WinFuture-Forum.de: Maximale Wlan Reichweite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Maximale Wlan Reichweite


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juli 2007 - 12:04

Moin,

ich brauch mal euren expertenrat. bei uns in holland im ferienpark soll jetzt internet überlan angeboten werden. dazu wurden im park sogenannte "stützpunkthäuser" eingerichtet. jeder der inet will, kann sich jetzt nen router kaufen und den dort abstellen und dann surfen. das wollen wir jetzt auch machen. sache ist nur die, dass das stützpunkt haus für uns ich würde sagen zwischen 50-70 meter weit weg von uns ist.

die router, die man über den park kaufen kann sind, wenn ich das richtig gerafft hab, diese hier:
http://www.pcking.de/eshop.php?action=arti...zahl_treffer=34

netgear rangemax router. ich weis nur überhaupt nicht, ob es sich für diese distanz überhaupt lohnt. zumal bei dem router reine echte stärke angegeben ist.

jetzt stellt sich mir halt die frage, ob der diese reichweite überhaupt bringt. zwischen dem "stützpunkt" und unserem haus ist noch ein anderes haus, ein wenig gebüsch und 70% der wegstrecke ist ein see.

wäre es sinnvoller nicht den "parkrouter" zu kaufen, sondern einen anderen? hab grade mal geschaut, hab den hier gefunden:
http://www.pcking.de/eshop.php?action=arti...zahl_treffer=49
der scheint relativ stark zu sein, bei den meisten router hat man ja nur 2dBi, dieser hat 5.

und was ist der unterschied zwischen der EU und der D version? das ist mir bei ein paar routern aufgefallen.

für den empfang werd cih wohl eh so ein ding hier holen: http://www.pcking.de/eshop.php?action=arti...zahl_treffer=49 um eine gute verbindung zu haben, ich glaube kaum, dass die internen antennen unserer notebooks ansonsten eine optimale verbindung schaffen.

hab ihr nen rat für nen router? sollte echt nciht mehr als 150€ kosten, der eine da ist schon ende der fahnenstange.

ich brauch übrigens kein 802.11n oder gigabit oder was sonst fürn gedöns, ne normale g verbindung reicht.

danke,
lod14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 23. Juli 2007 - 12:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:16

hey, das mit der reichweite ist immer sone sache...aber das sollte schon halbwegs klappen

würd dir aber ernsthaft von diesem USB NIC gedöns abraten...lieber ne gute pci karte kaufen und ne gscheide WLAN antenne dazu. vll sogar eine richtfunkantenne wenn du direkt hinsiehst

der 2. netgear router sieht ganz gut aus, kann sogar 802.11a (würd ich empfehlen zu nutzen...da das signal nicht mehr so leicht gestört werden kann)

unterschiede zwischen EU und D version weiß ich nicht..sry, aber glaub das hat was mit den frequenzen der kanälen zu tun (?)

hoff ich konnt dir n bisschen helfen
<3
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:24

Zitat

richtfunkantenne

Kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich das in Erinnerung habe, kann man mit so einer Art von Antenne (Pringlesdosen FTW! :D) nur empfangen und nicht senden.

Zitat

unterschiede zwischen EU und D version weiß ich nicht..sry, aber glaub das hat was mit den frequenzen der kanälen zu tun (?)

Richtig, es sollten aber - wenn ich das richtig lese - keine Unterschiede vorhanden sein.
http://de.wikipedia....n.2FKan.C3.A4le

@Lod14
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen mir die entsprechenden Router irgendwo auszuleihen um damit erst den Empfang zu testen.
0

#4 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:31

genau ^^ pringlesdose hehe
so hab ichs gesehn...bei der lenovo-live 2007 show einlage :D hat mich echt fasziniert ;)
funktioniert aber wie eine normale antenne (warum auch nicht) du "lenkst nur die strahlen" nur schon in die richtige richtung ;)

kann auch eig. nich so viel unterschied sein, allein schon weil D ja in EU is :D

lg

Dieser Beitrag wurde von mcsick bearbeitet: 23. Juli 2007 - 13:31

<3
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:33

Zitat

Richtig, es sollten aber - wenn ich das richtig lese - keine Unterschiede vorhanden sein.
http://de.wikipedia....n.2FKan.C3.A4le

das erklär, warum ich mit meinem US router nur bis kanal 11 gehen kann^^ wieder was dazugelernt =)

Zitat

würd dir aber ernsthaft von diesem USB NIC gedöns abraten...lieber ne gute pci karte kaufen und ne gscheide WLAN antenne dazu. vll sogar eine richtfunkantenne wenn du direkt hinsiehst

bau mir nen laptop mit PCI anschluss :D problem ist einfach, ich sehe probleme mit meinem kleinem subnotebook da. die antennen sind was schwächer als die in meinem 17'. von daher will ich wenn sichs lohnt, ein son ding anschaffen und dann die internetfreigabe nutzen um weiterzuverteilen innerhlab des hauses.

Zitat

der 2. netgear router sieht ganz gut aus, kann sogar 802.11a (würd ich empfehlen zu nutzen...da das signal nicht mehr so leicht gestört werden kann)

was ist dieses a? was kann das? wars net so, dass nicht alle wlan karten das können?

Zitat

@Lod14
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen mir die entsprechenden Router irgendwo auszuleihen um damit erst den Empfang zu testen.

leider nicht möglich. aber in 2-3 wochen fahr ich eh runter und gucks mir mal an, im grunde müsste ich die anderen router im stützpunkt ja dann sehen können mit netstumbler und auch deren stärke bei uns im haus. wär nur toll, wenn cih dann schon ienen im gepäck hätte XD
0

#6 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 23. Juli 2007 - 13:41

ach notebooks...na dann is klar :D hehe

a sendet afaik höherfrequent...also kann dir nich jede mikrowelle, etc. dazwischenfunken - besser fürs signal
<3
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2007 - 17:46

802.11a <- Google

Ohne Google -> glaube US-Standard bis 11Mbit ähnlich 802.11b, anderes Frequenzband, hohe höhere reichweite

Unsinn im mixed mode, wenn der router auf nur G funkt bringt A nichts, es sei denn die empfangshäuschen haben micro itx boards mit 2 mini pci slots, wo jeweils eine BG-Karte und eine ABG-Karte steckt.

Das hat schon seinen grund warum die entsprechende geräte empfehlen und getestet werden die es auch haben. Einzig was inteligent wäre: herauszufinden welcher WLAN-Chip in den Routern steckt die im Empfangshäuschen stehen und über was die funken und sich dann einen entsprechenden router mit gleichem WLAN-Chip kaufen, damit sind die dann auch evtl preDraft 108Mbit kompatibel

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 23. Juli 2007 - 17:54

0

#8 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 23. Juli 2007 - 18:00

Hi...

Also in der CHIP stand, du kannst netgear router mit ner bestimmten firmware flashen, dann gehen die übern ganzen campinglatz xD^^
nein. Das gute daran ist halt nur du kannst die sendestärke bis 250 db einstellen, normale wie z.b. die fritz box funken nur mit 28.
bis 100 is in D erlaubt.
Also ich würde das so machen.
Google mal nach "freie Netgear Firmware".

mfg

max
Have a nice day!
0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Juli 2007 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (mcsick: 23.07.2007, 14:41)

ach notebooks...na dann is klar :rolleyes: hehe


nimmst du nen desktop-pc mit in urlaub?^^

@LoD14: also bei meinem wlan router steht auf der packung reichweite 50-70m. weiss aber nich ob das im gebäude, oder ohne hindernisse gilt. is nen linksys wrt54g
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Juli 2007 - 23:56

Zitat

@LoD14: also bei meinem wlan router steht auf der packung reichweite 50-70m. weiss aber nich ob das im gebäude, oder ohne hindernisse gilt. is nen linksys wrt54g

die haben an sich ne gute reichweite, das weis cih vom wardriving :smokin: wobei auf meinem dlink auf der packung steht bis zu 100 meter XD der kommt keine 15 meter weit -.-

ps.: pc mitgenommen hab ich früher XD da war man noch jung und süchtig
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 24. Juli 2007 - 00:16

das kommt alles nur auf die antenne und die sichtverbindung an...
ich funke mit 2 wrt54g (keine version 5.x!) 3km weit mit 1mW und 20dbi antennen, komme auf 18mbit.
ein kumpel mit lancom 5ghz 5km weit und hat dort 54mbit...
guck dich mal vielleicht mal im www.wireless-forum.ch um

erhöhte sendeleistung bringt nix als ärger... mach ne ordentliche antenne dran und schraub die leistung runter, dann passt das!
kauf dir nen wrt54gl, da läuft dann auch spezielle firmware drauf.
"Irgendwat is ja immer."
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Juli 2007 - 06:15

wo bekommt man denn diese starken antennen her? die hab ich noch nirgends in nem laden gefunden. wo müsste ich nach solchen suchen?und sind das dann nicht riesen klötze?
0

#13 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 24. Juli 2007 - 09:09

online-auktions häuser führen sonen kram ;)

Dieser Beitrag wurde von mcsick bearbeitet: 24. Juli 2007 - 09:09

<3
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. August 2007 - 13:26

so, war jetzt da und habs mir mal angeguckt. also, einfach nen router nehmen geht nicht. das ist so ein netzwerk, wo die router unternander gelinkt sind.

da steht irgenwas dazu http://www.localwifi.nl/

0 plan^^ weis auch net, angeblich brauch man dazu ja ein passwort oder irgend so was, und mit mienem einen notebook geht acuh inet da nicht, mein kleines kommt aber komischer weise ohne alles rein... keine ahnung^^

ich überlege, da ich mit netstumbler festgestellt hab, dass ich ein einigen stellen unseres grundstücks ganz schwach empfang hab, so 2-3db resonanz, was zu schwach zum verbinden ist, einfach eine PCMCIA karte zu kaufen, mit extra antennenanschluss und dann ne stärkere antenne bei ebay zu bestellen. dann müsste es im grunde klappen denk ich.

gibts da irgendwelche guten karten, die ihr mir empfehlen könnt? früher waren ja mal die orinoco karten recht gut, das waren ja DIE karten für wardriving. ich brauch die jetzt ncihts für wardriving, aber halt eine mit guter sende/empfangs leistung und nem anschluss für externe antennen.
0

#15 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 23.07.2007, 20:23)

nimmst du nen desktop-pc mit in urlaub?^^



Ich nehme weder PC, noch Laptop mit in Urlaub, sonst wäre es kein Urlaub.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0