WinFuture-Forum.de: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • Letzte »

Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?

#466 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 03.11.2010, 17:25)

Irgendeine! Damit wird der Bootvorgang unterbrochen und Du kannst Dir in Ruhe aussuchen, was gestartet werden soll. Bei mir gibt's da Windows, PAE-Kernel, Desktop-Kernel und die jeweiligen Failsafe-Varianten (OpenSuse). Grub muß dazu natürlich installiert und konfiguriert sein :blink:

Günstigerweise gibt es für Ubuntu 10.10 einen neuen Kernel im UpdateManager. Ungünstigerweise gibt es ein Problem beim Download.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, wie das jetzt mit dem neuen Kernel gehandhabt wird.
0

Anzeige



#467 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 18:03

@Mr. Floppy:

Ich hatte das damals auf einem älteren Rechner ausprobiert. War soweit ich mich erinner noch ein P4 2,0GHz.
Das Problem war die Grafikkarte, da meine alte Karte kaputt gegangen ist und zu diesem Zeitpunkt war ATI der einzige Hersteller, der noch übergangsmäßig AGP-Karten verkauft hat.
Ich war somit "stolzer Besitzer" einer ATI hastenichtgesehen AGP-Karte mit 512MB, was genau der Menge an RAM entsprach, die die Kiste hatte.

Jedenfalls hab ich sowohl bei Ubuntu, wie auch bei Fedora und Suse probiert, nach der Anleitung auf der ATI-Seite den passenden Treiber zu installieren (Ich wollte ja auch unbedingt die tollen Desktop-Effekte haben).

Bei allen Linux-Arten das Gleiche -> XServer auf Nimmer-Wiedersehen!

Und ich als Linux-Krüppel saß dann da und hab versucht mit diesem bescheuerten VI in irgendwelchen Konfigurationsdateien rumzufuhrwerken, um irgendwie wieder an eine grafische Oberfläche zu kommen.
Irgendwann hab ich dann einfach aufgegeben.

Ich hab das mit Ubuntu 7,8 und (ich glaube) 9 auch probiert. SUSE war zu diesem Zeitpunkt glaube ich bei 10 und Fedora auch irgendwie bei dieser Versionshöhe.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 03. November 2010 - 18:03

0

#468 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 18:18

Zitat

Jedenfalls hab ich sowohl bei Ubuntu, wie auch bei Fedora und Suse probiert, nach der Anleitung auf der ATI-Seite den passenden Treiber zu installieren (Ich wollte ja auch unbedingt die tollen Desktop-Effekte haben).
Diese Anleitung hat mich auch mal an den Rand der Verzweiflung gebracht. Ich bin von einer Nvidia auf eine ATI-Karte umgestiegen. Das Geheimnis der Anleitung ist es, diese komplett zu ignorieren :blink: Statt distributionsabhängige Pakete zu bauen, muß man einfach die automatische, universelle Variante wählen. Hier ist derjenige, der lesen kann, ausnahmsweise mal nicht im Vorteil.
0

#469 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. November 2010 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (bronks: 03.11.2010, 16:14)

Das habe ich gerade mit verschiedenen Tasten probiert. Es kommt kein Grubmenü! Welche Taste muß man dafür drücken? :blink:


Bei mir ist es die Shift Taste, die ich während des Einschaltens so lange halte, bis das Menü erscheint.

Im Moment ist da aber nur ein Kernel, weil ich Ubuntu 10.10 frisch installiert habe.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#470 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 18:35

Mag ja sein, daß es mit anderen Grafikkarten einfacher ist und Linux ist auch bestimmt kein ganz schlechtes OS, aber:

1. seit damals hat sich bei mir der Eindruck eines Frickelsystems nicht geändert
2. ist es einfach so, daß ich seit meinem ersten 286 irgendwie bei Microsoft hängen geblieben bin.
3. Ich mich beruflich nunmal ausschließlich mit Windows Betriebssystemen auseinandersetzen muß.
4. gibt es für Windows einfach die besseren Programme.
0

#471 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 19:31

Deine Punkte sind doch recht subjektiv, aber was soll's. Du hast immerhin über den Tellerrand geschaut und bist dabei gescheitert. Da kann man von berechtigtem Frust sprechen. Was mich allerdings an diesen Linux vs. Windows Diskussionen stört, sind Leute, die nur ein System kennen und das andere per se schlecht finden - kenn' ich nicht, mag ich nicht. Leider versteifen sich viele auf Jahre alte Vorurteile, ohne es mal selbst am lebenden Objekt nachzuprüfen. Es wird immer wieder derselbe Mist durchgekaut, den irgendwer mal irgendwo gelesen hat...

Ich benutze beide Systeme, Linux zum Arbeiten und Windows für Spannung, Spiel und Schokolade :smokin: Beide haben ihre Stärken und Schwächen und keins ist so schlecht, wie es die jeweils andere Seite behauptet.
0

#472 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 19:39

Ja, da hast Du recht. Linux vs. Windows ist immer ein nettes Diskussionsthema.

In meinem Fall ist es einfach so, daß ich nie wissenstechnisch bei Linux so weit sein werde/könnte, wie es bei Windows der Fall ist und daher würde ich niemals mit Linux zufrieden sein.
Es ist ja auch alles mit Lernaufwand verbunden und das ist dann zeitlich gesehen auch nicht ganz unerheblich.

Daher halte ich mir die Zeit dann doch lieber für andere Dinge frei und bleib bei dem, was ich - glaube ich - ganz gut kann: Windows.
0

#473 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 03. November 2010 - 20:48

@egal8888:
Wenn du mal wieder Lust und Zeit haben solltest, solltest du mal einen Blick auf Ubuntu 10.04 oder 10.10 werfen.
Die Probleme mit den Grafiktreibern und den 3D Effekten sind meiner Meinung nach behoben.
Ich habe lediglich den Treiber aus den Repos installiert und nicht den vom Hersteller direkt.
Die Effekte sind mittlerweile voll integriert und müssen ggf. nur per Mausklick eingeschaltet werden.

Du hast genau zu dem Zeitpunkt Linux probiert, wo das mit den 3D Effekten anfing, und die Grafiktreiber nicht wirklich brauchbar waren.
Du hast Recht, dass dies ziemlich frickelig war, allerdings war es auch alles noch gar nicht wirklich fertig, aber alle wollten ja die tollen Effekte sehen und waren dann frustriert, inklusive mir :wink:

Ich bereue allerdings nicht, das ich nie aufgegeben habe und nun völlig zufrieden bin, und eher unter Windows frustriert bin als unter Linux :smokin:

Ich habe übrigens nach C64 und Amiga mit einem 3.86er und Win3.11 bis hin zu XP SP3 angefangen, und dachte auch ich hätte damit genug Wissen für Linux.
Ich merkte aber schnell, das mir das überhaupt nicht weiter half.
Wenn man sein Windowswissen mal beiseite legt und Linux so bedient wie es gedacht ist, dann klappt es auch, das erfordert zwar erst mal Zeit, weil man viel lesen muss, aber es lohnt sich.

Denk mal da drüber nach und riskiere immer mal wieder einen Blick auf Linux, die Entwicklung dort ist so schnell, dass deine negativen-Erfahrungen schon wieder längst überholt sind und schnell zu nicht mehr vorhandenen Vorurteilen werden.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 03. November 2010 - 20:50

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#474 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 21:13

Zitat

Denk mal da drüber nach und riskiere immer mal wieder einen Blick auf Linux, die Entwicklung dort ist so schnell, dass deine negativen-Erfahrungen schon wieder längst überholt sind und schnell zu nicht mehr vorhandenen Vorurteilen werden.

/signed !!
0

#475 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 21:24

Zitat

Denk mal da drüber nach und riskiere immer mal wieder einen Blick auf Linux, die Entwicklung dort ist so schnell, dass deine negativen-Erfahrungen schon wieder längst überholt sind und schnell zu nicht mehr vorhandenen Vorurteilen werden.

/signed, too :wink:

Das einzige, was mich momentan davon abhält ist, dass ich es auf Notebooks noch nie installiert hab und in den letzten Tagen ncihts mit Linux gemacht hab, mein Wissen also schon ein bisschen angestaubt ist. Und Ubuntu und Konsorten kommt mir nich in die Tüte. Immerhin hab ich schon die Repos von ArchLinux gezogen, dann werd ich hoffentlich mal demnächst mit der Anleitung ein paar Minuten finden :imao:

Für Windows spricht halt, dass ich schon seit dem Erscheinen von xp mit diesem arbeite. Und mittlerweile hab ich es stabil bekommen und damit lieben gelernt. Für Linux spricht, dass so gut wie keine der Software, die ich unter Windows nutze nicht unter Linux laufen würde und ich dort sogar die vollen 64 Bit nutzen kann, zumal ich viel Filmmaterial konvertiere. Spielen ist auch zur Seltenheit geworden und selbst die von mir gespielten dürften mit WINE laufen.
Außerdem fehlt mir pacman irgendwie ;) :smokin:

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 03. November 2010 - 21:32

imo!
0

#476 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 21:39

Ich bin mit Unix angefangen worden müssen :wink: Aber das ist lange her, und auch nur als CAD-Zeichenknecht. Immerhin könnte ich mir so einen 'SparcUser a.D.' -Button für die Signatur basteln.

Dos und 3.11 hab ich nur periphär mitbekommen (Referate für die Uni drauf getippt), mit Win95 wurds dann ernst.

Trotzdem habe ich immer wieder mal mit Linux, insbesondere Suse und Ubuntu, rumprobiert. Irgendwann bin ich dann aber doch regelmässig gescheitert. Eine zeitlang (fast 1/2 jahr) habe ich aber immerhin mit einem 9er Ubuntu auf dem laptop durchgehalten. Letztlich haben mich für mich nicht lösbare Abstürze dazu gebracht, das dann doch wieder zu lassen.

Dennoch sehe ich es so, dass ich das wohl auch hinbekäme, würde ich mich damit so beschäftigen wie mit MS und Windows. Aber aus gründen der Zeitökonomie muss man sich doch irgendwann entscheiden.

Ergo ist linux für mich nach wie vor nichts für ein Produktivsystem, das einfach laufen muss, geschweige denn für den HTPC (wer Familie hat, weiss, dass es kein stabileres und zuverlässigeres System als das auf einem HTPC geben muss :smokin: ).

Das liegt nicht an der Verfügbarkeit von Software - ich nutze beruflich auch OpenOffice und sage jedem MS-Office User, der mit mir Kompatibilitätsprobleme hat, er müsse sich darum kümmern, wenn sein Programm das nicht kann oder will. Es liegt aber daran, dass ich bei Windows Soft- und Hardwareprobleme schnell erkennen und beheben kann. Die Zeiten, in denen ich mir wegen irgendeinem hakelnden Pippifax nächtelang Grundwissen draufgeschafft habe, um Tags drauf in Terminen fast einzuschlafen - das brauche und will ich nicht wirklich ein zweites Mal.

Mit Win7 schliesslich ist mein Drang, Alternativen anzutesten, ziemlich gegen Null gegangen. Wenn ich die Zeit finde, werde ich aber sicher mal wieder eine Zeitschriften Distribution ausprobieren, schön noobig fertigkonfiguriert. Wobei mich die ersten Vorschauen auf das kommende Ubuntu-Desktop im Appstyle schon ganz ömmelig machen. Gibts für Linux eigentlich ne taugliche Touch-Unterstützung?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#477 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. November 2010 - 21:54

Nun...

Offenbar hat es Linux bei mir offenbar doch in eine Art Produktivumgebung geschafft.
Nachdem ich auf meinem Zweit-PC Ubuntu 10.10 aufgespielt habe, bin ich im Wiki auf "Ubuntu Studio" gestoßen.
Hierbei bietet Ubuntu eine optimale Umgebung für die Audio-, Video und Bildbearbeitung an. Könnte also durchaus nochmal interessant werden.
Wo ich mich lediglich noch reinfinden muss, ist die Installation vorkompilierter Programme aus tar.bz2-Archiven.
Da bin ich noch nicht so recht durchgestiegen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#478 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. November 2010 - 04:49

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.11.2010, 21:39)

Immerhin könnte ich mir so einen 'SparcUser a.D.' -Button für die Signatur basteln.
Hey, das ist mal ein Plan. Ich könnte mir einen 'UltraSparc II User'-Button (ohne a.D.) bauen. Ich habe ja noch einige Sun Fire-Maschinen auf der Arbeit im Produktivbetrieb. :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.11.2010, 21:39)

Gibts für Linux eigentlich ne taugliche Touch-Unterstützung?
Ja und nein. Die Hardware an sich funktioniert in vielen Fällen (mit den wacom-Treibern). Die Touchfunktionen meines alten ThinkPad X61 Tablet wurden gut unterstützt. Woran es ein wenig hapert ist an guter Software. Für die Handschrifterkennung gibt es CellWriter, das zwar nach 15 Minuten Konfiguration (man muss es erstmal trainieren, weil es ohne komplett ohne Handschriftdaten daherkommt) meiner Meinung nach besser funktioniert als unter Windows XP, ungefähr gleichwertig mit der Erkennung unter Vista ist und gegen die Handschrifterkennung in Windows 7 keine Chance hat. Da fehlte ein bisschen die Weiterentwicklung. Vor einigen Jahren war es den Handschriftenerkennungssystemen unter Windows noch überlegen, jetzt halt nicht mehr.
Man kann da nur hoffen, dass es da einiges aus der Smartphone-Entwicklung (wobei mein Android keine Handschrifterkennung hat, ich weiß also nicht wie gut die da ist) mal in die Desktop-Systeme schafft.
Ach ja MultiTouch (zumindest für Touchpad) funktioniert auch auf Desktop-Systemen. Jedenfalls kann man es im Synaptics-Treiber für unterstützte Geräte (bei mir das TouchPad vom ThinkPad X100e) aktivieren. Das reagiert dann übrigens auch besser (nicht so träge) als unter Windows 7 mit offiziellem Synaptics-Treiber.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 04. November 2010 - 04:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#479 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 07:57

Beitrag anzeigenZitat (species: 03.11.2010, 19:32)

Bei mir ist es die Shift Taste, die ich während des Einschaltens so lange halte, bis das Menü erscheint ...

:smokin: Tatsache! Bei mir funktioniert es auch nur mit Shift.
0

#480 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 21:14

Zitat

Gibts für Linux eigentlich ne taugliche Touch-Unterstützung?

Habe hier ein X201 funktioniert inkl. Multitouch und Gesten !
0

Thema verteilen:


  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0