WinFuture-Forum.de: Ist Mein Notebook Zu Schwach Für Vista ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist Mein Notebook Zu Schwach Für Vista ? zu hohe Auslastung der CPU und alles etwas träge


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:50

Hi,

ich weiss dass solche Fragen schon oft gestellt wurden aber ich bin kurz davor wieder mein altes XP zu benutzen weil ich denke dass mein Notebook leider zu schwach für Vista ist und auch die Hälfte meiner Programme nicht in Vista funktionieren, also ich habe folgendes Notebook:

Intel P4 mobile mit 2,4 Ghz
1 GB RAM (nicht weiter aufrüstbar)
Nvidia FX 5600go mit 64 MB RAM (zocke nichts !)
80 GB Festplatte

Es handelt sich hierbei um Vista Business (32-Bit)

Das Notebook ist jetzt knapp 4 Jahre alt, Vista läuft damit auch einigermassen jedoch wird die CPU oft komplett ausgelastet und man kann dann nicht mehr viel mit dem Notebook machen. Wenn ich z.B. DVD´s schaue mit dem Media Player oder WinDVD 8 wird die CPU zu ca. 70% ausgelastet ! In XP waren es gerade mal ein paar Prozent, das gleiche passiert wenn ich mp3´s mit dem Media Player abspiele (Visualisierung ist aktiviert).

Ich kann mir aber vorstellen dass die hohe CPU Auslastung z.B. beim DVD schauen daher kommt dass die Hardwarebeschleunigung wegen des unausgereiften Nvidis Treibers für FX Karten nicht unterstützt wird.

Ich nutze hauptsächlich Office 2007, mache ab und zu Fotobearbeitung, höre mp3´s und schaue DVD´s, zocken tu ich wie gesagt nicht.

Mir würden schon 3 oder 4 Antworten reichen und dann ist dieses Thema für mich erledigt.

Danke

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 30. Juli 2007 - 16:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 30.07.2007, 17:50)

Intel P4 mobile mit 2,4 Ghz
1 GB RAM (nicht weiter aufrüstbar)
Nvidia FX 5600go mit 64 MB RAM (zocke nichts !)
80 GB Festplatte


Die beiden markierten können dir das Genick brechen...

1. Vista braucht alleine nach dem booten schon bei mir (minimal) 480-600 MB Ram
2. Die GraKa nicht so besonders für Vista. (kann mich irren aber ich glaub' Vista braucht min. ne 128MBer)


Wenn du dennoch Vista am laufen haben willst, so mache folgendes:

1. deaktiviere die Transparenz
2. deaktiviere sämgliche visuelle effekte

Dann solltes laufen ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:59

Zitat

Wenn ich z.B. DVD´s schaue mit dem Media Player oder WinDVD 8 wird die CPU zu ca. 70% ausgelastet ! In


hat garantiert nichts mit der leistung deines computers zu tun. vista benötigt unwesentlich (oder gar keine) mehr ressourcen als xp bei solchen standardaufgaben. die leistung deines computers an sich reicht locker dafür.

wird vielmehr an nicht optimalen treibern liegen.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 17:04

Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten ;)

Dass die hohe Auslastung, insbesondere beim DVD schauen, auch daher kommen kann dass die Treiber nicht optimiert sind bzw. Nvidia ja momentan ja noch keine Treiber für FX Karten bereitstellt habe ich mir leider schon fast gedacht.

Was ich aber noch in meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen ist dass sämtliche Hotkeys (z.B. Display-Helligkeit) beim Notebook nicht mehr funktionieren, kann zwar die XP Treiber installieren jedoch funktionieren diese trotzdem nicht was für mich wieder gegen Vista spricht weil ich diese Hotkeys sehr nützlich finde.

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 17:12

da gibts kaum ne lösung für. geht die xp-software für die treiber nicht, geht sie nun mal nicht :-/

du kannst sie höchstens mal versuchen mit kompatibilität xp sp2 zu installieren, falls nicht schon probiert.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 17:51

Hi,

werd mal weiter versuchen die Hotkeys zum Laufen zu bekommen und für die Standardsachen die ich am Notebook mache kann ich auch Vista nehmen, kann halt nur hoffen dass Nvidia eines Tages doch noch Treiber für die FX Karten herausbringt.

danke an alle ;)

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 30. Juli 2007 - 17:52

0

#7 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 19:06

vergiss nicht das windows mobilitätscenter
windows taste + x

dort hats auch ein paar gute dinge drin und können deine hotkeys teilweise ersetzen :-)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#8 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 20:48

Hi,

stimmt, werd mir mal schön einen Shortcut in die Schnellstartleiste legen und dann komme ich da ja auch schnell ran.

Danke ;)

MFG
0

#9 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:08

Mal ne ganz blöde Frage, wenn Du nur Office nutzt, DVDs schaust und MP3s hören möchtest, wozu brauchts dann Vista? Was macht das besser, bzw. was macht Dein XP schlechter, dass Du das nicht weiter nutzen willst, obwohl es performanter läuft?

Ich habe auch bei mir auf dem Notebook Vista drauf gehabt, aber es funktioniert nicht alles von den ACER-Tools, obwohl es schon diese für mein Notebook und Vista zu laden gibt. Nach einer Weile musste ich dann aber feststellen, dass ich immer öfter wieder XP gestartet habe (die beiden Systeme liefen im Dualboot). Deswegen habe ich dann Vista wieder gelöscht und nutze nun wieder only XP, weil es eben doch schneller ist, ich weniger sinnlose Abfragen habe, und Office 2007 läuft auch unter XP.
btw, ich nutze mein Notebook nur zum arbeiten, keine Spiele (auch wenn Spiele gut darauf laufen), nicht mal DVDs schauen.
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:14

die notebooks werden in der regel so langsam, weil das bios mit vista nicht klarkommt. durch die stromspar und runteraktfunktionen läuft dann das ganze system amok. hab das gleiche problem mit meinem notebook. entweder dein hersteller bringt ein vista fähiges bios raus, oder du kannst es haken... ist leider so...

wenn du einen treiber hast, der aero unterstützt, würde ich mal versuchen, aero einzuschalten, aber dann die transparenz auszuschalten. das bringt in der regel ein ganzes stück performance. die GUI geht dann über die graka und net mehr übers CPU und für die transparenzeffekte fällt keine rechenleistung an.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 30. Juli 2007 - 21:20

0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:17

Zitat

1. Vista braucht alleine nach dem booten schon bei mir (minimal) 480-600 MB Ram

Langsam. Mehr RAM=mehr wird verwendet. Der Speicherverbrauch auf nem z.B. 2GB-System ist also nicht ausschlagegebend für ein 1GB-System.
0

#12 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 30.07.2007, 22:17)

Langsam. Mehr RAM=mehr wird verwendet. Der Speicherverbrauch auf nem z.B. 2GB-System ist also nicht ausschlagegebend für ein 1GB-System.


du hast vollkommen recht.
dieser "vista verbraucht viiiiiiiiiel mehr ram als xp" ist meiner meinung nach ein mythos den vista nie mehr los werden wird.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:22

vista braucht mehr ram, das ist kein mythos. das kannst du immer testen, ein default vista und ein default XP unterscheiden sich deutlich im ram. bei mir auf 1GB zwischen 200 und 500MB.

das problem bei notebooks ist einfach das, dass vista den ganzen schrott aus dem ram ja auslagert, genau wie XP. aber da mehr zum aus udn einlagern da ist auf vista, muss auch mehr aus und eingelagert werden. und notebooks haben traditionell langsamere platten. dh, aus und einlagern von daten in/aus dem ram dauert erheblich länger und ist arbeitsintensiver als auf einem desktop, wo die platten schneller sind.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 30. Juli 2007 - 21:24

0

#14 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:25

Hi,

warum ich dann Vista nutze ? :pirate:

Dafür habe ich 2 gute Gründe:

1) Ich nutze gern DVD-RAM´s für das Sichern aller meiner Sachen, ist perfekt dafür geeignet, nur hatte ich mit XP andauernd das Problem (obwohl alle Treiber usw. von Toshiba installiert waren, das System also problemlos funktionieren müsste) das ich beim Sichern oder auch nur beim Zugriff auf DVD-RAM´s plötzlich einen Bluescreen bekam und der Computer neustartete, das hat wirklich genervt.

2) Manchmal beendete sich der Internet Explorer (Version 6 und später auch Version 7) ohne einen Grund und ohne eine Fehlermeldung (nehme nur den IE !).

Mit Vista funktioniert bisher alles problemlos (auuser natürlich die hohe Auslastung wegen dem mangelhaften Nvidia Treiber und die (noch) nicht funktionierenden Hotkeys), daher möchte ich bei Vista bleiben !!! ;)

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 30. Juli 2007 - 21:30

0

#15 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 30.07.2007, 22:25)

2) Manchmal beendete sich der Internet Explorer (Version 6 und später auch Version 7) ohne einen Grund und ohne eine Fehlermeldung (nehme nur den IE !).



Hast Du schon mal Opera (den bevorzuge ich) oder Firefox getestet?
Sind teilweise schneller und vor allem sicherer als der IE.

Zum DVD-RAM-Problem kann ich Dir nichts sagen, bei mir funktioniert das auch unter XP tadellos.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0