WinFuture-Forum.de: Linux Style - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Style


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2004 - 16:12

Hi
hab heute morgen meinen PC ganz normal an gemacht, gesurft und wieder aus! Also ich ihn dann eben wieder an machte waren einige meiner Einstellungen wie zb Farbe der Fenster, Einstellungen wie Autostarts und andere Sachen die ich angepasst hatte und alle Internetseiten, Verlauf usw (auch die Programme die ich im Menü zu letzt gestartet hab) alles weg!
Ich hab aber eigentlich nichts besonderes gemacht!
Was ich vor kurzem gemacht hab war dies:
Ein wenig mit Wine gespielt und ein paar Windows Programme ausprobiert udn gesurft im Net! Vielleicht auch erwähnenswert ist das ich mich seit gestern über die Konsole anmelde also nicht direkt die graphische Oberfläche starte! Macht es was wenn ich auf abmelden klicke, dann in der Konsole (wo mein PC name usw steht, was so aussieht wie dos) dann logout oder exit eingebe, warte und dann wenn da wieder login steht den PC einfach ausschalte bzw den Powerknopf so lange gedrückt halte bis der PC aus ist?!
Wäre echt super wenn jemand ne Ahnung hat woran das lag bzw wie ichs verhindern kann denn ich hätte nicht die Lust bei jedem Start alles von vorn einzu stellen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 17:52

Zitat (X_X5198: 26.04.2004, 17:12)

Macht es was wenn ich auf abmelden klicke, dann in der Konsole (wo mein PC name usw steht, was so aussieht wie dos) dann logout oder exit eingebe, warte und dann wenn da wieder login steht den PC einfach ausschalte bzw den Powerknopf so lange gedrückt halte bis der PC aus ist?!

Ja, weil Linux (wie Windows) der Geschwindigkeit wegen geänderte Daten nicht sofort auf die Platte schreibt, sondern erst wenn eine gewisse Zeit nicht darauf zugegriffen wurde. Wenn nun der Cache im RAM nicht fertig auf die Platte gescheieben wird, gibt es Inkonsistenzen (Scandisk/Chkdisk lässt grüssen), und beim nächsten Neustart werden diese korrigiert - was auch mal das Zurücksetzen einer Datei in einen älteren Zustand bedeuten kann. Da hats wohl die Style-Config getroffen <_<

Zum Ausschalten kannst du folgenden Befehl nehmen: shutdown -hn now, dann wird Linux richtig heruntergefahren.
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2004 - 19:03

Ok danke für die Hilfe <_<
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2004 - 20:08

So was Ähnliches hatten wir schon! Siehe:
Welches Linux + Software?
Und du sollst nicht nur "shutdown -h now" eingeben, nein du musst es auch bei Linux, denn sonst könnte was am filesystem kaputt gehen!
ABER NUTZT DOCH MAL BITTE "man shutdown" RTFM! Dann wirst du alle möglichen Optionen lesen die man mit shutdown machen kann. Z.B. "shutdown -h 15" oder "shutdown -r" was gleich "reboot" ist. Und besorg dir mal ein Buch über Linux das sind Grundlagen die du in jedem Buch gesagt bekommst.
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2004 - 21:06

Sorry wenn ich nerve aber was mach ich denn falsch?
[andreas@x_x5198 andreas]$ shutdown -h now
bash: shutdown: command not found
[andreas@x_x5198 andreas]$ shutdown -h
bash: shutdown: command not found
[andreas@x_x5198 andreas]$ shutdown
bash: shutdown: command not found
[andreas@x_x5198 andreas]$
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 21:15

Hmm, jetzt lassen sie bei den Desktop-Distros sogar die Kommandozeilen-Befehle weg. Irgendwie übel ...

Du kannst noch reboot versuchen und dann wenn das BIOS erscheint, den PC ausschalten. Oder was immer gehen sollte, ist Ctrl-Alt-Del, in beiden Fällen wird Linux korrekt heruntergefahren.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 26. April 2004 - 21:16

0

#7 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. April 2004 - 21:44

der befehl shutdown geht doch nur mir root rechten!?

also muss du in der konsole erst z.B "su" eingeben und dann das root passwort nun sollte der shutdown befehl eigentlich gehen.
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 21:47

Nimm einfach das Kommando:


halt

geht doch viel einfacher:-)
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2004 - 23:19

Jupp vergessen natürlich nur als Root, daher "sudo shutdown -h now" oder als Root einloggen oder "su root" zum root user wechseln!

@Dimension

Zitat

Hmm, jetzt lassen sie bei den Desktop-Distros sogar die Kommandozeilen-Befehle weg. Irgendwie übel ...


Jo das wäre wirklich übel! ;)
Glücklicherweis ist es nicht so, aber beunruhigend ist es das sie immer mehr zu Windows mutieren alles selber machen nicht mehr nachfragen und alles zusammen klicken. Versteht mich nicht falsch ich nutze immer noch Windows (ist wie ne Droge), da es so simpel ist, aber zumindest unter Linux will ich genau wissen was das System macht und ob das Ok ist. Dass es selber Sachen Konfiguriert ist ok, finde ich auch GUT, aber bitte Melden. Das würde auch viele Linux newbies dabei erklären wie man mit Linux umgeht.
Zumindest habe ich das so unter SUSE erlebt alles über Yast und dann nicht mal Linux konform. Gibt es da ne besser Distribution, die arbeit abnimmt aber immer Linux konform ist? Vielleicht ein die dabei erklärt was sie so Konfiguriert und wie das so geht (Träum)? Denn mit Debian ist es wirklich arbeit etwas hinzubekommen.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 26. April 2004 - 23:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0