WinFuture-Forum.de: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?

#241 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 15:53

Warum ich Windows benutze? Weil ich finde, dass Linux scheiße aussieht (und ja über geschmack lässt sich streiten)
0

Anzeige



#242 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 12. März 2010 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 12.03.2010, 15:24)

Wär' nur zu schön, wenn die Windowswiederherstellung auch überhaupt funktionieren würde,
tut sie nämlich nicht wirklich. Dabei zerschießt sich nämlich Windows nur selbst
vollautomatisch. Und das was von Microsoft Windows nach Wiederherstellung noch übrig bleibt,
rumpelt dann gut und gerne 90 Prozent langsamer als vorher auf der Platte herum
mit dem ganz speziellen Windowsbonus, dass dann auch Treiber nicht mehr funktionieren
die aber zum Zeitpunkt des Setzens des Wiederherstellungspunktes noch einwandfrei
funktioniert hatten.


;-)
Also ich habe damals mein Vista 3 mal Wiederherstellen müssen, da sich mein UMTS-Gerät sich nichtmehr anmelden konnte (Treiberproblem), auch nach eine erneute Installatin ging nichts.. Ich habe Windows dann wiederherstellen lassen, zu einen Zeitpunkt, wo es funktionierte und siehe da, es funktionierte und das gut...

Oder redest du vom Müll-XP?

Peace.
0

#243 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 16:00

Die Sache mit dem Wiederherstellungspunkt kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Selbst unter XP hat die Wiederherstellung erst vor kurzem den Laptop des Nachbarn erst wieder benutzbar gemacht (eigentlich ist es ein Grund, der gegen Windows spricht, aber irgendwie hat es eben das Benutzerkonto unbrauchbar gemacht und auf Standard-Einstellung zurückgesetzt). Mit der Wiederherstellung hat es wunderbar geklappt.
Und danach läuft nichts langsamer, ich wüsste gar nicht wie das möglich wäre.
Allerdings hat sich in Vista einiges geändert, und Windows 7 ist ja nur noch "das Finetuning" für Vista.
0

#244 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 12. März 2010 - 17:36

Warum ich Windows Benutzte:
1. Spiele (wird wohl von über ~80% der Hauptgrund sein)
2. Die Oberfläche sieht besser aus
3.(nach meiner Erfahrung) läuft Windows Schneller, stabiler (unter Ubuntu, oSuse) stürzt z.b. FireFox, opera, Desktop ... immer mal wieder ab.
4. Es gibt unter Linux keinen guten Dateiverwalter wie Windows Explorer

Dies sind nur mal die 4 Wichtigsten gründe warum Linux bei mir als Haupt System immer gescheitert ist dies soll allerdings nicht bedeuten das ich Linux nicht benutzte habe Ubuntu 9.1 auf meinem 3. PC. Läuft allerdings mehr schlecht als recht.

Was ich beim Überfliegen der Posts gelesen habe war das jemand Meinte das Linux so viel sicherer sei. Ja klar welchen Botnetz Betreiber interesiert schon Linux. Wenn Linux einen Marktanteil von 40% hätte Windows 30% Mac 30% dann wäre ganz klar Linux das unsicherste.

Und Windows ist auch sicher habe mein System seit 1 Jahr Laufen. Kein Virus keine Spam Mails ...
Das einzige was immer sein kann ist ein Rootkit doch diese sind schwer zu finden.

Mein Fazit Linux ist toll keine Frage, aber Windows ist auch toll. Ich würde jedes System benutzten solange es das macht was ich will/mir vorstelle.
0

#245 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:11

@ThreeM, du brauchst nicht speziell nach *buntu/Debian googlen, Dinge wie "why sudo is dangerous" reichen eigentlich.
Kurz mal ein paar Stichpunkte:
- die Default-Config in *buntu lässt dich als Admin alles machen
- es gibt keinen richtigen Weg zu sehen, was sudo gecalled hat
- damit ist es kein Problem, gespoofte Dialoge ("Systemupdates verfügbar...") zu machen
- meistens bestätigen Unerfahrene User aus Gewohnheit/Gernervtheit alles
- damit lässt sich ein Bug in z.B. FF wunderbar nutzen

Wenn schon sudo, dann sollte man es auf die Befehle beschränken, die wirklich nötig sind, für alles andere kann man immer noch bei Bedarf richtig zu root werden und weis dann hoffentlich, was man tut.

@Kirill,

Zitat

und dann mit Adminrechten starten
Nur, wenn man das Zeug auch systemweit installieren will, was oftmals völlig unnötig ist, erst recht, wenn's ein Single-User-Sys ist.

Zitat

irgendwo eine Readme ist, muss man sich auf der Konsole erstmal mit dem Texteditor
Wäre mir neu, dass man READMEs nicht in z.B. gEdit lesen könnte...

Zitat

Zuguterletzt ist man mit so kompilierten Sachen am Ende, wenn es mal ein Update gibt
Warum baut man nicht einfach ein Paket? Bei Gentoo geht man einfach ins Forum, requested ein ebuild und spätestens einen Tag später hat man das. Dann noch ein nett formuliertes Gesuch an eine Aufnahme in den offiziellen Tree und schon verhält es sich wie jedes andere Paket auch - das hab ich schon x-mal erfolgreich gemacht, bevor ich selbst ebuilds schreiben konnte.

Zitat

muss man unter Linux mit jedem Kernelupdate das Zeug neu kompilieren
Aber nur Zeug, was auch Zugriff auf Kernelstuff braucht, nen Editor z.B. nicht und das ist unter Windows nicht anders.

Zitat

Unter Windows muss ich nichts machen, ausser die Wiederherstellung aufzurufen wenn was schief ging und schon kann ich entweder eine einzelne Datei oder einfach mal das komplette System auf den Stand von z.B. gestern zurückversetzen
Das verbrät halt dauerhaft Ressourcen in Form von Platz, wehe man löscht mal einen Snapshot und braucht ihn dann wieder. Und wenn manuell soooviel Aufwand ist, warum schwören dann so viele Leute eher auf Sachen wie Acronis oder Ghost, anstatt sich mit der Windows-eigenen Lösung zufrieden zu geben?

Zitat

Unter Windows muss ich z.B. nicht den Internetbrowser starten, um Zugriff auf die Favoriten und den Verlauf zu haben.
Gilt das auch für nicht-IE-Browser? Abgesehen davon, hab ich das hier zumindest mit Opera und Tracker(generelle Desktopsuche) auch.

@Ludacris, ok, da merkt man mal wieder deutlich, dass du ein Kind bist. Nicht nur, dass es genügend XP/Vista/7-Skins gibt, nein, Optik ist absolut sinnlos - aber darüber lässt sich ja streiten.

@Kirill(2),

Zitat

Dass es unter Linux Schnappschüsse gibt mag sein. Aber wo sind die?
Mh, bei mir z.B. eingebaut ins Dateisystem, komfortabel verwaltbar in Nautilus(da ist oben ein Slider, womit ich zum Zustand Stunden/Tage/... vorher zurück kann) - einmal einrichten(weniger als 5 Klicks) und fertig.

@Nelethill

Zitat

1. Spiele (wird wohl von über ~80% der Hauptgrund sein)
Es gibt auch genügend Leute, die mit ihrer Kiste arbeiten(müssen)...

Zitat

Die Oberfläche sieht besser aus
Geschmackssache

Zitat

(nach meiner Erfahrung) läuft Windows Schneller, stabiler (unter Ubuntu, oSuse) stürzt z.b. FireFox, opera, Desktop ... immer mal wieder ab
Mh, mein System ist sowohl gefühlt als auch in Benchmarks unter Linux und FreeBSD weitaus schneller als Win32, Abstürze kann ich hier im Jahr an einer Hand abzählen, ausser bei Beta-Software, aber die verspricht ja auch nichts anderes

Zitat

Es gibt unter Linux keinen guten Dateiverwalter wie Windows Explorer
Definiere gut?! In Sachen Funktionalität kommt der Explorer bei weitem nicht an Konqi, Dolphin, Nautilus, Thunar, PCManFM, Krusader, Gentoo, MC, ... ran.

Zitat

Wenn Linux einen Marktanteil von 40% hätte Windows 30% Mac 30% dann wäre ganz klar Linux das unsicherste
Nichts als Spekulation, rational nicht beweisbar, nächstes Argument?

Zitat

Und Windows ist auch sicher habe mein System seit 1 Jahr Laufen
Na, da gratulier ich doch. Mein System läuft übrigens seit Juni 2002, hat über 10 Hardwareumzüge überlebt und ist auch nicht langsamer geworden - aber ich benutz ja zum Glück auch eine RR-Distro...

Zitat

Das einzige was immer sein kann ist ein Rootkit doch diese sind schwer zu finden
Nö, sind sie nicht, wenn man weis, was man tut und wie man wo schauen muss. Gut, unter Win sind sie schwerer zu finden, aber immer noch ziemlich leicht - man muss halt nur entweder den Verdacht haben oder regelmäßig checken.

Zitat

Ich würde jedes System benutzten solange es das macht was ich will/mir vorstelle.
Dito, für dich fällt damit wohl *nix raus, für mich Windows. Alle happy? Gut, was sollte die Diskussion nochmal bringen?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 12. März 2010 - 18:28

0

#246 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. März 2010 - 18:37

Zitat

Wäre mir neu, dass man READMEs nicht in z.B. gEdit lesen könnte...

es ging ja eigentlich um die konsole. zb bei vi/vim, das kriegt man nem anfänger noch erklärt, der wird aber niemals ein verständnis dafür entwickeln, warum solche programme explizit geschlossen werden müssen. der wundert sich erstmal 100mal, warum er beim zweiten öffnen der datei immer nen fehler kriegt, dass die datei verwendet wird/irgend welche temp dateien irgendwo rumliegen.

Zitat

Das verbrät halt dauerhaft Ressourcen in Form von Platz, wehe man löscht mal einen Snapshot und braucht ihn dann wieder. Und wenn manuell soooviel Aufwand ist, warum schwören dann so viele Leute eher auf Sachen wie Acronis oder Ghost, anstatt sich mit der Windows-eigenen Lösung zufrieden zu geben?
das sind doch unterschiedliche ansätze oO ghost macht doch im grunde was völlig anderes als die windows systemwiederherstellung oO mit ghost/acronis mache ich ja ein gesamtes spiegelbild der platte bzw kann es, mit der systemwiederherstellung nur einen snapshot von geänderten dateien.

Zitat

Definiere gut?! In Sachen Funktionalität kommt der Explorer bei weitem nicht an Konqi, Dolphin, Nautilus, Thunar, PCManFM, Krusader, Gentoo, MC, ... ran.
das problem da sind eigentlich die zugriffsrechte. in den meisten dieser dinger haste ja nur zugriff auf deine ordner. willste mal auf nen ordner, der unterhalb deines eigenen wurzelverzeichnisses liegt, dann sitze da und versuchst erstmal dafür die rechte zu kriegen. zumindest mir ist da noch nix intuitiv zu bedienendes übern weg gelaufen. bzw ich krieg das garnicht hin, über die konsole geht sowas immer schneller.
0

#247 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:37

Warum Windows? Weil ich mit dem Netzwerkmanagement bei Windows groß geworden bin und das für mich extrem wichtig ist. Des weiteren ist die Ordnerstruktur übersichtlich und die Treiberinstallation unproblematisch.

Für Windows gibt es viele Spiele und P2P Share Programme, welche es für Linux nicht gibt. Außerdem bin ich mit Office groß geworden.

Wichtigster Punkt: Bin E-Techniker und suche somit immer den Weg des geringsten Widerstandes ;-) und nutze somit das, was ich bereits kenne und nicht erst noch neu lernen muss.
0

#248 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 18:11)

Mein System läuft übrigens seit Juni 2002, hat über 10 Hardwareumzüge überlebt und ist auch nicht langsamer geworden

Mal interessehalber: Lohnt es denn, so oft die Hardware aufzurüsten? So schnell entwickelt die sich doch gar nicht. Mein XP ist seit dieser Zeit erst 1,5 Mal umgezogen. Hättest du jetzt 3-5 Mal gesagt, hätte ich das noch akzeptiert. Aber jedes Jahr mindestens ein neues System? Läuft die Kiste denn immer am Limit?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#249 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:48

Zitat

P2P Share Programme, welche es für Linux nicht gibt
Ehm, es gibt weit mehr solcher Software für *nix als für Win32 und ein großteil davon ist sogar noch "leichter" als das ach so leichte µTorrent ;-)

Zitat

es ging ja eigentlich um die konsole
Versteh trotzdem nicht, was dagegen sprechen sollte, neben xterm o.ä. noch nen Editor offen zu haben, oder ist wirklich VT gemeint?

Zitat

das problem da sind eigentlich die zugriffsrechte. in den meisten dieser dinger haste ja nur zugriff auf deine ordner. willste mal auf nen ordner, der unterhalb deines eigenen wurzelverzeichnisses liegt, dann sitze da und versuchst erstmal dafür die rechte zu kriegen.
Ah, I see. Mh, simple Lösung für z.B. Thunar: Edit->Custom Actions->New; Name nach Wahl, Command: "sudo thunar %f".
Rechtsklick auf einen Ordner öffnet diesen als root in einem neuen Fenster. Statt %f ginge auch %n für Files, etc. Kann mir nicht vorstellen, dass ähnliches nicht von Haus aus in Konqi verfügbar wäre, aber gut, wenn das so schlimm ist, einfach mal als Bug melden.

Edit, @TO_Webmaster,

Zitat

Lohnt es denn, so oft die Hardware aufzurüsten?
Ich sprach nicht explizit von Aufrüsten sondern von Umzügen. Wirklich Aufrüstungen waren nur 3-4 dabei, der Rest waren Umzüge auf neue Boards, von Intel<->AMD, Nvidia<->ATI, 32<->64bit und so weiter. Das war mehr als "es ist keine Kunst, ein Sys so lange laufen zu haben" gemeint.

Zitat

Läuft die Kiste denn immer am Limit?
Zumindest meine Workstation hat laut Logs das letzte Mal im November 2k7 weniger als 70% CPU-Auslastung gehabt(aber gut, da läuft auch verdammt viel drauf, allein 6 VMs immer parallel). Mein Desktop wird nur dann aufgerüstet, wenn's wirklich nötig ist, eigentlich fast immer nur die Menge des RAMs. Aber das is nu doch sehr OT.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 12. März 2010 - 18:53

0

#250 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:51

Mein Hauptsystem ändert sich aber auch mind 1-mal im Jahr komplett. Somit kann das schon hinkommen - ist bei mir nicht anders.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 18:48)

Ehm, es gibt weit mehr solcher Software für *nix als für Win32 und ein großteil davon ist sogar noch "leichter" als das ach so leichte µTorrent ;)

Ich spreche nicht von Torrent sondern von einem Service, welcher seinen eigenen Clienten benutzt und den gibt es nicht für Linux. Nennen werd ich ihn trotzdem nicht ;-)
0

#251 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.03.2010, 18:51)

Mein Hauptsystem ändert sich aber auch mind 1-mal im Jahr komplett. Somit kann das schon hinkommen - ist bei mir nicht anders.

Hmm, aber tut das wirklich not? Laufen eure Systeme denn so am Limit? Und macht sich das Aufrüsten wirklich jedes Mal bemerkbar?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#252 Mitglied ist offline   Nelethill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. März 2010 - 18:53

@funky_monkey

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 19:11)

Es gibt auch genügend Leute, die mit ihrer Kiste arbeiten(müssen)...

Schon klar war halt sehr grob geschätzt ;-)

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 19:11)

Mh, mein System ist sowohl gefühlt als auch in Benchmarks unter Linux und FreeBSD weitaus schneller als Win32, Abstürze kann ich hier im Jahr an einer Hand abzählen, ausser bei Beta-Software, aber die verspricht ja auch nichts anderes

Und was hab ich jetzt davon da steht aussage gegen aussage und nur zur info ich habe Linux (Ubuntu, OpenSuse, Debian, ...) nicht nur einmal Installiert und immer der gleiche Schrott es läuft nicht wie ich will es stürzt ab. Ist unkomfortable, braucht ewig zum hochfahren, brauch jede Woche Hunderte von Updates.
Die Sollten mal nicht jedes halbe Jahr ein neues System raus bringen das eh nie richtig läuft. Und von der Systemqualität mal ganz zu schweigen.#

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 19:11)

Definiere gut?! In Sachen Funktionalität kommt der Explorer bei weitem nicht an Konqi, Dolphin, Nautilus, Thunar, PCManFM, Krusader, Gentoo, MC, ... ran.

Ähh doch er ist sogar besser.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 19:11)

Nichts als Spekulation, rational nicht beweisbar, nächstes Argument?

Ja klar da spricht eindeutig der "Linux ist das Sicherste und das beste auf der Welt" Mensch Kommentar gleich sinnlos da du wohl, dein Linux über alles liebst und nichts kann dich erschüttern. Toll für DICH

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 12.03.2010, 19:11)

Na, da gratulier ich doch. Mein System läuft übrigens seit Juni 2002, hat über 10 Hardwareumzüge überlebt und ist auch nicht langsamer geworden - aber ich benutz ja zum Glück auch eine RR-Distro...

WOW, toll und was habe ich davon, dass ich immer noch Windows XP auf dem Computer habe?
ach ja Du hast dann Wohl Windows XP mit Windows 7 Desktop sry vergessen. So würde es dann unter Windows aussehen. So was sehe ich mal als total Sinnlos und damit willst du dich jetzt mir Ruhm beckleckern?

Mein Fazit @funky_monkey absoluter "Linux ist besser als" Fetischist. Da ist es wohl leichter einen Baum zu überzeugen sich selber zu fällen, als dir klar zu machen das Linux genauso ein schrott ist wie alle anderen Systeme auch.
0

#253 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:58

Zitat

Ich spreche nicht von Torrent sondern von einem Service, welcher seinen eigenen Clienten benutzt und den gibt es nicht für Linux. Nennen werd ich ihn trotzdem nicht
Mh, gut, wenn du's nicht nennen willst, dennoch, für alles folgende gibt's mehr als genug Clients: Torrent, ED2K, Gnutella, OpenFT, Limewire, Freenet, Usenet, Circle, DC, napster, Hotline, und viele mehr. Was soll da noch groß Fehlen, aus prop. Clients für Mist ala UseNext, wofür man dennoch jeden normalen Client nehmen könnte?
0

#254 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 12.03.2010, 18:52)

Hmm, aber tut das wirklich not? Laufen eure Systeme denn so am Limit? Und macht sich das Aufrüsten wirklich jedes Mal bemerkbar?

MfG TO_Webmaster

Jaha.

Hab meist nur 2 VMs parallel laufen und das auf einem Win7 Host und dann Win Vista Ultimate und Win XP Pro x64.

Hab jetzt DDR3 RAM und die VMs laden jetzt noch schneller - ein Quad war jetzt auch Pflicht so ein 955 BE hat schon was und schnellere Platten sind sowieso Pflicht.

Wenn man dann noch hier und da was spielt braucht man auch eine aktuelle Graka. Full HD frisst ja einiges.

Ich mein klar wenn man ein Zweitsystem hat, tut das vll nicht so Not, doch mein Zweitsystem ist klein und fein und reicht dann nur zum Surfen und Co wenn das andere Maschinchen voll ausgelastet ist und das ist leider öfter der Fall.
0

#255 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2010 - 19:00

Zitat

Mein Fazit @funky_monkey absoluter "Linux ist besser als" Fetischist. Da ist es wohl leichter einen Baum zu überzeugen sich selber zu fällen, als dir klar zu machen das Linux genauso ein schrott ist wie alle anderen Systeme auch.
Ha, da sieht man mal, wie gut du mich kennst, Linux ist nicht einmal annähernd mein bevorzugtes oder meist eingesetztes System ;-)

Zum Rest kein Kommentar, du bringst ja auch keine Argument ausser "äh doch"...
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0