WinFuture-Forum.de: 2pcs über Wlan-router Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2pcs über Wlan-router Verbinden


#1 Mitglied ist offline   Uetzwurst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 16:57

Hallo!
Ich möchte meinen Desktop-PC (Win2000), der per Kabel an den Speedport-Router angeschlossen ist, über WLAN mit meinem Laptop (Vista) verbinden, um Dateien über das Netzwerk auszutauschen.
Die gemeinsame Internetnutzung funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber unter Vista auf "Netzwerk" klicke, erscheint mein Desktop-PC nicht.

Gibt es für diese konkrete Fragestellung eine Anleitung? Was muss ich beachten, um die Dateien austauschen zu können?


Wenn dies dann funktioniert möchte ich am besten über WLAN vom Notebook aus auf meinen Drucker zugreifen, der mit dem Desktop-PC verbunden ist. Wie funktioniert das?


Vielen Dank im Voraus. :)

Uetzwurst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 15. August 2007 - 17:50

musst mal die Winfuture-Suche verwenden (mit Suchbegriff "Netzwerk XP/Vista"), da gibt es nämlich ein Tool, welches älteres Betriebssysteme Vista netzwerk-tauglich macht. Allerdings müsste es dann umgekehrt sein, dein Laptop dürfte vom Desktop-PC nicht gefunden werden.

Zuvor musst du bei beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe eingeben.

Willst du nun Dateien austauschen, geht das standardgemäß mittels "Gemeinsame Dokumente", der Ordner ist nämlich automatisch freigegeben. Durch einen Rechtsklick (Eigenschaften) kann man aber auch andere Ordner freigeben.

Drucker:
In der Systemsteuerung auf "Drucker und Faxgeräte" gehen und Rechtsklick auf den jeweiligen Drucker machen und den Punkt "Freigabe" auswählen. Anschließend den gewünschten Namen eingeben und unten bei "Treiber" Windows 2000 auswählen.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 15. August 2007 - 17:51

0

#3 Mitglied ist offline   Uetzwurst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 19:53

Hi Sebi!
Danke für deine prompte Antwort!
Ich bin nun soweit, dass ich vom 2000er-PC auf das Vista-Notebook zugreifen kann. D.h. in diese Richtung klappt der Datentransfer. Leider erkennt mein Notebook den Desktop-PC aber nicht, obwohl beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Woran kann das liegen?
0

#4 Mitglied ist offline   Uetzwurst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 16:06

kann niemand mehr helfen?
0

#5 _Unknown.LSL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 17:34

*gelöscht*

Dieser Beitrag wurde von Unknown.LSL bearbeitet: 19. Februar 2011 - 21:03

0

#6 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 21:00

Hi,

@ Uetzwurst:

hast du den 2k Rechner schonmal über die IP gesucht?
Ist da noch irgendwo eine Firewall zwischen?


@Unknown.LSL:

liest du deine Beiträge eigentlich selber noch einmal? :D


Gruß
Ulmo

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 17. August 2007 - 21:01

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2007 - 05:26

Beitrag anzeigenZitat (Unknown.LSL: 17.08.2007, 18:34)

Naja

Schau erstma ob du Immun gegen Funkbestralung bist...kann sein, dass du Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder Harzrhytmjusstörumen usw. auftreten... ist sehr gefährlkich des zeug... naja...allerdings zeigen sich die Herzrhytmusbeschwerden erst nach einigen Monaten, teilw. auch Jahren...! Also PASST BLOS AUF!!!

Ich hab jetzt ma für dich beim Computernotdienst angemacht und du musst dir ein Programm, as Kompatibel mit deinem W-Lan ist suchen und den Treiber installieren


manchmal kann man auch herzryhtmusstörungen vom lesen bekommen, aber meistens ist es einfach nur lustig

Ich hab da noch ein tip vom tipgeber known as abferber:

Guck mal im verbandskasten für pkws nach da solltest du so ein kleines päckchen finden, ist eine zusammengefaltete Folie sieht aus wie alu-folie nur auf einer seite goldfarben, wenn du dich mit der zu deckst verhütest du ungeschützen funkverkehr mit deinem körper. achja mit der goldseite zudecken

Kann man sich auch ein hübschen hut draus basteln, ich persönlich arbeite nur noch mit meinem spezialhut

@uetzwurst

wenn bei dir noch ein patchkabel rumliegt, verbinde das notebook mal bitte testweise mit dem switch auf dem speedport und versuche, dann mal den 2000er im netzwerk zu finden

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. August 2007 - 10:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0