WinFuture-Forum.de: [hilfe] Xp Kann Im Netzwerk Nicht Auf Vista Zugreifen, Kein Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[hilfe] Xp Kann Im Netzwerk Nicht Auf Vista Zugreifen, Kein Zugriff


#1 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:23

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Notebook wo Vista Ultimate drauf ist.
Meine Frau hat einen Rechner wo XP installiert ist.
Nun das Problem was viele haben, das XP Vista im Netzwerk nicht sehen kann habe ich nicht.
Bei dem Rechner meiner Frau sehe ich mein Notebook mit Vista im Netzwerk.
Jedoch wenn man von XP dann auf mein Vista Notebook im Netzwerk zugreifen will kommt folgende Meldung :

Auf \\XYZ-PC\abc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden

Was soll das ?

Ich habe unter Vista alles freigegeben.
Die Ordner die ich freigegeben habe haben alle Vollzugriff.

Das Problem ist meine Frau kommt noch nichtmal bis zu den Ordnern.

Wenn Sie mein Notebook in der Netzwerkumgebung sieht und schon einen doppelclick auf das Computersymbol macht kommt die Fehlermeldung schon.

Ich weiss nicht was ich noch tun kann unter Vista.

Also ich kann von Vista auf XP ohne Probleme zugreifen, aber andersrum geht es nicht.

Hat da einer ne Erklärung ?

Wie gesagt ich habe alles freigegeben.

Jedesmal wird der zugriff auf Vista verweigert.

Ich bin echt am verzweifeln.

Ich hoffe einer kann mir helfen was ich da noch tun kann.

Vielen lieben dank erstmal an euch.

Grüße

Andy

Dieser Beitrag wurde von AndySVW bearbeitet: 29. Juli 2007 - 22:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:27

Hallo

erst mal willkommen


schau mal hier rein dafür gibt es einen Patch



http://winfuture.de/news,28638.html



nobody is perfect :)
0

#3 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:31

Hi danke für die schnelle Antwort, aber der Patch ist schon drauf.

Und das ist ja auch nicht mein Problem.

Wie ich schon sagte, mein Vista Notebook sieht meine Frau ja im Netzwerk aber sie kann eben nicht drauf zugreifen :

Auf \\XYZ\abc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden

Dieser Patch dient ja nur dafür Vista für XP sichtbar zu machen.

Und er ist ja sichtbar, auch ohne Patch, ging das bei uns.

Ich habe den Patch trotzdem eben zur Vorsicht nochmal installiert.

Trotzdem "Zugriff Verweigert"

Und nu ?
0

#4 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:48

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Also wie man sehen kann, mein PC Andy ist schon Sichtbar.
Aber wie schon gesagt, meine Frau kann nicht zugreifen.
0

#5 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:49

Ich kanns nur immer wieder betonen Hilfe und Support Funktion benutzen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:56

mal ne kurze frage:

war der xp rechner schon einmal funktionieren in einem netz oder macht ihr das jetzt zum ersten mal?

falls letzeres gilt - muss vielleicht in xp der netzwerk assistent gestartet werden, der dann alles nötige einrichtet.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#7 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 22:59

Also der Xp Rechner war schonmal vorher in einem Netzwerk, da ich vor ein paar tagen auch XP noch hatte. Nur jetzt habe ich Vista und aufeinmal kann sie nicht bei mir zugreifen
0

#8 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:05

hab das mal vor ein paar tagen ausprobiert. meinen notebook mit nem xp rechner. klappte problemlos. hab nicht mal beim xp rechner was einstellen/umstellen müssen.

also mein freigabecenter sieht so aus.




update: jetzt wirds spannen. hab mal probehalter nen dritten alten xp rechner angehängt und jetzt dasselbe problem wie du beobachtet. sollte ich es lösen können poste ich es hier. da es aber auf dem zweiten xp geht und auf dem dritten nicht, wird es ein xp problem sein. ganz bestimmt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 29. Juli 2007 - 23:07

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#9 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (JohannS: 29.07.2007, 23:49)

Ich kanns nur immer wieder betonen Hilfe und Support Funktion benutzenEingefügtes Bild
Vielen dank für den netten Hinweis.Jedoch ist mir die Hilfe und Support Funktion absolut keine Hilfe.Da ich die Berechtigungen auf JEDER und auf VOLLZUGRIFF gesetzt habe.Desweiteren verwende ich das Vista ohne Passwort.Und bei den Netzwerkeinstellungen habe ich das Passwort auch rausgenommen.Und ich für meine Wenigkeit kann ja auf XP zugreifen, aber eben anders herum nicht.Ebenfalls habe ich einen Netzwerk Diagnose Test von Vista ausgeführt : Keine Probleme.Und in der Hilfe und Supportfunktion wird leider nicht drauf hingewiesen, warum XP nicht auf Vista zugreifen kann, wenn es eigentlich laufen sollte.@MarcoMUSS man bei Vista eine Passwortvegabe nutzen ?Ich habe nämlich keinen Kennwortschutz bei mir drin und auch bei den Netzwerkeinstellungen habe ich Passwort Freigabe rausgenommen.

Dieser Beitrag wurde von AndySVW bearbeitet: 29. Juli 2007 - 23:10

0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:15

ne muss man nicht - schon ok so wies bei dir ist

ich durchsuche jetzt mal die richtlinien - dort muss irgendwo was sein (start-> secpol.msc)

kann ja wohl nicht sein - dass dieser alte xp hier meinen vista rechner nicht öffnen kann.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:19

Mal ne andere Frage, ich habe das zwar eben hier schonmal gepostet, wird bei mir aber nicht angezeigt deshalb frage ich das nochmal.Ist das ein MUSS, bei Vista ein Kennwortschutz zu haben ?Ich habe nämlich kein Kennwortschutz aktiviert und bei der Netzwerkfreigabe benutze ich auch keine PasswörterOkay habe deine Antwort gelesen. Ein XP Problem ? Hmm das wär ja echt was.Aber wo soll das Problem an XP liegen ?Na ja ich will dich auch nicht nerven du gibst ja schon dein bestes :)Okay habe deine Antwort gelesen. Ein XP Problem ? Hmm das wär ja echt was.Aber wo soll das Problem an XP liegen ?Na ja ich will dich auch nicht nerven du gibst ja schon dein bestes :)
0

#12 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:21

Meiner Meinung nach liegt Dein Problem das XP über euer Netzwerk nicht auf die Vista Dateien zugreifen kann bei Vista und nicht bei XP.
Ich hab mal irgendwo im Hilfe und Support gelesen, das wenn Du den Netzwerkstandort auf öffentlich gestellt hast, das Vista Deinen PC im Netzwerk versteckt,das niemand Unautorisierter auf Deine Dateien zugreifen kann.

ps.Wenn ich mir Deinen letzten Post durchlese, denk ich mir das es schon spät ist :)

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 29. Juli 2007 - 23:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:22

du mal ne frage - hat das benutzte xp konto ein passwort?

Zitat

Meiner Meinung nach liegt Dein Problem das XP über euer Netzwerk nicht auf die Vista Dateien zugreifen kann bei Vista und nicht bei XP.
Ich hab mal irgendwo im Hilfe und Support gelesen, das wenn Du den Netzwerkstandort auf öffentlich gestellt hast, das Vista Deinen PC im Netzwerk versteckt,das niemand Unautorisierter auf Deine Dateien zugreifen kann.


ich habe 3 rechner
den vista notebook
2x xp rechner

der eine xp rechner (passwort gesetzt) kann auf vista zugreifen und umgekehrt. nichts eingestellt, klappt alles.
der andere xp rechner (ohne passwort) kann nicht auf vista zugreifen.

dies führt mich zu der annahme - dass das problem nicht bei vista liegt. würde es, so könnte ich mit beiden xp rechnern nicht drauf zugreifen, was aber nicht der fall ist.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 29. Juli 2007 - 23:24

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 Mitglied ist offline   AndySVW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:27

Nein hat es nicht. Das XP läuft auch so wie bei mir. Ohne PasswortIch habe zwar keinen MCSE Schein, aber Marco ob ein Rechner Passwort geschützt ist oder nicht, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen oder ?
0

#15 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 23:27

wenn ich meine beiden xp rechner vergleiche kann ich im moment bloss 1nen unterschied feststellen:

der eine hat ein passwort gesetzt
der andere nicht

weitere unterschiede bestehen eigentlich nicht zwischen den beiden.

Zitat

Nein hat es nicht. Das XP läuft auch so wie bei mir. Ohne PasswortIch habe zwar keinen MCSE Schein, aber Marco ob ein Rechner Passwort geschützt ist oder nicht, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen oder ?

was weiss ich :-) ich poste nur das, was ich feststelle. obs stimmt, kann ich auch nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 29. Juli 2007 - 23:28

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0