WinFuture-Forum.de: Netzteil Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil Defekt? Enermax FMA EG465AX-VE(G)

#1 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 06. Juli 2007 - 13:03

heiho,

ich brauche wieder mal eure hilfe:

und zwar nervt seit gestern eine frauen stimme, die vocal post messages, mit der meldung "system failed cpu test". spiele lassen sich gar nicht mehr spielen, da der pc immer einfriert oder aber einfach neustartet. mittlerweile häufen sich die meldungen sogar im normalen windows betrieb.
laut anleitung, google suche und anruf bei der asus hotline soll entweder das netzteil oder aber das mainboard kaputt sein. der asus mitarbeiter meinte noch, dass wohl das netzteil schuld ist und bei noname netzteilen spannungs überspitzungen vorkommen können. da ich aber ein enermax 465 watt netzteil habe, dachte ich, dass man es ausschließen kann. genaue modelbezeichnung:
enermax fma eg465ax-ve(g)

nun wollte ich das netzteil überprüfen, da ich hoffe und auch davon ausgehe, dass es noch in ordnung ist. die spannungen habe ich mit everest 2.20 ausgelesen und als screenshot angehängt.

sind die sensor angaben noch in ordnung oder schon bedenklich?
gestern betrug die spannung unter windows 2000 professional teilweise 2,9 V, unter windows xp home edition hingegen etwa 3,1 V.

eine manuelle überprüfen werde ich noch gleich ausführen. die anleitungen habe ich von http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...dware/20737.asp und http://www.pc-erfahr...x-netzteil.html

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Clipboard01.png

Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. Juli 2007 - 16:04

Hallo,

also auf denn ersten Blick kommen die Werte in etwa hin aber man kann jetzt nicht sagen ob die angezeigten Werte auch richtig sind?

Vielleicht liesst Everest falsch aus?

Die einfachste Möglichkeit ist einfach ein anderes Netzteil einzubauen und zu sehen ob es läuft.

Wenn es auch mit einem neuen Netzteil nicht läuft, tja dann kann es auch am Board liegen!

Eine Ferndiagnose ist schwierig!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   WaldEck 

geschrieben 06. Juli 2007 - 16:22

das ist beruhigend, dass die werte hinkommen.
leider verfüge ich über kein anderes netzteil, da ich nur noch einen laptop zu hause habe. ich werde mir aber zunächst doch ein neues mainboard von asrock kaufen und es dann nochmal versuchen :(
der asus mitarbeiter wollte bestimmt eh nicht zugegeben, dass das mb schuld ist und verwies darum auf das netzteil, da bin ich mir sicher ;D

Was ist Liebe?

0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

geschrieben 06. Juli 2007 - 20:04

nachdem ich nun die spannungen aller pins auf dem hauptstecker vom netzteil mit belastung in form von 2 angeschlossenen cd- bzw. dvd laufwerken gemessen habe und sich völlig normale werte innerhalb der grenzbereiche ergaben, tippe ich nach wie vor auf das mainboard. da ich schon ein neues bestellt habe, warte ich nun auf dieses und prüfe dann, ob es wirklich am asus board lag. werde mich dann noch melden. danke nochmals für deine hilfe :thumbup:

Was ist Liebe?

0

#5 Mitglied ist offline   WaldEck 

geschrieben 07. Juli 2007 - 11:57

nachdem ich gestern alle pins mit einem multimeter überprüft hatte kam die post speech meldung nicht einmal mehr vor. d.h. ich konnte sogar wieder zocken, ohne dass der bildschirm einfriert oder der pc neustartet. vor der prüfung fiel mir aber auf, dass das stromkabel zwischen netzteil und mainboard etwas locker war.
es kann also sein, dass einfach ein nicht ganz eingestecktes kabel die ursache allen übels war :)
ich bin aber weiterhin pessimistisch, ob es wirklich nur daran lag, obwohl ich eigentlich bisher keine weiteren probleme feststellen konnte und alles wieder wie früher läuft oO

Was ist Liebe?

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0