WinFuture-Forum.de: Kein Netzwerkzugriff Mit Kaspersky? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kein Netzwerkzugriff Mit Kaspersky?


#1 Mitglied ist offline   trance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 19:44

Hallo!

Ich habe ein kleines Netzwerk eingerichtet (4 XP-PCs wobei einer als Datei- und Druckserver seinen Dienst tut)

Folgendes Problem:
Sobald ich die Sicherheitssuite von Kaspersky auf dem Server installiere funktioniert zwar noch das Drucken über das Netzwerk aber der Zugriff auf Dateien die am Server gespeichert sind ist nicht mehr möglich.

Sobald man Kaspersky deinstalliert, funktioniert alles perfekt.

Habe inzwichen auch das Konkurenzprodukt von Norton installiert - selbes Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 23:02

Moin,

Du kannst in den Einstellungen (Rechtsklick - Einstellungen - Firewall - Einstellungen) verschiedene Regeln, Zonen, etc. einstellen.

Hast Dich damit schon befasst? Dann sollte es gehen. (hoffe ich, da mir das gleiche in den nächsten Tagen mit Kaspersky bevorsteht :D)

Gruß
Ulmo
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2007 - 23:04

Mal ne ganz einfache Frage wieso verzichtest du nicht darauf, diese Suiten sind bekannt Probleme zu machen meist sogar wenn sie vermeintlich richtig konfiguriert sind.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 23:23

Ein bisschen zusätzlicher Schutz wird ja nicht falsch sein. Bisher habe ich von Kaspersky nichts nachteiliges gehört und gehe zumindest bis jetzt davon aus, dass es sich vernünftig einstellen lääst :D.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Juli 2007 - 00:42

in diesem Fall hat ShadowHunter wohl recht, wenn du nicht weißt was du tun musst um das Programm so zu configurieren das unerwünschtes draussen bleibt und nur erwünschtes reindarf, dann bringt das ganze überhaupt nichts

denn wenn du nicht weißt wie oder was, könnte es sein das du am Ende noch einem Trojaner erlaubst rein/raus zu gehen

das ist genau der Grund warum viele sagen PFs sind unnütz und schaden eher als das sie nützen

und natürlich ist es besser etwas Schutz zu haben aber ohne zu wissen was gut und schlecht ist solltest du dich vielleicht etwas in die Thematik einlesen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2007 - 06:40

Beitrag anzeigenZitat (Ulmo: 27.07.2007, 00:23)

Ein bisschen zusätzlicher Schutz wird ja nicht falsch sein. Bisher habe ich von Kaspersky nichts nachteiliges gehört und gehe zumindest bis jetzt davon aus, dass es sich vernünftig einstellen lääst :wub:.

Dann schau dir mal unsere Stickythemen hier im Sicherheitsforum an und überleg dann nochmal ob es nicht eine bessere Lösung gibt :D
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2007 - 07:18

Hallo

ich gehe mal davon aus, dass du KIS installiert hast. Zunächst lade dir das neueste Update herunter - 7.0.0.125. Dein Problem hat mit der Anti-Hacker Einstellung zu tun, lese da mal nach oder gehe auf die Forumseite, da sind echte Spezialisten, die können dir mit Sicherheit weiter helfen. Ich halte KAV/KIS für sehr zuverlassig und bin damit sehr zufrieden, da kann mir einer über Suiten erzählen was er will.

http://forum.kaspers...hp?showforum=27


gl
0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 27. Juli 2007 - 07:46

Ich würde dir ebenfalls raten, nur den Virenschutz von Kaspersky zu nutzen.
Es reicht, wenn du das Tool von www.ntsvcfg.de benutzt (in deinem fall musst du als Profil "LAN" auswählen).

Ansonsten: Bei Anti-Hacker die Zonen einstellen. Einfach den IP-Adressbereich deines Netzwerkes verwenden (mit LAN IPs versteht sich).
0

#9 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:16

Ich habe mir die meisten Themen heute Nacht noch durchgelesen. Trotzdem, bisher will ich mich da nicht entmutigen lassen. Unerwünschtes rein / Erwünschtes raus stimmt ja nicht :D. Es ist ja so, dass erstmal "alles" dicht ist und man dann halt das öffnet, was man braucht.

Klingt zwar ziemlich stur von mir :wub:, aber ich probiers erstmal aus. Ich werde heute 5 Suiten installieren und dann weiter gucken. Ich habe nunmal das Problem Eure Beiträge erst nach dem Kauf gelesen zu haben. Also ignorier ich Euch bis zum "geht nicht mehr" im wahrsten Sinne :D

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 27. Juli 2007 - 11:16

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Juli 2007 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Ulmo: 27.07.2007, 12:16)

Klingt zwar ziemlich stur von mir ;), aber ich probiers erstmal aus. Ich werde heute 5 Suiten installieren und dann weiter gucken. Ich habe nunmal das Problem Eure Beiträge erst nach dem Kauf gelesen zu haben. Also ignorier ich Euch bis zum "geht nicht mehr" im wahrsten Sinne :wink:



hm, der "Volksmund" sagt dazu, das sich diese dinger nicht verlässlich deinstallieren lassen, also nicht wundern wenn am ende überhaupt nichts mehr geht ;)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#11 Mitglied ist offline   trance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 18:12

vielen dank für die zahlreichen antworten!

Werde gleich mal schaun was das Problem ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 28. Juli 2007 - 10:14

Zitat

Ich werde heute 5 Suiten installieren..


Dann mach vorher ein Backup deiner Systempartition, denn Windows kannst du nach deinem ausführlichen Test schmeißen :(
0

#13 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 12:21

Guter Plan :wink:.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   scsteven 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Juli 2007 - 17:19

Du musst in der Netzwerkkarte bei allen Rechnern folgendes deaktivieren :
- Kaspersky Anti Virus NDIS Filter

^_^ :P

scsteven
0

#15 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 19:03

Hi,

das habe ich nun auch schon mehrfach gelesen und scheint bei allen Erfolg zu bringen ^_^.
Aber hat NDIS nicht etwas mit der Protokollverwaltung des NIC zu tun, bzw. ist für WAN da?

Ich habe es nun schonmal "weg geklickt".

Bisher habe ich mich immer noch nicht praktisch mit allen Rechnern beschäftigt, aber theoretisch machts ja Fortschritte :P.

Gruß
Ulmo
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0