WinFuture-Forum.de: Suche Bootmanager Um Zw. Vista Und Xp Umzustellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Suche Bootmanager Um Zw. Vista Und Xp Umzustellen


#1 Mitglied ist offline   Diemetius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 12:36

Hi Allerseits!
Ich habe auf meinem PC Win XP Pro und neuerdings Vista 64 Ultimate (auf einer versteckten und für XP unsichtbaren Partition) installiert und suche nun ein geeigneten Bootmanager(BM). Der GData PowerPartionsmanager bzw. dessen BM will nicht. Kennt jemand ein geeignetes Progi?
Mit besten Dank im voraus
Dietmar
0

Anzeige



#2 _FloKo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2007 - 12:45

bei vista ist doch ein bootmanager dabei?!?
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juli 2007 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (FloKo: 13.07.2007, 13:45)

bei vista ist doch ein bootmanager dabei?!?


genau :blink:

und bei Problemen schaue dir hier meinen 1. Post an:

Eigenes Bootmenü Erzeugen?

MFG

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Diemetius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 09:45

Hallo!
Nochmal
Der Vista-Bootmanager sieht die Xp-Partition nicht denn diese ist in dem Moment versteckt (unsichtbar,das hat den Vorteil das Vista die Xp-Partion verändern kann) .Iich brauche einen BM der gleich nach dem Bios startet .Bootus und Bootstar habe ich schon probiert funktionieren aber nicht mit Vista.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juli 2007 - 09:49

Boot-US sollte eigentlich funktionieren, da es ihm volkommen egal ist, was für einen System es starten soll. Problem dürfte nur das "Verstecken" sein. Die verschiedenen Boot Manager verfolgen da verschiedene Strategien und sind meist nicht untereinander kompatibel. Die Frage ist jetzt, womit Du die Partition versteckt hast und vorallem wie.

Auch ist die Frage, ob Du vor der Vista Installation die XP Partition versteckt hast oder nicht. Mit Vista habe ich das noch nicht getestet, aber bei Windows 2003 und älter ist es Wichtig, dass man alle anderen "C:\" vor der Installation versteckt, da es ansonsten zu Problemen kommt. Während der Installation darf nur ein "C:\" sichtbar sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Juli 2007 - 09:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juli 2007 - 09:50

Es sollte eigentlich egal sein ob VISTA die XP Partition sieht oder nicht, da beim verstecken lediglich der LW-Buchstabe "fehlt" und ein Bootmanager nicht danach sicht sondern ehr in Richtung

Festplatte XYZ => Partition 1
Festplatte XYZ => Partition 2

Was vista oder XP oder was weiß ich noch angeht, so werden diese grundsätzlich erst NACH dem Bootmanager gestartet :lol:
0

#7 Mitglied ist offline   Diemetius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2007 - 20:20

Also ich habe zuerst mit Gdata partitionmanager 2006 die Xp (C:) Part. unsichtbar gemacht (und inaktiv)dann die leere Part. sichtbar und aktiv,dann Vista installiert.Vista hat keinen Bootmanager (BM) installiert bzw. zeigt beim starten keinen an. Bootus (er war der einzige installierte BM)hat Fehler in der Partionstabelle gemeldet sich aber trotzdem installiert .Tauchte aber dann ab und wart nie mehr gesehen.Auf Diskette installiert meldet er beim booten bei Beiden "ungültige Partition". Um unter Vista wieder zurück zu kommen musst ich mir Acronis disk director Suite 10.6 besorgen(mit dem alten Spiel siehe oben :) inaktiv verstecken usw.).Das ist das einzig funkt. Progi aber eben sehr umständlich. ( zwischendurch habe ich mal unter Xp mit der Wiederherstellungskons. "fixmbr" und "fixboot" durchgeführt da müssten die BM raus sein ) Wie gesagt habe ich mir schon viel Schaden gemacht . Wäre über eine Lösung sehr happy.... :rolleyes:Und unter Vista welche aud C:\ installiert ist ,ist keine Xp-Part. zu sehen.Vieleicht habe ich auch mit Bootus was falsch gemacht ich habe mehrer Install.Variationen ausprobiert alles unter Vista.
0

#8 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 15. Juli 2007 - 20:26

Hi
ich benutze schon seit Jahren von Partition Magic 8 den Bootmanager.Das einzige Manko ist das der Bootmanager auf eine fat 32 Partition installiert werden muß.Wenn du mehr Info brauchst mußt du Bescheid sagen.Das installieren der Systeme ist nicht ganz einfach.
Ich habe aber eine Anleitung dafür.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   rod-y-ler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2007 - 11:42

Hallo,

ich habe mit Vista Bootpro 3.2 den Bootmanager auf die Sprünge geholfen. Funktioniert Wunderbest

Gruß

Dieser Beitrag wurde von rod-y-ler bearbeitet: 16. Juli 2007 - 11:43

0

#10 Mitglied ist offline   Diemetius 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:22

Der Pqmagic 8 BM funkt. damals wunderbar leider ist das Progi schon lang gestorben eben wegen jener erwähnten Einschränkung. Den Vista Bootpro 3.2 probiere ich aus und andere BM ebenfalls aber ich suchte jemand der die Erfahrung gemacht hat und einen zuverlässigen Vista BM kennt....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0