WinFuture-Forum.de: Ccleaner Enthält Trojaner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ccleaner Enthält Trojaner?


#1 Mitglied ist offline   earnur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2007 - 12:01

Hallo!
Neuerdings schlägt mein AntiVir auf die Deinstallationsdatei von Ccleaner (neuste Version) an.
Weiß hier jemand ob das ein Fehlalarm ist? Hab bei google schon gesucht aber dazu lässt sich kein Eintrag finden. Ich hab davon mal nen Screen gemacht:
Eingefügtes Bild

Hoffe mir kann hier einer helfen.

MfG earnur
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:26

haste das File von der offiziellen Website runtergeladen?

ich wers gleich mal testen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#3 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:35

Bein Installieren schlug er bei mir nicht Alarm. Nun finded er aber auch in dem Verzeichnis bei mir diesen Trojaner. Ich denke aber das es sich um einen FEHLALARM handelt.
0

#4 Mitglied ist offline   earnur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:42

Als er diese Meldung das erste Mal ausgegeben hat, war das Programm von der offiziellen Seite.
Hab es dann deinstalliert und noch einmal bei Chip runtergeladen .... und er findets wieder.

MfG earnur
0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:49

... AntiVir ist bekannt für Fehlalarme!
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:51

so hab jetzt mal die neueste Version runtergeladen lokal gescannt und auch bei jotti checken lassen ohne Ergebnis

dann installiert - wärend der installation keine Meldung
dannach lokal das Verzeichnis gescannt - keine Meldung
auch uninst.exe lokal gescannt - keine Meldung
uninst mit jotti gescannt - alle Scanner negativ bis auf antivir der spuckt das "AntiVir
Found SPR/Dldr.Zlob.AADO.5 " aus

lokal mit (aktuellem) antivir gescannt

CCleaner v1.41.544

ich würde das auch eher für eine false positiv halten

im CCleaner Forum wird bestätigt das es ein false positive ist

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 24. Juli 2007 - 21:11

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2007 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 24.07.2007, 13:51)

uninst mit jotti gescannt - alle Scanner negativ bis auf antivir der spuckt das "AntiVir
Found SPR/Dldr.Zlob.AADO.5 " aus

Ich tippe einfach mal auf eine mit UPX oder ähnlichem Packer komprimierte Datei und AntiVir hört wieder mal das Gras wachsen.
0

#8 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 27. Juli 2007 - 08:02

AntiVir hat recht! CCleaner ist eine Gefahr für stabile Systeme, da es auch Dateien löscht, die noch von installierten Applikationen verwendet werden. Wenn diese fehlen, funktionieren diese Applikationen nicht mehr, bis der Super GAU ausbricht: Windows wird instabil und muss neu installiert werden.

Verzichtet auf CCleaner, TuneUp, Norton SystemWorks und den restlichen Kram.
Lieber die windows-eigene Cleanersoftware verwenden (-> Datenträgerverwaltung)
0

#9 Mitglied ist offline   FERNmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:46

Stimmt schon, viele klatschen sich solche Tools drauf und dann schießen sie ihr System ab. Allerdings kann man CCleaner schon verwenden, wenn Programmreste Probleme machen, beispielesweiße wenn der Uninstallereintrag eines deinstallierten Programms nicht korrekt entfernt wurde oder wenn man ein Programm komplett deinstallieren will.
0

#10 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 27. Juli 2007 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (FERNmann: 27.07.2007, 10:46)

Stimmt schon, viele klatschen sich solche Tools drauf und dann schießen sie ihr System ab. Allerdings kann man CCleaner schon verwenden, wenn Programmreste Probleme machen, beispielesweiße wenn der Uninstallereintrag eines deinstallierten Programms nicht korrekt entfernt wurde oder wenn man ein Programm komplett deinstallieren will.


Ich habe damals den CCleaner benutzt. Er hat mir immer viel Speicherplatz freigeschaufelt, allerdings hatte Miranda IM immer Probleme und ich musste es neu installieren (bei Miranda Gott sei Dank nur Copy & Paste). Von daher benutze ich den CCleaner und seine Konkurrenten nicht mehr.
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 27.07.2007, 09:02)

AntiVir hat recht! CCleaner ist eine Gefahr für stabile Systeme, da es auch Dateien löscht, die noch von installierten Applikationen verwendet werden.

Ein-zwei Links, welche das beweisen, wären schon angebracht. Ansonsten ist es deine persönliche Meinung und das solltest auch so formulieren. AntiVir hat übrigens auch schon win32sec.exe als gefährliche Datei eingestuft. Link: http://groups.google.de/group/de.comp.secu...amp;lnk=ol& Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern und cmd.exe wird erkannt. Selbst vor die von mir selbst programmierten Software machte das Dings nicht halt: http://www.hinterwae.../shell4upx.html (letzter Absatz) :D

FERNmann hat geschrieben:

Zitat

Allerdings kann man CCleaner schon verwenden, wenn Programmreste Probleme machen, beispielesweiße wenn der Uninstallereintrag eines deinstallierten Programms nicht korrekt entfernt wurde oder wenn man ein Programm komplett deinstallieren will.

Das scheint mir eher ein Gerücht zu sein, denn das Tool verwendet keine anderen Schnittstellen und Routinen als MS selbst in Systemsteuerung - Software. Deinen Worten nach wäre auch diese Systemfunktion riskant. (na gut, M$ war schon immer ein Risiko) Zugegeben, ich kenne Software, welche das so macht. CCleaner zählt aber nicht dazu.

Skaroth tipselte das:

Zitat

allerdings hatte Miranda IM immer Probleme und ich musste es neu installieren (bei Miranda Gott sei Dank nur Copy & Paste)..

Bist du sicher, das der CCleaner wichtige Dateien löschte oder könnte es sein, das er nur ein paar simple Kekse ins Jenseits geschickt hat :wub:

Um nun aber auf die ursprüngliche Frage von earnur zurück zu kommen:
Der CCleaner ist insofern eine Schadsoftware, weil Avira darin binäre Merkmale gefunden hat, welche mit denen identisch sind, um Dateien zu löschen. Das kann man aber auch mit der CMD.EXE tun. Diese Merkmale ordnet er der Signatur einer Malware zu. Das ist alles.

Übrigens könnte auch Avira Maßnahmen zur Unterdrückung der Meldung treffen (bisher hat es ja auch funktioniert), jedoch würden dann die Anwender Antivir für unwichtig halten. Das Verhalten der Software entspricht der Firmenphilosophie der ganzen Branche.

Ein Tipp zum weiteren Umgang mit Avira:
Jede Heuristik ist Schrott - also abschalten. Ebenso sind zu kontrollierenden Dateitypen und die Umstände zum Aufruf des Scanners konkret zu formulieren (OnDemand - Modus) dann hast du auch Spass mit dieser Software.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 27. Juli 2007 - 11:30

0

#12 Mitglied ist offline   earnur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 18:27

Gut dann bedank ich mich erstmal für alle Beiträge und kann erstmal aufatmen :wink:
Alles sicher^^

MfG
0

#13 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2007 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (Skaroth: 27.07.2007, 09:02)

AntiVir hat recht! CCleaner ist eine Gefahr für stabile Systeme, da es auch Dateien löscht, die noch von installierten Applikationen verwendet werden. Wenn diese fehlen, funktionieren diese Applikationen nicht mehr, bis der Super GAU ausbricht: Windows wird instabil und muss neu installiert werden.

Verzichtet auf CCleaner, TuneUp, Norton SystemWorks und den restlichen Kram.
Lieber die windows-eigene Cleanersoftware verwenden (-> Datenträgerverwaltung)


Aha, dann dürften ich und meine Clique wohl "Einzelfälle" sein. Wir verwenden den CCleaner schon lange und hatten damit nie Probleme. Die Ursachen bei solchen Tools liegen dabei, dass die Anwender lustig drauf los klicken und löschen, ohne einen blassen Dunst von der Materie zu haben. Da lohnt es sich vor der Verwendung erst mals etwas Selbststudium zu betreiben. Aber das ist ja mit Arbeit verbunden und wird daher von vielen gar nicht erst in Erwägung gezogen. Dafür hinterher fest maulen und allen anderen die Schuld geben!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Juli 2007 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 27.07.2007, 22:17)

Aha, dann dürften ich und meine Clique wohl "Einzelfälle" sein. Wir verwenden den CCleaner schon lange und hatten damit nie Probleme. Die Ursachen bei solchen Tools liegen dabei, dass die Anwender lustig drauf los klicken und löschen, ohne einen blassen Dunst von der Materie zu haben. Da lohnt es sich vor der Verwendung erst mals etwas Selbststudium zu betreiben. Aber das ist ja mit Arbeit verbunden und wird daher von vielen gar nicht erst in Erwägung gezogen. Dafür hinterher fest maulen und allen anderen die Schuld geben!


ich hatte auch noch keine Probleme und so toll auskennen muss man sich für ccleaner auch nicht, lesen reicht da schon, wenn ich anklicke das er verlauf oder cookies löschen soll, dann tut das der ccleaner auch

das ist aber dann auch schon das einzige :(
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2007 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 27.07.2007, 22:17)

Da lohnt es sich vor der Verwendung erst mals etwas Selbststudium zu betreiben.

Ist das einzig sinnvolle aber wenn man sowas macht und dann schreibt man sich so skripte lieber selber...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0