WinFuture-Forum.de: Udma Hochsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Udma Hochsetzen

#1 Mitglied ist offline   KATERchen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juli 07

geschrieben 30. Juli 2007 - 15:48

Hallo,
nachdem ich mir kürzlich ein Programm zur Festplatten-Kontrolle installiert habe, habe ich festgestellt daß meine beiden Platten mit UDMA66 laufen, obwohl die eine 100 und die zweite sogar 133 schafft. Jetzt wollte ich das gerade umschalten, habe dann aber gelesen, daß ich einen 80-Adrigen Kabel brauche. Ich habe nun allerdings absolut keine Ahnung, mit was für Kabel die Platten angeschlossen sind. Daher meine Frage, was passiert, wenn ich noch einen alten Kabel dran habe und den Modus hochsetze?
Außerdem - ich bin mir im Augenblick nicht ganz sicher, wie meine Platten angeschlossen sind. Entweder habe ich an jedem IDE-Port eine Platte und ein CD-LW bzw. DVD-Brenner oder beide Platten sind auf dem ersten IDE - kann es da Probleme geben? Wenn beide Platten am gleichen Port angeschlossen sind (ich kann den Rechner leider erst heute Abend wieder runterfahren und gucken), welchen Modus muß ich dann einstellen?

Sorry, aber nach dem ich mir schon einiges an meinem Rechner zerschossen habe, bin ich extrem vorsichtig geworden.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:36

Wenn du ein langsames Kabel dran hast und den Modus hochsetzt wird sich auf jeden Fall erst mal nichts ändern. Zum anderen wird sich der Modus dann wahrscheinlich wieder runtersetzen. Also kaufe dir ein 80poliges Kabel und schließ die Platten damit an.

Wie deine Platten angeschlossen sind erfährst du in dem du das PC-Gehäuse öffnet und mal schnell nachschaust. (Der PC muss dazu ja nicht ausgeschaltet sein.) Und nein es kann da nicht zu Problemem kommen, wenn es so angeschlossen wäre wie du sagst.

Und den Modus musst du gar nicht einstellen, das macht der PC dann selbst, sobald du das korrekte Kabel dran hast.
0

#3 Mitglied ist offline   KATERchen 

geschrieben 31. Juli 2007 - 09:04

Danke erst mal für die Antwort :rolleyes:
Habe jetzt gerade mal nachgeguckt. Die beiden Platten habe ich am IDE 0 mit dem richtigen Kabel schon dran. Die beiden Laufwerke sind am IDE 1 mit nem alten Kabel. Im Bios kann ich wirklich nichts weiter umstellen außer Auto und ausschalten. Trotzdem laufen beide Platten immer noch im UDMA 4 ?!?
Bei meinem "Glück" würde ich jetzt fast mal vermuten, daß mein Board nur bis UDMA 4 unterstützt...
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder

geschrieben 31. Juli 2007 - 09:26

das ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber... da gibt es tatsächlcih unterschiede in der geschwindigkeit, die was mit dem ide-kabel zu tun haben? :rolleyes:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   KATERchen 

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:13

Ja, da bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.
Damals gab es die Flachband-Kabel mit 40 Adern, jetzt gibt es "neue" mit 80 Adern. Die alten unterstützen, wenn ich das richtig verstanden habe, nur bis UDMA 3. Es kommt aber logischer Weise auf drauf an, was Du für eine Festplatte hast.

[Edit]
Ich habe gerade noch mal in dem Handbuch nachgeschaut, demzufolge unterstützt mein Board bis zu UDMA133. Hat jemand nen Tip für mich, was ich falsch mache?

Dieser Beitrag wurde von KATERchen bearbeitet: 31. Juli 2007 - 14:31

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0