WinFuture-Forum.de: Rechnerabstürze En Masse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rechnerabstürze En Masse ..und keine Ahnung, woran es liegt.


#1 Mitglied ist offline   Tengil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 22:51

Langer Text, da großes Problem, FAZIt am Ende.

Hallo Members,

Seit ca. zwei Wochen "klackt" es im Gehäuse meines Rechners
(System: Win XP / AMD ADLON XP 2500+ / NVIDIA GeForce 6800 / 1.5 GB Ram von Infineon)
Das tritt nicht bei bestimmten Anwendungen auf und geschieht zu keinem festen Zeitpunkt.
Es klackt so fünfmal hintereinander in kurzem Abständen, danach verabschiedet sich der Rechner mit Bluescreen ( Stoppcode: 0x00000077 - http://support.micro...m/kb/315266/de).
Nach der Ursachenbeschreibung von Microsoft kann der Fehler in so gut wie jedem Hardwareteil des Rechners liegen :wallbash: .Hilft nicht wirklick...

Habe bei dem Klacken gleich an die Festplatte gedacht: ein Check dieser führte zu keinem Ergebnis.
Zum gleichen Zeitpunkt hat sich auch der Bootvorgang enorm verlängert - die "drei kleinen Blöcke" während des Bootvorgangs laufen bis zu 20 mal durch...ich weiß nicht, in wie fern beides zusammenhängt.

Zwischen den Abstürzen läuft der PC normal / wie es sein sollte.

Und am Montag ist mein PC zweimal hintereinander ohne "Vorwarnung" einfach so ausgegangen, ohne Reboot usw. und ließ sich erst nach kompletter Trennung vom Netz und erneutem Anschluss wieder einschalten. Zusätzlich kommt es während des normalen Windows-Betriebes dazu, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und erst nach einigen Sekunden wieder das normale Bild zeigt oder manchmal ganz schwarz bleibt und nur ein Reboot hilft.

Ich konnte bisher alles, was an PC-Problemen selbst lösen doch jetzt stehe ich mehr oder weniger ratlos davor...


FAZIT:
Rechner stürzt durch folgende Ursachen ab:

1. Klacken im Gehäuse > Bluescreen
2. Ausgehen im Betreib ohne Fehlermeldung, ohne automatischen Reboot
3. Bildschirm wird schwarz, der Rechner läuft weiter, manchmal automatischer Reboot

Kann das ganze irgendwie nicht einordnen und bevor ich wahllos anfange Dinge zu ersezten, wollte ich euch erstmal eure Meinungen hören.



Danke!


P.S.:

Ich habe vorher keine Änderungen vorgenommen, diese "Phänomene" traten "aus dem Nichts" auf.
Virenscan ergab nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:03

Für mich eindeutig ein Netzteil-Problem, das entweder eine Überspannung von aussen abfängt (und deswegen klackt, weil Sicherungsmechanismen gegen Überspannungen anspringen) oder eine zu hohe Spannung ausliefern muss (dicke Grafikkarte und schwaches Netzteil?). Auch die anderen Phänomenen, dass der PC nur wieder startet, wenn das Netzkabel vom Netzteil getrennt wurde oder der Moni einfach ausgeht (--> Grafikkarte?) weist darauf hin, dass das Netzteil immense(!) Probleme hat.

In einem Fall habe ich das Phänomen erlebt, da war auch die BIOS-Batterie leer.
0

#3 Mitglied ist offline   Camel 

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:05

Hm Klacken benutze mal SMART das ist ein Festplatten diagnost tool ansonstel kann eigentlich nichts im pc Klacken notfals gerätschaften einzeln abklemmen und testen
0

#4 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (Camel: 25.07.2007, 00:05)

Hm Klacken benutze mal SMART das ist ein Festplatten diagnost tool ansonstel kann eigentlich nichts im pc Klacken notfals gerätschaften einzeln abklemmen und testen

@smart: Schwachsinn.
S.m.a.r.t. ist eine Technologie, die die Selbstüberwachung von Festplatten unterstü
tzt, und kein Programm. Nachteil an SMART ist, dass es meist zu 
spät anschlägt.

Eine defekte Festplatte, die klackt, hat meist nen Headcrash, klackt dann aber regelmäßig. Oder der Lese-Schreib-Kopf hat einen weg, aber selbst dann schmiert der PC nicht ab.
Ich bezweifel stark, dass der Fehler bei der HDD zu suchen ist.

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 24. Juli 2007 - 23:11

0

#5 Mitglied ist offline   Camel 

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:30

Mit Smart kannst du sogar auslesen wie oft es fehler wärend der übertragung gab, wie oft es zu fehlern wärend des startens gab ect
0

#6 Mitglied ist offline   Tengil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 12:55

Gestern Abend scheint sich wohl die Grafikkarte verabschiedet zu haben.
Veränderte Tonfolge beim Bootvorgang und diverse Grafikfehler, nachdem es mir noch einmal gelungen war, ins Windows zu kommen, wurde die Grafikkarte nicht anerkannt.
Neue ist gekauft, ich hoffe, dass es hilft.
0

#7 Mitglied ist offline   Tengil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 15:26

Neue Grafikkarte eingebaut, lief anfangs alles wunderbar, jetzt treten die gleichen Fehler aber wieder auf und beim Windowsstart erhalte ich den Stopp-code: 0x0000006F.
Session 3_Initialization_Failed. Windows lässt sich als nicht hochfahren.
Der Piepen beim Bootvorgang war wieder standard. Kann es sein, dass die Grafikarte als Folge eines anderen Defekts schaden genommen hat?
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2007 - 22:52

Hallo

@ phillymarx und ich bezweifel mal ganz stark das eine Festplatte dauerhaft klackern muss wie
von dir beschrieben ( außer sieh hat Headcrash )

und auch so kann sie Klackern wenn sie auf Defekte bereiche zu greift .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   krennewum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 28. Juli 2007 - 23:28

wie von phillymarx beschrieben könnte dein Netzteil zu schwach sein. Daraus könnte folgen das die Graka zu wenig Strom bekommt und die Kühlung Dieser versagt. Würde mal ein anderes Netzteil verwenden und nicht so oft versuchen mit dem alten zu starten.
Habe in einem anderen Forum mal gesehen das Einer gleich 2 Grafikkarten so gehimmelt hat :wink:

Dieser Beitrag wurde von krennewum bearbeitet: 28. Juli 2007 - 23:30

Sys: AMD 64 Core 2 4600; Ati Radeon 1950 Pro; 2 GB RAM; Vista Ultimate 64 / XP Pro
0

#10 Mitglied ist offline   Tengil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 17:57

Soooo....neues Netzteil eingebaut und wenn ich den Rechner hochfahren will zeigt der Bildschirm "Kein Signal" an.
Ich habe eine zweite Grafikkarte in mein Sytem eingebaut, das Problem bleibt bestehen.
Meine eigene Grafikarte habe ich in einem anderen System ausprobiert, dort funktioniert sie einwandfrei.
Es kann also weder an der Grafikkarte noch am Bildschirm liegen, da dieser "Kein Signal" anzeigt...
Beim Hochfahren ist kein Fehlersound zu hören.

Was kommt also als Fehlerursache in Frage?

Danke im voraus.
0

#11 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 19. August 2007 - 19:25

Ist überhaupt ein POST-Piep zu hören?

Sonst ist etwas ganz elementaresdefekt, was dafür sorgt, dass der PC gar nicht erst korrekt seine allererste Startsequenz abarbeiten kann.
Meist sind CPU und/oder MoBo im Arsch.
0

#12 Mitglied ist offline   Tengil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 19:55

Erst schien es mir so, als hätte ich den Standard-Piep gehört. Aber jetzt ist er nicht mehr zu hören. Das würde also für deine Ánnahme sprechen.
Mein System ist bloß recht alt, langsam wird es wohl Zeit über ein komplett neues nachzudenken...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0