WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fragen Zur Zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. Juli 2007 - 14:21

heiho,

wieder einmal muss ich eure hilfe beanspruchen. und diesmal geht es um die zusammenstellung von komponenten:

wie ihr meinem profil entnehmen könnt, verwende ich derzeit:

amd athlonxp 2600+ barton
1gb g.e.i.l. ram pc2700 / 333mhz
asus ati radeon 9600xt
eine ide festplatte, eine sata festplatte und zwei ide cd/dvd laufwerke
ein asus a7n8x deluxe mainboard
eine innovatec sockel a wasserkühlung
und ein enermax 465 watt netzteil.


nun meine frage: ich wollte diese alten komponenten meiner verlobten schenken und dabei fragen, ob ein noname 300 watt netzteil für diese ausreicht, damit ich selbst das enermax netzteil weiterhin nutzen kann :)
allerdings wird sie dann anstelle der oben genannten laufwerke eine ide festplatte und zwei ide/cd laufwerke benutzen.




ich selbst wollte mein gehäuse samt netzteil behalten und darum nur die kernkomponenten austauschen. da ich von der unglaublichen auswahl an aktueller hardware überfordert bin, wollte ich euch vielleicht bitten, mir auf der suche zu helfen. derzeit bin ich vom intel Core2 Duo E6420 überzeugt, da die 4mb l2 cache variante mittlerweile kaum teuer als die Core2 Duo E6400 mit 2mb cache ist.
der ddr2 ram sollte ja möglichst synchron zur cpu laufen, allerdings beträgt der fsb 266 mhz vom intel prozessor. muss ich also nun anstelle von ddr 800 oder 667 auf 533er ddr2 ram zurückgreifen, damit alles optimal läuft?


ich suche nun also zu der intel c2d cpu passenden ram sowie ein mainboard. als pci express grafikkarte wollte ich eine nvidia geforce 8600gt verwenden. als netzteil sollte, wie vorhin erwähnt, dass gebrauchte 465watt von enermax weitere dienste verrichten.

der speicher sollte 2gb umfassen und maximal 90 euro kosten. das mainboard hingegen sollte maximal 100 euro kosten und stabil laufen, da ich keine übertaktungen vorhabe. daher sollte auch der standard kühler + lüfter bei der boxed variante der intel cpu reichen.
5.1 sound oder besser, ein 100mbit lan anschluss sowie zumindest ein ide anschluss und sata anschlüsse sind wohl standard. usb ports sollten schon 4 oder mehr vorhanden sein, chipsatz ist mir eigentlich egal, wobei natürlich ein schneller und moderner chipsatz schon gut wäre, damit z.b. kein bios flash zum erkennen der cpu oder dergleichen notwendig ist ;)

als marken hatte ich eventuell msi, gigabyte, abit oder asus ins auge gefasst, wobei andere vorschläge natürlich nicht unerwünscht sind.
pcchip, ecs oder asrock dagegen haben ja eher den ruf als billigmarken und sind daher von mir nicht vorgesehen.


ich danke schon einmal sehr für eure hilfe und freue mich auf eure antworten :)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2007 - 14:40

mainboard p5b-e
ram von mdt

ja 300er netzteil läuft


das mit asynchronen betrieb ist heutzutage nich mehr schlimm, kenn das auch noch aus athlon xp zeiten ^^
nimm 800er mdt, könntest du theoretisch auch untertaktet, also synchron laufen lassen, is aber quatsch, verlierst geschwindigkeit..

auch dein enermax wird auf jeden fall laufen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 07. Juli 2007 - 15:42

hi, ja das Netzteil mit 300 Watt funzt.

Als ram den günstigen MDT nehmen. Da den 800 MHZ nehmen da darunter der support demnächt fällt und die preisunterschiede zu 667 und 553 gering sind.

als mainbord wäre ein ASUS P5B-E ~ 114€ zu empfehlen da es preis Leistungs mäßig unschlagbar ist. Ein neuer chipsatz komm auch noch mit. Was will man mehr.

gruss spoo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0