WinFuture-Forum.de: Cpu Stepping - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Stepping


#1 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

  geschrieben 30. Juli 2007 - 09:44

Ich höre immer wieder das es bei einer CPU auf das Stepping ankommt um gute OC-Werte zu erzielen, ...was ist denn das besondere mit den Stepping.

Ich hab z.B. eine Pentium D930 CPU und lass die im mom auf 3,6 GHz laufen, stabil bei 50° unter voll-last.

Mein Kumpel hat die selbe CPU mit neuerem Kaufdatum und bei ihm sind max. nur 3,4GHz OC drin.

Speicher und Board sind Identisch....

was hat es also auf sich mit dem Phänomen C - Stepping ? hab gegoogelt aber nix für mich gefunden :)


gruß
Milchjieper

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:01

Das Steppin is schon wichtig, da späterre versionen oft ein besseres OC ergebnis erziehlen. Beim C2D is jetzt auch ein neues Stepping rausgekommen das den Stromverbrauch senkt, allerdings schlechter zum OC is. Aber 200MHz liegen schon im bereich, mal ne schlecht CPu erwischt, oder das mainboard macht nich ganz so viel mit. Wenn auf dem gleichen MoBo mit gleichen Ram probieren!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:27

soweit ok, nur hab wollt ich eigentlich wissen, woran ich das stepping erkenne, und was es damit auf sich hat, ausser dem stromverbrauch...

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#4 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 30.07.2007, 11:27)

soweit ok, nur hab wollt ich eigentlich wissen, woran ich das stepping erkenne, und was es damit auf sich hat, ausser dem stromverbrauch...


steht auf der cpu oder wenn du eine boxed version hast, stehts glaub ich auch auf der verpackung - hatte ich noch nicht.


grüsse :)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#5 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:33

...und welches stepping eignet sich am besten für das oc?

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#6 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:37

Das Stepping ist so eine Art Revision.


Zum Beispiel Stepping XYZ ist Revision 1.0, Stepping YXZ ist Revision 1.1.
In neueren Steppings sind Bugs behoben oder der Stromverbrauch gesenkt worden usw.

Intel CPU:
Eingefügtes Bild

AMD CPU:
Eingefügtes Bild
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#7 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 30.07.2007, 11:37)

In neueren Steppings sind Bugs behoben oder der Stromverbrauch gesenkt worden usw.



Könnte man quasi sagen das OC ein Bug ist? da ja der Hersteller im Grunde nicht will das man sich für weniger geld ne CPU holt und mit ein paar kniffe die Leistung eines weitaus teureren CPU hat?

da meine CPU älter ist, ich bin schon auf 3,8Ghz mit der CPU hoch und es war noch alles stabil, und wie gesagt mein kumpel kommt nicht über 3,4Ghz mit der selbigen CPU neueren Datums....

Dieser Beitrag wurde von Der.Milchjieper bearbeitet: 30. Juli 2007 - 10:46


Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#8 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juli 2007 - 10:44

vielleicht hilft dir das ein wenig:

http://www.forumdelu...ad.php?t=228682

immerhin befassen die sich dort u.a. mit deiner "alten" cpu!


grüsse :)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 30.07.2007, 11:44)

Könnte man quasi sagen das OC ein Bug ist? da ja der Hersteller im Grunde nicht will das man sich für weniger geld ne CPU holt und mit ein paar kniffe die Leistung eines weitaus teureren CPU hat?

da meine CPU älter ist, ich bin schon auf 3,8Ghz mit der CPU hoch und es war noch alles stabil, und wie gesagt mein kumpel kommt nicht über 3,4Ghz mit der selbigen CPU neueren Datums....


Kann man nicht so sagen, das stepping sagt aus aus welcher produktionsreihe der cpu stammt. Manche laufen halt besser, manche schlechter (es wurden auch verschiedene waver benutzt)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#10 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 30.07.2007, 11:44)

immerhin befassen die sich dort u.a. mit deiner "alten" cpu!
grüsse :)


nur kann meine "alte" CPU mit dem OC durchaus einem Core2Duo E6400 das wasser reichen :)

naja, der thread hat 32 seiten á 25 posts :) ...das wird dauern bis ich da die info hab *kotz* und es sieht mir verdächtig danach aus, schon auf seite 3 das die sich immer mehr von dem thema entfernen und utopische diskussionen anfangen


hat jemand evtl. kurz und bündig eine fachliche ausführung parat an der man einen roten faden erkennt...?


danke mal im vorraus :)

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#11 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 30.07.2007, 11:01)

Beim C2D is jetzt auch ein neues Stepping rausgekommen das den Stromverbrauch senkt, allerdings schlechter zum OC is.


Also da hab ich ganz was anderes gehört...bzw gelesen http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Extr...e-239761-8.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0