WinFuture-Forum.de: Cpu Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:20

Hi Ihr!

Bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor für meinen Rechner. Habe da drei zur Auswahl:

1.) INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed (Euro 294)
2.) INTEL Core 2 Duo E6850, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed (Euro 270)
3.) INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed (Euro 260)

Was würdet ihr mir raten. Brauch die CPU eigentlich hauptsächlich zum Spielen. Was ist da besser? Der Quad (ich denke, dass die kommenden Spiele Multicoreunterstützung haben werden), oder die schneller getakteten DualCores.
Wieso ist eigentlich der schnellere und neuere E6850 billiger als der E6700? Ist der vielleicht gar nicht so gut?

mfg,
ayin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dice@Work 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:22

Denn Intel Core2Quad Q6600 bekommst bei www.bestseller-computer.de für 240,00 Euro wenn ich mich nicht ganz teusche, oder sogar noch billiger...
0

#3 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:10

Und was ist empfehlenswerter? Quadcore oder Dualcore?
0

#4 Mitglied ist offline   Dice@Work 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:13

Bei nen Quad kannst halt 4 Aufgaben die viel Recourcen vom CPU brauchen gleichzeitig machen. Beim Dual nur 2 gleichzeitig... Ich werd mir n den Q6600 kaufen...
0

#5 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:27

Und was ist besser zum spielen geeignet?
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Dice@Work: 29.07.2007, 21:13)

Bei nen Quad kannst halt 4 Aufgaben die viel Recourcen vom CPU brauchen gleichzeitig machen. Beim Dual nur 2 gleichzeitig... Ich werd mir n den Q6600 kaufen...

:) :) 4 Aufgaben mit Quad das ist gut. 4 Aufgaben auf einmal mit auch ein P4. Die aufgaben können einzelnen kernen oder allen zugewiesen werden womit die Aufgaben schneller Erledigt werden.

Beitrag anzeigenZitat (ayin: 29.07.2007, 21:27)

Und was ist besser zum spielen geeignet?

Ist sowas von Egal denn die games sind grad bei 2 Kernen angelangt. Das auch nicht vollständig. Bis Quad vollständig unterstützt wird dauert es noch etliche Jahre. Zum zocken ist jede der oben genannten CPU geeignet wobei Games eher VPU lastig sind und niocht so stark CPU lastig

gruss spoo
0

#7 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:10

Glaubst du, dass es noch Jahre dauert? Wenn man so vom Flugsimulator 10 liest oder vom neuen Spiel Crysis, dann würde ich das schon auf früher tippen.
Von daher wäre es interessantob es sich jetzt schon lohnt einen Quad z kaufen oder doch bis nächstes Jahr zu warten, bis die Penryn heruassen sind.
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (ayin: 29.07.2007, 22:10)

Glaubst du, dass es noch Jahre dauert? Wenn man so vom Flugsimulator 10 liest oder vom neuen Spiel Crysis, dann würde ich das schon auf früher tippen.
Von daher wäre es interessantob es sich jetzt schon lohnt einen Quad z kaufen oder doch bis nächstes Jahr zu warten, bis die Penryn heruassen sind.

Ich glaube es nicht es ist eine Tatsache das es noch etwas dauert. Denkst du die games weden alle perfekt laufen. Da wird nachgerüstet werden wie bei fast jedem game inzwischen schon. Heute raus und in 5 tagen das erste Update damit die Hardware besser unterstützt wird.

Und ich sage es gerne nochmal die Games sind VPU lastig. Lieber eine anständige VPU nehmen. CPU kann man billiger aufrüsten :)

gruss spoo
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:39

Hallo,
Ich lese hier immer was von QuadCore (4Kernprozessor). Richtig müsste es aber heißen 2x2Kernprozessor die auf einer DIE Vereint sind.
Nachzulesen ist das ganze hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/p...e_2_quad_q6400/

AMD sind z. Zeit diejenigen die Direkt an einem reellen QuadCore Prozessor arbeiten und da sollen die Kerne unabhängig voneinander arbeiten

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. Juli 2007 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 30.07.2007, 00:39)

Hallo,
Ich lese hier immer was von QuadCore (4Kernprozessor). Richtig müsste es aber heißen 2x2Kernprozessor die auf einer DIE Vereint sind.
Nachzulesen ist das ganze hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/p...e_2_quad_q6400/

AMD sind z. Zeit diejenigen die Direkt an einem reellen QuadCore Prozessor arbeiten und da sollen die Kerne unabhängig voneinander arbeiten

MfG rubberduck

Nichtsdestotrotz sind bei einem Core 2 Quad Physikalisch 4 Kerne vorhanden also ist und bleibt es ein QuadCore auch wenn es kein Nativer ist.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 01:18

Beitrag anzeigenZitat (ayin: 29.07.2007, 20:20)

Hi Ihr!
1.) INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed (Euro 294)
2.) INTEL Core 2 Duo E6850, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed (Euro 270)
3.) INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed (Euro 260)

Ich verstehe ehrlich gesagt die Preise nicht.
Normal würde ich doch denn automatisch und zukunftsorientiert zum Quadcore greifen...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 06:56

Grundsätzlich würde ich auch zum Quad greifen. Aber da der erstens immens viel Strm verbraucht, is für mich die Frage, ob er das Leistungsmässig auch bringt. Mir nutzt es nicht, viel Strom zu bezahlen für geringe Leistung. Wenn der DuoCore bei Spielen schneller ist, ist das ja schon ein Gewinn für mich.
0

#13 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 08:10

Frage ist außerdem ob du übertakten willst, nachdem der Quadcore eine doppelt so hohe thermal design power hat wie die dualcores, ist er auch entsprechend schwerer zu kühlen und läßt sich dadruch auch nicht so gut übertakten. Also z.Zt. für Spiele würde ich zum Dualcore raten (E6850, neues Stepping (besser für OC und höherer Takt) für alles andere eher Quad; insgesamt ist es zur Zeit eine ziemlich schwierige Entscheidung, must du selber wissen was wichtiger ist
0

#14 Mitglied ist offline   ayin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 08:15

Nein, vom Übertakten verstehe ich nichts. Ich will es auch gar nicht probieren, hab viel zu viel Angst, dass ich mir dabei was kaputt mache. DAvon lass ich lieber die Finger!

Mittlerweile komm eich immer mehr zur Meinung, dass vielleicht doch der E6850 geigneter erscheint für meine Zwecke. Ich spiele ja eh nur hauptsächlich und Virtuelle Maschinen.
0

#15 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 30. Juli 2007 - 09:38

also ich würde persönlich den E6850 nehmen hat reichlich power für geld in spielen

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0