WinFuture-Forum.de: 10-finger-schreiben Lernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

10-finger-schreiben Lernen


#1 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2007 - 11:13

Kann mir jemand eine Software empfehlen mit der man möglichst sinnvoll und komfortabel das schreiben mit 10-Fingern lernen kann?

Die Software sollte nichts oder nur wenig kosten.
0

Anzeige



#2 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2007 - 11:17

Aber ja doch: Tipp-Fix. Tolles Programm und Freeware.

http://www.gottfried-roehl-grundschule.de/...me/tippfx11.zip
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 01. August 2007 - 11:30

ehrlich gesagt find ich das 10 finger schreiben lernen per programm total sinnlos.

lern es lieber praktisch und am besten auch auf deine eigene weise ... ich z.b. schreibe auch (größtenteils) mit allen fingern und habe es nie erlernt. es rührt alles von solchen sachen wie icq oder eben foren.

außerdem bei uns gabs mal an der schule einen 10 finger schreibmaschinenkurs.ich selber habe da nicht mitgemacht aber so wie mir berichtet wurde soll die technik ziemlich umständlich sein und auch teilweise in fingerakrobatik ausarten.

einziger nachteil du brauchst viel zeit für meine "technik" ... ich sitz vllt schon seit 6 jahren am pc ... allerdings erst aktiv seit 4 jahren und hab ungefähr ein jahr gebraucht dafür.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. August 2007 - 12:15

also ich bin der meinung das man anfangs erstmal "schauen" muss wo sind die tasten und wie erreich ich die. aber die ganze zeit nur übungen mit 3 buchstaben ist schwachsinn.

für den anfang ist sowas gut geeignet damit man wie gesagt weiss wo die tasten sind und mit welchem finger ich die am besten erreich. eine art routineübung für die finger. aber wenn man es kann sollte man verscuchen irgendwie wörter bzw sätze zusammenzubauen. ich ich für meinen teil habe mir mal das programm angesehn und es ist absoluter mist. in der textverarbeitung ist es sinnlos wenn man einen einzigen fehler gemacht hat solange am text rumzuhacken bis der fehler weg ist. sowas macht man nicht.

angenommen ich schreibe ein diktat. dort gibt es nicht die möglichkeit etwas zu verbessern. und grade wenn man lernt zu schreiben ist das die backspace bzw del taste oberstes tabu. das geht mal gar nicht!

ich kannte mal ein gutes programm würde ich dir auch gerne empfehlen aber das basierte 1. auf dos und 2. ist das schon so lang her das mir der name auf anhieb jetzt nicht einfällt

aber mal ab davon

ich bin der meinung man kann schneller es lernen wenn man jemanden kennt der weiss wie man mit 10 fingern schreibt und einem das so ein bisschen beibringen kann. falls es gar nicht anders geht hllft dabei natürlich auch ein programm
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2007 - 12:30

@xerex.exe

es ist für meinen Vater nicht für mich. ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 01. August 2007 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 01.08.2007, 13:30)

@xerex.exe

es ist für meinen Vater nicht für mich. ;-)



naja und das hat doch deswegen nix zu bedeuten :wink:
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. August 2007 - 12:48

Ich empfehle ehr zu trainieren, wie man die tastatur mit den griffeln belegen sollte sowie (wie ichs in der schule gelehrtnt hab) teilweise sinnlose buchstaben kombinationen zu tippen wie

asdf ölkj


denn schließlich braucht man ja nur zu lernen wo die einzelnen Tasten sich befinden, da ich doch mal ganz davon ausgehe, dass das "scheiben" ansich ja kein Thema ist.

Denke mal da ist dein Vater mit einem Programm wirklich gut beraten. Wenn du jedoch selbst Zeit erübrigen kannst, dann ist es natürlich besser ihn nach meinen "code-beispiel" angefehrtigte kombinationen üben zu lassen.
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2007 - 14:41

Wichtig, packt 'nen offenen Karton oder so um die Tastatur, so dass man ja nicht schummeln und auch die Tastatur schauen kann. :wink:


Also ich hab's auch so gelernt, wie Stefan. Anfangs immer mit bestimmen Buchstabenfolgen wie tftftftf oder ikikikik, um einfach die simple Bewegung des Fingers zu lernen.
Haste alle Buchstaben durch, kann man mal mit normalen Texten anfangen.
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 01. August 2007 - 16:06

Ich würde mir einfach nur eine Übersicht besorgen, wo gekennzeichnet ist, welcher Finger für welche Taste ist und dann drauflos tippen. Entweder längere Briefe oder Texte abtippen oder Texte beim Tippen ausdenken und natürlich alles was man so tippt, einfach mit diesem System tippen. Wichtig ist ja, ohne hinzugucken, sicher die richtigen Tasten zu treffen. Die Geschwindigkeit kommt von ganz alleine.
(Das hab ich jetzt ohne hingucken getippt, hat aber auch ein Weilchen gedauert.)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. August 2007 - 13:04

Im Dunklen Tippen!
So lernt man das ganz schnell,
weil auf die Tastatur draufgucken dann nichts bringt. :ph34r:

Nach kurzer Zeit finden die Finger quasi "automagisch"
die Buchstaben und mit welchen Fingern man sie drückt.

So habe ich mir das beigebracht,
das ging am schnellsten und funktionierte am besten.
Die ganze 10 Finger Schreiblernprogramme
haben mir nichts gebracht.
Waren mir alle zu stupide,
so das ich keines mehr als einmal angeguckt hatte.

Was man dann tippt ist eigentlich ganz egal.
Aber es ist immer angenehmer, wenn es irgendwas sinnvolles
ist, als irgendwelchen sinnentleerten Buchstabenkombinationen
wie sie in den 10 Finger Schreiblernprogrammen verwendet werden.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. August 2007 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 02.08.2007, 14:04)

als irgendwelchen sinnentleerten Buchstabenkombinationen
wie sie in den 10 Finger Schreiblernprogrammen verwendet werden.


naja diese "zufällige Buchstabensuppe" hat ihre vorteile: So ist es meist relativ ungewiss was als nächstes kommt und ein "auswendig-lernen" quasi unmöglich.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2007 - 13:13

Zitat

lern es lieber praktisch und am besten auch auf deine eigene weise ... ich z.b. schreibe auch (größtenteils) mit allen fingern und habe es nie erlernt. es rührt alles von solchen sachen wie icq oder eben foren.

Du redest hier von "mit 10 Fingern schreiben". Er (oder sein Vater) möchte aber das "10-Finger-System" lernen, und das ist exakt. (Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, war nicht die Frage. Jede Sekretärin jedenfalls wird dich aber um Welten abhängen mit dem System.)
Übrigens: Auch mit der Software lernt man es natürlich praktisch: Theorie macht nicht viel Sinn.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. August 2007 - 13:15

Ha die Lernprogramme hab ich auch nur zum Anfang genommen, um wenigstens die richtige Fingerhaltung zu haben. Dummerweise hab ich mir son blödes 5-6 Fingersystem angewöhnt, dass es mit 10 richtig schwer ist - also die Umgewöhnung. Ich hab mir jetzt aber ne neue Übung ausgedacht. Ich gucke Fernsehen und tippe dabei alles, was ich höre also was die im Fernsehen erzählen. Da schafft man natürlich nicht jeden Satz aber man tippt immer einen und wenn man fertig ist, den nächsten aktuell gesprochenen Satz. Hauptsache man ist kontinuierlich beim Tippen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0