WinFuture-Forum.de: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 37 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?


#1 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juli 2007 - 14:08

Hallo,

ich bin nun schon seit längerer Zeit treuer Linuxanhänger, für mich gibts wirklich keine Gründe mehr Windows zu nutzen. Deswegen wollte ich bei euch mal nachfragen, warum ihr überhaupt Windows nutzt? Oder andersrum: Warum verwendet ihr keine OpenSource-Systeme?

Würde mich brennend interesieren!!!

Gruß
marsteini
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:23

Ich finde es sehr Aussagekräftig, das dein erster Post in einem Windowsforum sich im Prinzip gegen Windows wendet.
Ich selbst nutze auch Hauptsächlich Linux, boote aber dennoch von Zeit zu Zeit Windows.
Mal um ein Spiel zu spielen, das nicht unter Linux läuft, ein anderes mal um ein Programm zu nutzen, für das ich unter Linux noch keinen passenden Ersatz gefunden habe.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Welches System für den Einzelnen besser ist, kann nur der Nutzer für sich selbst entscheiden.
Das ich persönlich das offene System bevorzuge, liegt an meiner leichten Paranoia Dingen gegenüber, denen ich nicht auf den Grund gehen kann.
Aber das ist wie gesagt Einstellungssache.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:27

Ich persönlich bin der Meinung, dass weniger die Einstellung entscheidet, welches System man nuzt, sondern viel mehr, was man damit machen will...

Warum sollte ich - auch wenn ich die Idee an sich gut finde - ein OpenSource-Betriebssystem nutzen, bei dem ich all die Dinge, die ich täglich machen will, nicht mehr machen kann?
Dass ich dafür andere Dinge machen kann, die ich unter Windows nicht konnte, spielt dafür keine Rolle.

Edit: also warum sollte ich ein OpenSource Betriebssystem nutzen, wenn ich im Besitz von Windows-Lizenzen bin, auf denen die Software läuft, die ich nutzen will, nur um den OpenSource-Willen?

Es geht also gar nicht darum, welches Betriebssystem ist besser - es geht darum: Mit welchem Betriebssystem kann ich das tun, was ich tun will?
Wenn ich all das, was ich unter Windows machen will, auch unter Linux machen kann, würde ich keinen Grund sehen Linux nicht zu nutzen... ich hab momentan auf meinem PC auch Ubuntu 7.04, nutze es allerdings sehr selten, weil ich leider fast nichts von dem machen kann, was ich unter Windows machen will :-/

Dieser Beitrag wurde von mibtng bearbeitet: 18. Juli 2007 - 14:30

0

#4 Mitglied ist offline   Dragenfley28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:32

Hallo,

Finde es schön, das du Linux anhänger bist, kannst es auch gerne weiter sein, jeden des seine.
Doch fakt ist, Linux ist NICHT sicherer als Windows, Linux hat nicht den Umfang an Software, Games und Hartware.
Zum anderen ist auch Linux nicht billiger was die anschaffung und indiskretion in Firmen an geht.
Mir geht es tierisch auf dem Kecks, das die songenatten Linux, Apple und auch Windows anhänger immer was zu den anderen sagen. Mein Gott, Wenn Ihr meint Linux ist besser oder Windows oder Appel, dann behaltet das für euch und nervt anderen nicht damit.
JEDEN DAS SEINE!!!
Es gibt immer PRO & KONTRA von Programmen, Betriebsystemen oder Hartware, doch es muß jeder für sich entscheiden ob er das meine oder andere Leiber hat oder nicht.

Das habe ich dazu zu sgaen!
0

#5 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:37

@mibtng: Linux kann im Prinzip was Windows auch kann. Leider gibt es noch einige Schwachstellen, wie z.B. Videoediting oder Spiele, wo Linux mehr oder weniger nichts zu bieten hat, wie kxxx schon betonte.
Ich wollte hier keine Linuxwerbeaktion starten, sondern nurmal wissen, wie ihr zu dem Thema "Linux" steht. Auf meinem einzelnen XP Rechner verwende hauptächlich OpenSource-Software, man muss also nicht gleich komplett umsteigen. Aber im Grunde ist es wirklich Einstellungssache, auch wenn ich nich verstehen kann, warum viele z.B. das MS-Office benutzen, wenn es doch OpenOffice gibt, das viel leistungsfähiger ist und genauso einfach zu bedienen geht - gut, das war aber nicht das topic, also-weitere Meinungen...

marsteini
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:48

weil windows und office einfach viel benutzerfreundlicher sind als linux. die sind einfacherer und schneller bedienbar.
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:50

warum soll ich mich mit etwas 'neuen' beschäftigen wenn das 'alte' alle aufgaben erledigt, alle wünsche abdeckt, einfach zu meiner vollsten zufridenheit funktioniert!
zum punkt openoffice sage ich soviel, ich habe zwei mal sehr schlechte erfahrung mit openoffice gemacht und darum wird es lange dauern bis ich es mir wieder anschauen werde, warum auch ms-office stellt mich vollkommen zufrieden!
wieso sollte ich mich mit linux rumärgern wenn mein windows doch perfekt funktioniert? doch nicht etwa weil es so viel sicherer ist? oder etwa weil es so viel mehr kann?
ich bin seit jahren mit windows unterwegs und hatte noch nie grund zur sorge! also besteht auch kein grund dieses in ferner zukunft abzuändern!
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:52

Zitat

Warum verwendet ihr keine OpenSource-Systeme?
Bin ich der Einzige, der dieses Thema im imho falschen Forenteil vermutet?

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, auch wenn ich Windows persönlich nicht so mag bzw. es nicht zu meiner Arbeitsweise passt, es hat seine Daseinsberechtigung und da ein Computer nunmal kein Spielzeug ist, ist einzig und allein wichtig, womit man seine Arbeit gut und effizient erledigen kann. Abgesehen davon, bin ich froh über jeden, der dem aktuellen Linux-Hype nicht folgt.

Zitat

weil windows und office einfach viel benutzerfreundlicher sind als linux. die sind einfacherer und schneller bedienbar.
Stelle mal keine subjektiven Ansichten als Fakt dar!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:17

0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:58

Zitat

Stelle mal keine subjektiven Ansichten als Fakt dar!

dann sach du mir mal, dass dieses dusselige packetsystem, diese extreme text und kommandolastigkeit kein großer nachteil von linux ist. wenn du nur ein bißchen arbeiten willst, ist es ienfach. aber wenn ich überlege wie lange ich ohne erfahrung brauch um java + compilter auf linux ans laufen zu kriegen und wie lange ich dafür ohne javaerfahrung auf windows brauch... gut nacht linux

oder setz mal jemand wirklich ohne erfahrung vor linux und windows und lass ihn mal auf beiden systemen ein office system installieren... ich kann dir auch so sagen wos länger dauert.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:00

0

#10 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:01

Linux ist nicht unbedingt sicherer als Windows, ich schätze es leigt an der Verbreitung von Windows das es anfälliger ist. Viel mehr kann es auch nicht, da bin ich mir sicher. Es stimmt schon - jedem das seine, aber: Warum wollen die meisten Nutzer Linux nicht einmal ausprobieren? Es heißt von Anfang an - Linux ist nix, obwohl eine vielzahl es überhaupt niht kennen, etwa die Angst etwas neues auszuprobieren? Greift man lieber im Geschäft zum MS-Office für 150€ aufwärts, oder lieber zum kostenlosen OpenOffice, zu dem man vll noch ein Buch für 20€ braucht. Wenn einer mit einem PC die ersten Schritte macht, ist es doch egal ob er die mit WIndows oder Linux macht, am Ende wird er das erstgenutzte sicherlich am besten finden. Leider ist hier eben die Vermarktung von Windows schuld. Vll habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückz, was ich damit meinte war, warum ihr hiner Windows steht und wie ihr dazugekommen seid, es zu nutzen.

marsteini
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:05

@LoD14
Mh, soso...ohne Erfahrung, jaja. Wenn Java bei Windows fehlt, gibt's eine Meldung im $Browser mit direktem Download-Link - lustigerweise bei den *nix-Systemen aber auch. EDIT: Ups, den Compiler übersehen, naja, dass macht dann aus emerge sun-jre wohl ein emerge sun-jdk, aber das ist ja auch wesentlich komplizierter, als java.com aufzusuchen, zu navigieren, downloaden und installen, ne?

Was bitte meinst du mit einem dusseligen Paketsystem? Kommandolastigkeit? Erstens kann man das umgehen, wenn man will, zweitens, du bist doch alt genug, um wahrscheinlich DOS noch mitgemacht zu haben?!

Weiterhin, zeig mir eine ernstzunehmende wissenschaftliche Arbeit, die mit Office verfasst wurde...(La)TeX ist hierfür der einzig adäquate Weg und wer dafür freiwillig ein Dokument per Office vorbereitet...

Zitat

aber wenn ich überlege wie lange ich ohne erfahrung brauch
Erstens fehlt da ein Komma, zweitens, du sagst es doch selbst...du hast keine Erfahrung. Wie willst du also ein System bewerten, wenn du es nicht verstehst...das ist nichts als trollen. Keiner zwingt dich, *nix zu benutzen, aber Rede von nichts, wovon du keine Ahnung hast.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:19

0

#12 Mitglied ist offline   marsteini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:11

@LoD14:Klar braucht man für Linux ein wenig Erfahrung, aber ich meine, wenn man sich openSuSe 10.2 ansieht: Zum Einrichten is des stinkeinfach, nur ein paar mal auf vorwärts klicken, die standard install bringt gleich alle nötige SOftwre mit z.B. Office. Sehr sinnvoll ist auch die automatisierte PArtitionierung, die zB in Windows fehlt, wenn jetzt ein Neuling im XPSetup oder im SuSe Setup arbeiten würde, wer würde schneller ein besseres oder zu den Daten sichereres System erhalten?@ph030:Sehr gute EInsicht, endlich mal einer der mich her wirklich versteht.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:29

Diese Diskussion ist eigentlich Quatsch. Linux verfolgt eine ganz andere Philosophie als Windows. Man kann es gar nicht vergleichen, weil das Eine gar nicht den Anspruch erhebt, was Besseres als das Andere zu sein. Warum fahren denn die Leute unterschiedliche Autos? Es gibt nicht DAS Betriebssystem. Die Leute haben unterschiedliche Ansprüche und so toll ist Linux nicht für Leute, die keine Zeit haben, sich näher zu beschäftigen. Ich bin selbst eher der User und nur so halbbegabter Bastler und hab laufend Probleme irgendwas zu installieren, wenn es nicht über YAST geht und aus den Fehlermeldungen werd ich meist auch nicht schlau. Allerdings benutze ich Suse und sehe mich da nicht unbedingt als wirklicher Linuxer.
Es sind ja immer mehr Distributionen, die sich optisch und in der Bedienung an Windows orientieren. Ja gut - das ist aber nicht das was Linux ausmacht.

Und mal angenommen ich öffne OpenOffice Writer, schreibe einen Brief, drucke den aus und mache das Programm wieder zu. Was hab ich dann unter Linux besser gemacht als unter Windows?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:34

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:35

Erstaunlich das es immer Nutzer anderer Systeme sind welche solche Diskussionen beginnen oder in News und Forenbeiträgen wehement gegen Windows und für ihr " alternatives" System werben.
OK, dennoch will ich versuchen dir eine sachliche Antwort zu geben. Gleich noch vorweg an evtl. Trolle und Besserwisser. Ich lege MEINE Gründe für Windows dar. Diese beruhen auf langjährige Computererfahrung und berufliche Tätigkeit mit dem Computer.
Windows ist für mich von Beginn an der Begleiter im PC Bereich gewesen und ich bin mit dem System von Windows 3.11 mit gewachsen. Somit habe ich auch die Entwicklung bis zum heutigen Vista Schritt für Schritt mitgemacht. Sämtliche Kenntnisse welche ich mir über die Jahre angeeignet habe sind aufgebaut auf die Grundkenntnisse und weiterführenden Kenntnisse von DOS Systemen. Vor acht Jahren habe ich dann zusätzlich mein Hobby zum Beruf gemacht und zum IT Systemelektroniker umgeschult. Da nun aber Windows auch im Businessbereich am verbreitesten ist habe ich daher mein Augenmerk voll darauf konzentriert. Zum einen ist die Unterstützung der Hard und Softwareindustrie für Windows einfach nur maximalst zu sehen. Zum anderen ist Windows für den völligen Neuling, welcher absolut jungfreulich an den PC geht, schneller zu bedienen. Ich sage ausdrücklich " zu bedienen", denn von zu verstehen kann bei 80 % der User nicht die Rede sein. Aber auch das Bedienen ist wichtig denn wenn jemand mit wenig Aufwand schnell zu gewünschten brauchbaren Ergebnissen kommt ist er schneller gewillt sich auch intensiver damit zu befassen. Linux muss man aber verstehen um damit das gleiche anstellen zu können was man bei Windows ohne tiefgreifende Kenntnisse kann. Ich habe hier zu Hause fünf PCs stehen, welche für die verschiedensten Aufgaben genutzt werden. Davon sind zwei die Spielemaschinen meines Sohnes. Das darauf kein Linux laufen wird sagt schon der Verwendungszweck für den sie Konzipiert und gebaut sind. Sie laufen mit XP Prof, weil das derzeit für Spiele jeglicher Art und Hersteller das optimalste System ist. Meine beiden PCs ( Desktop PC und Shuttle) und Laptop sind mit Vista und XP ausgestattet. Die PCs mit jeweils Ultimate und das Laptop mit Business. Auf dem Shuttle habe ich noch als zweit System XP Prof. Weil leider die Diabetessoftware meines Sohnes noch nicht Vistafähig ist. Und weil Nero im Vista leider das Imagedrive noch nicht zum laufen gebracht hat, ich aber einige CD Images auf der Platte habe. Ich benutze auch im Softwarebereich nur komerzielle Produkte wie Office 2007, Nero 7 Premium, Pinnacle Studio und und und. Natürlich habe ich auch Open Source Produkte ausprobiert, musste aber mit Bedauern feststellen das diese bei weiten nicht den Ansprüchen genügen welche ich an derartige Programme stelle. Da ich auch im Support tätig bin ist auch damit klar das ich mich hauptsächlich mit Windows befasse, weil es nun mal zu 95% verbreitet ist.
Natürlich habe ich mich auch mit verschiedenen Linux Distries befasst. Bin aber meistens an mangelnder Hardwareunterstützung gescheitert. Für mich ist Linux eben noch nicht mit der Benutzerfreundlichkeit und Anwendbarkeit zu gange um unter der breiten Masse Fuß zufassen.
Das sind MEINE Gründe für Windows
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#15 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:39

Sagen wir es mal so es gibt überall seine vor und nachteile. Der größte nachteil an Windows ist seine weite verbreitung und dadurch die anfälligkeit für viren.
Allerdings sollte man in diesemzusammenhang nie vergessen das Linux inbesondere Debian und Gentoo sehr gern als Serverbetriebsystem genutzt werden und daher müssen hier schneller die patches erfolgen als bei dem Betriebsystem das nur für die Anwender ist die sich nicht in die Materie einarbeiten wollen und dies liegt nur daran da dadurch ein emens Großer schaden angerichtet werden wenn fehler in der Serversoftware sind oder ist es nicht so das die Fehler in Windows Server 2003 nicht schneller gefixet werden als bei Windows XP? Dadurch kann man zumindestens die Linux Distris als sicherer bezeichen die für server ausgelgt sind als XP. Anderst rum sind Linux Distris die für endanwender ausgelegt sind evtl nicht so sicher wie XP da Hacker und Virenschreiber keine beachtung diesen schencken.

Zu mir selber ich habe bissel erfahrung mit Debian und Windows XP undi ch finde ide Instalation von Programmen geht bei Debian um einiges leichter von der hand als bei XP, z. B. Windows: ICQ6 musste ich erst auf die Microsoft seite und da .Netframework 1.1 runter laden installieren und per Windowsupdate aktualisieren lassen bei Debian einfach Synaptic starten -> Programm raussuchen oder mhere je nachdem welche ich brauch und nen hacken setzten danach auf änderungen übernehmen und er installt mir alles samt allen abhängigkeiten wie z. B. Flash oder was weis ich sonst mit und weist mich sogar darauf hin oder ich geb apt-get install gaim ein wenn ich gaim installen will.

Es hat alles seine vor und nachteile.
Linux du kannst selber bestimmen was in den kernel komtm und was von anfang an intsallt wird.
Windows einfachere Treiber installation und einrichtung System verändernter programme.

usw usw

andreas726

Deine gründe hängen alle mit der bedinung zusammen ich habe es allerdings dank meinem Vater auch schon erlebt wo ein paar 8 jährige meinten Linux (in diesem fal Ubuntu) wäre um einiges einfacher als Windows XP. Es ist immer eine sache ob man mit Linux oder Windows anfängt hätte sich Linux von anfang an durch gesetzt würde denke ich heute in der Gesellschaft ein weitaus größeres Computer verständnis herschen als heut zu Tage.
So du arbeitest im Support des sind mir immer die schlausten Dölger (EP partner) fragt mich ein mitarbeiter der schon 3 jahre bei dennen schafft im Support im ernst was eine Grafikkarte ist, oder Telekom supporter fragen mich was ein Ping ist oder DNS-Server oder was auch schon vorgekommen ist was ein Modem/Router oder Lankabel ist.
Ich finde die IT-Systemelektroniker die meinen sie sind die hellsten haben meistens am wenigsten Ahnung oder wie kommt es nur den Windows Royal theme installiert habe und der Mitarbeiter meint ernsthaft zu mir des ist aber kein Windows oder? in Nürnberg bei K&M Elektronik. Oder die geilste Aktion war ja immernoch einer Schwärmt mich zu vonwegen sein Windows XP sieht jetzt so tot schick aus mit transperenter Taskleiste usw (hat wircklich von Vista geredet) und meint toternst als er mir des an einem Präsentation Rechner zeigt das dies Windows XP ist obwohl es dick und Fett auf einem Plackat nebendran steht das auf diesem Rechner Vista intsalliert ist. ich habe versuct im darauf zu erklären das dies Windows Vista sein ein neues Betriebsystem aus dem Hause Microsoft und der nachfolger von Windows XP er wollte es mir nicht glauben bis ich dann nen Rechtklick auf den Arbeitsplatz -> eigenschaften gemacht habe.
Ja so sachen passieren mir fast Täglich und ich bin nur ein Schüler einer Wirtschatschule wo der Lehrer zumglück auf dem Datenserver Debian benutzt bis vor einem Jahr war da noch Windows Server 2003 drauf und unser DV-unterricht ist 1 mal in 4 Wochen abgehalten worden da selbst die Lehrer an ihre daten nciht rangekommen sind.
usw usw usw

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:58

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

Thema verteilen:


  • 37 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0