WinFuture-Forum.de: Eigenes Bootmenü Erzeugen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigenes Bootmenü Erzeugen?


#1 Mitglied ist offline   torstenda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 09:45

Hi,

habe mir neuen Rechner gekauft....mit Vista...wollte aber mein XP weiter verwenden. Deshalb habe ich XP und Vista Installiert.Nun habe volgendes kleines Problem...Ich habe 2 Platten...eine davon ist in 2 Partitionen unterteilt (c: und e:)...auf Laufwerk c: ist XP installiert....habe nun Vista auf der zweiten Platte installiert (d:)
Wenn ich den Rechner ganz normal starten lasse lädt er XP.

Ich habe schon versucht mit etlichen Bootmanagern zu arbeiten, aber irgendwie können die meine Festplatte nicht lesen.

Kann ich nicht in der Boot.ini von XP einen Eintrag machen, mit dem ich dann eine Auswahl treffen kann, mit was ich starten will? Geht das?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juli 2007 - 11:19

mit der Boot.ini kannst du nix machen :blink:


schau mal hier <<Ich_Bin_Ein_Link>>

Dort steht wie du den Bootmanager von Vista wieder in Gang bekommst :D

unten auf der Seite findest du dann noch einen Link wie du dort XP wieder einbinden kannst falls es nicht automatisch geschieht....

ansonsten klickst du hier um direkt dahin zu gelangen (die Arbeit mit dem ersten Link MUSS zwingend gemacht werden)

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-t...hinzufugen.html

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Juli 2007 - 11:22

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 11:53

Hi,

habe mir, da Spiele mit meiner Graka unter Vista nicht mehr ausreichend flüssig laufen, eine kleine Seagate 120GB SATA2 Platte geholt und möchte mir nun ein Dual boot System einrichten. Damit ich keine Konflikte zw. dem Vista und XP Bootmanagern bekomme möchte ich nun wissen, welches System zuerst installiert sein sollte.

Habe jetzt Vista x64 installiert. Nicht, das wenn ich jetzt Xp auf der anderen Platte installiere, das der Bootmanager von Vista gelöscht wird (ist ja neuerer) und ich Vista nicht mehr starten kann.

Hat das jemand Erfahrung?

tschühü
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juli 2007 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 16.07.2007, 12:53)

Damit ich keine Konflikte zw. dem Vista und XP Bootmanagern bekomme möchte ich nun wissen, welches System zuerst installiert sein sollte.


das einfachste ist eine "generations-Installation" sprich erst das ältere System installieren.

1. älter als XP
2. XP
3. Vista

Zitat

Habe jetzt Vista x64 installiert. Nicht, das wenn ich jetzt Xp auf der anderen Platte installiere, das der Bootmanager von Vista gelöscht wird (ist ja neuerer) und ich Vista nicht mehr starten kann.


es sollte auch gehen dass du nachträglich XP installierst. jedoch wirst du ohne meine verlikten Anleitungen (siehe Post nr.2 hier) nicht mehr ins Vista kommen :smokin:
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 12:01

Jo hab eben deine Links gelesen.

Jetzt hab ich nur ein Problem - ich kommen im cmd nicht in die bootoption via bcdedit.exe.

Ich bekomme die Meldung: Der Speicher für die Startkonfigurationsdatei konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert.

Was nun?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2007 - 12:04

Du musst die cmd mit der Option "Ausführen als Administrator" starten, ansonsten fehlen Dir die Rechte dazu.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juli 2007 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 16.07.2007, 13:01)

Jetzt hab ich nur ein Problem - ich kommen im cmd nicht in die bootoption via bcdedit.exe.


Start => Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung *rechtsklick* => Als Administrator ausführen



:smokin:
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2007 - 12:16

Meine Fresse dieser Mist immer mit dem Admin Zeug - ja jetzt geht es.

Danke :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0