lösche, kann ich auch wieder von der CD booten, installieren, etc...

Spiele ich dann wieder das Image drauf, habe ich wieder das gleiche Problem. Das Problem ist eindeutig reproduzierbar!!! Ich habe das jetzt bereits 3 mal versucht.

Was mir nicht einleuchtet ist der Zusammenhang zwischen der zurückgespielten Vista-Partition (Auf die Daten selbst kann ich ohne Probleme von anderen Boot-CDs aus zugreifen!) und der Vista-Boot-CD

Ich bin noch am verzweifeln!

Hilfe! :wink:

Gruß

ManOnFire

P.S.: Auszüge aus meiner Hardware: Board Asus P5B-Deluxe mit Intel P965 Chipsatz...4G RAM...300GB Samsung SATA2-Platte...Core2Duo E6700@2,66GHz...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 03. August 2007 - 07:04

Hey du, genau selbes Problem hatte ich auch... allerdings mit Ghost...

Spiele das Image zurück und boote dann mit der VistaCD... Wähle dann reparieren und warte anschliessend ca. 1h. Ich dachte auch, dass sich mein PC aufgehängt hat. Aber nach einiger Zeit, konnte er den Vorgang beenden und Vista ging wieder.

--> versuchs und schreib bitte obs geklappt hat, möchte auch gerne mit Acronis arbeiten.

Grüsse
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 03. August 2007 - 07:09

Ja,ja, Vista ist nun mal sehr auf Sicherheit bedacht und reagiert sensibler als XP. Ist deine Imange-Software denn ausdrücklich Vista-kompatibel?

Ich persönlich würde mir sowas nicht kaufen.

Meine Empfehlung: Besorg dir ne Vista-PE-DVD; diese lädt sich ins RAM. Von dorthast du VOLLZUGRIFF auf alles und kannst dein Vista sichern, verschieben, kopieren und sonst noch was.

Ich selbst zippe die 4 Hauptverzeichnisse als Backup und habe sie binnen Minuten zurückgespielt.

P.S.: Für das gesparte Geld einer Image-Software lade ich meine Freundin zum Essen ein....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 07:14

Hi,schön wärs, wenn das so klappen würde. Ich komme aber leider gar nicht so weit, dass ich die "Reparaturoption" auswählen kann! Es öffnet sich kein Fenster. Ich bekomme nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger...hatte den Rechner gestern einfach mal eingeschalten gelassen, während ich unterwegs war...nach 2 1/2 Stunden...immer noch nichts...Viele GrüßeManOnFireJa, Acronis ist ANGEBLICH VOLL VISTA-Tauglich. Wenn man aber nach dem Problem mit dem zerschossenen Bootsector googelt, bekommen man jede Menge Beiträge dazu...Meine Daten sind ja alle da! Die komplette Partition ist in Ordnung. Alle Daten sind in Ordnung. (Nur der Bootsektor eben nicht) Ich bin nur nicht in der Lage den Bootsector/MBR zu reparieren, weil die Vista-Original-CD nicht bootet, solange Vista-Daten auf meinem Rechner habe...das ist mir unbegreiflich...ich war bisher im vergleich zu vielen anderen sehr begeister von Vista...aber das...tztztztz...Danke für eure Antworten!
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 03. August 2007 - 07:15

Also das Anschaffen einer Image-Software ist definitiv lohnenswert. Ob ich meine Freundin zum Essen einlade, oder nicht, steht in keinstem Zusammenhang mit einer Software :wink:

@manonfire mmm, das dumm... hast du eine RAID-Karte drinne? Bzw. hast du ein RAID aktiv?

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 03. August 2007 - 07:16

0

#6 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 07:19

Nein, kein Raid...das Board hat zwar nen Onboard-Raid-Controller, der is aber deaktiviert...

Was halt einfach komisch ist, ist die Tatsache dass die CD Bootet, wenn die Festplatte völlig leer ist...wenn sie generell nicht booten würde...ok...aber mir leuchtet da auch der Zusammenhang nicht ein...

...vielleicht sollte ich ja nochmal von CD Booten und einfach mal 10 Stunden warten...vielleicht hilfts ja...ich wage das aber zu bezweifeln... :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

geschrieben 03. August 2007 - 07:20

Also, dann versuchs mit Trick 17...

Installier nochmal Vista neu auf ne andere Partition. Damit wird der Bootsektor neu angelegt und die bestehende Vista-Installation mit ins Bootmenü eingetragen..

Dieses ist bereits nach dem Kopieren der Vista-Daten und dem ersten Neustart zwecks Weuiterführung des Setups der Fall. An dieser Stelle kannst du bereits die Neuinstallation abbrechen und solltest dein altes Vista starten können.

Mit "VistaBootPro" kannst du dann dein Bootmenü anpassen...

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 03. August 2007 - 07:22

Ne, also länger als ne Stunde ist dann schon etwas übertrieben... Was ist denn, wenn du die HDs einfach abhängst, während dem du Bootest?... müsste eigentlich gehen...
Hast du so was wie Partiton-Magic?... Oder irgend was mit DOS, was bootet? Kannst vielleicht auch damit nen /MBR machen.
0

#9 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 07:28

Ja, ich hatte schonmal versucht den Bootsektor mit meiner alten XP Boot CD zu korrigieren. Das klappt nicht wirklich...is aber auch irgendwie logisch...

Ich kann sämtliche Boot-CDs booten, außer die von Vista...die Idee mit dem abhängen der Platte im laufenden Betrieb hatte ich auch schon, habe mich nur noch nicht getraut...weiß nicht, ob das so gut ist?

Vielleicht versuche ich es heute Abend doch mal...bin im Moment unterwegs, deshalb kann ichs halt erst heute Abend nochmal versuchen...

...für weitere Ideen wäre ich trotzdem dankbar... :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   caracas 

geschrieben 03. August 2007 - 07:28

@sanbhl:

Hallo, Hallo, was schreibst du denn da?

Vista ist das modernste BS, da is nix mehr mit DOS, Partition Magic (ist nicht Vista-Kompatibel) zerschießt jetzt alles, Weil Vista die Partitionen anders verwaltet....

0

#11 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 03. August 2007 - 07:40

Ne, also das mit den Platten ist nicht wirklich so ne gute Idee... Hab ich wohl eine Überlegungsfehler gemacht.. .müsste man im laufenden Betrieb wieder anhängen... und das ist nicht wirklich klug...

Ich sag dir einfach mal, wie ich das gemacht habe:

2 HDs im Raid 0 laufen. Dann 2 Partitionen gemacht ( C: und D:). Vista auf c:\ installiert. Mit Ghost Boot disk gebootet und Image gezogen.
Wenn ich nun ein Image zurück holen will, boote ich nochmals mit Ghost und mache das entsprechend. Anschliessend muss ich den Bootbereich vom Vista reparieren, indem ich Vista boote und reparieren mache.... wie gesagt, das Reparieren dauert sehr lange.

@caracas, ich weiss nicht, wieso das nicht gehen soll? Hat bei mir super geklappt :wink:

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 03. August 2007 - 07:41

0

#12 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 07:44

Das mit dem installieren von Vista in einer anderen Partition ist ja ne super Idee...klappt aber leider nicht, weil ich die Installation-CD nicht booten kann, solange meine alte Patrtition noch auf der Platte ist. Wenn ich diese Partition lösche und Vista neu installiere klappt erstmal wieder alles. Spiele ich dann die alte Partition zurück, geht wieder nichts und ich bin wieder am Anfang...ich muss diese blöde Boot-CD irgendwie zum Laufen bringen...Die Ursache für das Problem ist einfach Acronis, das ist mir klar....aber ich mag mich nicht damit abfinden, dass ich die Vista-CD nicht booten kann...Ich brauche halt die alte Partition unbedingt, sonst hätte ich schon längst alles Platt gemacht...@sanbhlGenau auf diese Lösung bin ich beim googeln auch immer gestoßen. Ich glaube auch dass das funktioniert. Aus irgendwelchen Gründen halt bei mir nicht... :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 03. August 2007 - 07:46

k, ich suche mal bissel im i-net rum... das problem interessiert mich... und würde eigentlich auch gerne mit acronis images sichern...

der caracas hat nen neuen Post erstellt bezüglich unserem Problem:

Vista - Installation Und Reparatur

So hab ich das früher mit XP gemacht. Ich denke, wenn das so funktioniert, ist es die einfachste Möglichkeit... Wusste net, dass es ein PE für Vista gibt :wink:
Werd mich auch mal an das Teil machen und gucken, obs geht.

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 03. August 2007 - 08:03

0

#14 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 08:07

Hi, viel Erfolg...ich bin seit drei Tagen am googeln und finde keine Lösung...

Ich glaube auch nicht, dass Acronis Schuld hat, dass die Vista-Boot-CD nicht mehr startet...ich meine: Acronis mag ja schuld sein, dass der Bootsektor zerschossen wurde...

Mir ist einfach unbegreiflich warum die Vista-CD nicht bootet, wenn bereits Vista auf irgendeiner Partition installiert ist...das Probleme scheine wohl nur ich zu haben... :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 03. August 2007 - 08:14

versuch mal das mit dem windows pe...

so weit ich mich erinnern kann, sollte man hiermit:

Windows Automated Installation Kit (AIK)

ein bootbares pe basteln können.

hier der downloadlink:

http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=de

vielleicht kannst du mit pe booten und dann die partition reparieren...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0