WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   w00sh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:29

hi leute hab seit heute n bluescreen mehrmals.. beim hochfahren als auch beim öffnen mehrer anwendungen erhalten

die fehlermeldung war

"an attempt was made to execute to non-execute memory"

dann der standardtext und noch

0x000000fc ( ox867cc948, 0x0A8D6963, 0x867cc8FO, 0x00000002)

bitte um hilfe ;o
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:46

Klingt als hätte dein RAM einen weg.

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   w00sh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:50

und wad kann ich da tun? ;) bzw was kann das sein

ps: mein mozilla firefox will nun auch nichts mehr downloaden :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:08

Das sieht nicht nach Hardwarefehler aus.

"an attempt was made to execute to non-execute memory" heißt einfach ausgedrückt, das eine Treiber/Dienst auf Kernelebene versucht hat, Programmcode in einen Speicherbereich auszuführen, der als Daten- oder sonstiger Speicher gekennzeichnet war.

Entweder macht da ein Treiber/Dienst da irgend einen Mist und fummelt in Speicherseiten rum, in der er nichts verloren hat oder ein Virus oder sonstige Malware macht sich da am Speicher zu schaffen.

Wenn im BSOD keine Datei angegeben war, müsste man ein Speicherabbild (welcher eventuell erstellt wurde) im Debugger laden und schauen, ob man heraus bekommt, wer da Unfug getrieben hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   w00sh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:17

UND WIE MACH ICH DAS NUN LEUTE

SIMPLE ANTWORTEN FÜR SIMPLE PC BENUTZER BITTE :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:28

Bei BSODs gibt es leider keine simplen Antworten, außer vielleicht "Neuinstallation" :unsure:

Das Problem hier ist, ohne genau zu wissen, wer da den Fehler verursacht hat, kann man auch leider nichts weiter sagen. Irgend eine Software versucht da jedenfalls in einem Speicherbereich, der nicht zur Programmcodeausführung bestimmt ist (non-execute memory), Programmcode auszuführen, was so aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist. Aber welche Software das ist, ist die Preisfrage.

Da so etwas gerne von Viren verursacht wird, wäre vielleicht ersteinmal ein Scan mit Hijackthis sinnvoll. Wenn das zu nichts führt, dann muss man zwangsläufig sich mit den Debugging Tools for Windows vertraut machen und die Speicherabbilder analysieren (minidump, memory dump etc.; was gerade so erstellt wurde), um so an den Verursacher ran zu kommen.

Falls es Dir mit dem Debugger zu kompliziert ist, dann könntest Du mal unter C:\WINDOWS\Minidump nachschauen, ob dort Dateien vorhanden sind. Die aktuellste Datei könntest Du dann mal komprimieren und an den Beitrag hängen. Dann kann ich da mal reinschauen. Allerdings, ob eine Minidump bei dem Fehler reicht, ist eine andere Frage.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2007 - 19:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:36

@ DK2000 Man lernt nie aus ;) :unsure:
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#8 Mitglied ist offline   pad90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 03. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

  geschrieben 12. Juli 2007 - 19:46

Als mein RAM "einen Weg hatte" meldete Vista sofort im laufenden Betrieb das mein Spicher defekt war und das ich meine Daten sichern soll. Einfach genial dieses Problemcenter in der Systemsteuerung! Hattest du auch mal so eine Meldung? Schau mal in der Systemsteuerung unter Problemberichte und Lösungen nach oder lass das in Vista integrierte Speicherdiagnosetool mal laufen.... :unsure: ;)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juli 2007 - 21:34

Das sind ja viele Fehler und der oben genannte ist noch nicht einmal dabei.

07.07.07-1:
QuickTimePlayer verursachte einen 0x000000c2 (BAD_POOL_CALLER), weil er zweimal versucht hat einen Pool zu leeren.

12.07.07-1:
afd.sys (Ancillary Function Driver for WinSock) verursachte einen 0x1000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) mit IRQL=27 (SYNCH_LEVEL = Synchronization of code and instruction streams across processors) und das war an der Stelle nicht vorgesehen.

12.07.07-2:
avscan.exe (Antivir Scanner) verursachte einen 0x00000024 (NTFS_FILE_SYSTEM), weil während des Scannens ein 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION durch einen NULL_CLASS_PTR_DEREFERENCE) in der ntfs.sys aufgetreten ist.

12.07.07-3:
avguard.exe (Antivirus On-Access File Guard) verursachte einen 0x0000001A (MEMORY_MANAGEMENT), weil sein Treiber avgntflt.sys einen "unbekannten Fehler im Speicher" verursacht hat (5003; für den Code habe ich keine Beschreibung)

Also wenn es nur der 0x000000FC wäre, würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Aber bei den ganzen Fehlern (mal vom QuickTime abgesehen), könnte ein Hardwarefehler (Speicher) durchaus in Betracht kommen (gerade wegen dem unbekanntem Speicherfehler). Kann natürlich auch sein, dass der Virenscanner einfach nur spinnt oder das Dateisystem aufder Festplatteeine Macke hat.

Würde ersteinmal mit memtest86+ für mehrere Stunden den Speicher testen, danach in der Vista Reparaturkonsole mit chkdsk lfw: /p /r die Partitionen überprüfen. Wenn das alles zu nichts führt, dann ist es wohl doch nur ein Softwareproblem.

Hast Du irgend etwas heute installiert/deinstalliert? Update für den Virenscanner durchgeführt?
Irgendetwas übertaktet?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juli 2007 - 22:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0