WinFuture-Forum.de: Umschulungen Möglich Zum Pc-techniker? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Umschulungen Möglich Zum Pc-techniker? Oder Servicetechniker?


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 28. Juli 2007 - 11:50

Hallo Leute,

weiss jemand ob man eine Umschulung zum PC-Techniker machen kann? Es ist so, ich habe eine Handwerkliche Ausbildung gemacht in einem Betrieb wo es mir richtig Spaß gemacht hat. Der Betrieb hat mich leider nicht übernommen und ich arbeite momentan woanders, aber in der gleichen Branche. Problem ist nur das es mir dort überhaupt keinen Spaß macht, stehe morgens auf und hab schon keine Lust mehr dazu. Da der Beruf (leider) eh immer mehr ausstirbt (kein Meisterzwang mehr und man für diese Tätigkeit auch keine Ausbildung mehr braucht) spiele ich mit dem Gedanken etwas ganz anderes zu machen.

Heute war ich bei Snogard und hab gesehen das die PC-Techniker einstellen bzw. Servicetechniker. PC's werden immer weiter entwickelt und da denke ich mal ist es auch ein halbwegs Zukunftssicherer Job. Da ich seit dem 386 mit PC's arbeite und selbst zusammenbaue wäre dieses Berufsbild was für mich, da es mir auch immer wieder Spaß macht am PC zu arbeiten. Natürlich bin ich nicht so blauäugig und würde einfach hingehen und sagen "Hey, hier bin ich!". Es gibt ja auch Hardware mit der ich noch nicht so viel zu tun hatte. Deshalb würde ich gern eine Umschulung machen, falls sowas angeboten wird.

Weiß da jemand bescheid ob man sowas machen kann? Oder gibt es in diesem Berufszweig nur mit einer richtigen Ausbildung eine Chance?

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 28. Juli 2007 - 11:51

MfG, Daniel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2007 - 11:09

 Zitat (Schallf: 28.07.2007, 12:50)

Weiß da jemand bescheid ob man sowas machen kann? Oder gibt es in diesem Berufszweig nur mit einer richtigen Ausbildung eine Chance?


Natürlich kannst du ne Umschulung machen.....

der Beruf währe dann ein Zweig meiner momentaner Umschulung und nennt sich:

IT-System-Elektroniker

bzw wenns ehr in die Programmierung gehen sollte:

IT-Fachinformatiker

Frage beim AA mal nach. Oder (wenn du nen dickes Konto hast) finanzier' dir die Umschlung selbst (~20.000Euro).

#3 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2007 - 07:33

Fachinformatiker geht noch lange nicht in richtung programmierung...
da gibts 2 richtungen, einmal FISI - Systemintegration, die sind für alles was mit Hardware zu tun hat zuständig...
und als 2. noch die FiAe - Anwendungsentwickler...beim letzteren gehts dann schon eher richtung programmierung...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0