WinFuture-Forum.de: Netzwerk Unter Vista/ Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzwerk Unter Vista/ Xp


#1 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 02. Juli 2007 - 17:41

Nabend zusammen,

ich bin hier ganz neu, und ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung.

Ich schildere euch mal mein Problem. Ich habe schon einige Themen gefunden aber zu einer Lösung kam ich nie.

Ich habe ein Notebook, mein bruder hat einen Feststehenden Computer. Mein Notebook hat Vista und der Fest Rechner hat Windows XP Home.

Wir haben einen Drucker, der stehe unten bei meinem Bruder beim Fest Rechner.

Ich habe das problem das ich auch ab und zu mal was drucken muss, und nicht immr mit meinem Laptop runterrennen will, und so wollte ich mir gerne ein Netzwerk einrichten wo ich entweder die Datein zu meinem Bruder senden / freigeben kann oder ich den Auftrag direkt von meinem Laptop zum drucker schicke.

Nun meine Frage an euch: Kann ich das irgendwie anstellen. Es wäre mir auch sehr wichtig Datein für meinen Bruder freizugeben ohne das er ständig zu mir kommen muss um sich die auf dem Stick abholen muss.

Ich würde das ganze gerne über WLAN machen, und wir sind derzeit beide über einen Router genauer über eine Fritzbox WLAN 3030 im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und wäre sehr froh wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet.

Ich habe leider noch sehr wenig erfahrung, also wäre es schön, wenn ihr mir das ausfürlich erklären könntet. :P

Einen Lieben Gruß aus Berlin

David
"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2007 - 20:02

Es braucht Dein Bruder auf seinem Desktop wo der Drucker installiert ist nur für das Netzwerk freigeben.

Klick

Dann gibst Du in Deinem Notebook im Hilfe & Support das Wort Netzwekdrucker ein und liest Dir einmal die Themen durch.

Mit den Dateien machst Du das selbe
Klick

Dieser Beitrag wurde von JohannS bearbeitet: 02. Juli 2007 - 20:02

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BernieErt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2007 - 20:17

Auf dem XP-Rechner muss unbedingt vorher das Netzwerkupdate installiert werden, damit sich XP und Vista-Rechner überhaupt sehen können:
http://winfuture.de/news,28638.html

Wenn das installiert ist, und das Netzwerk danach eingerichtet ist, musst du auf dem XP-Rechner den Drucker sowie die Verzeichnisse freigegeben, auf die Ihr beide zugreifen wollt.
0

#4 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Juli 2007 - 14:14

Hallo,

aslo das Netzwerkupdate habe ich auf dem Xp Rechner installiert.
Dann habe ich am Xp Rechner den Drucker freigegeben. Der st angeschlossen und war an.

Dann bin ich zu Hilfe und Support und habe das auch eingegeben und gefunden. Nach dieser Anleitung komme ich leider nicht sehr weit.

Folgende Schritte soll ich machen:
######################

Klicken Sie hier, um "Drucker" zu öffnen.

Klicken Sie auf der Symbolleiste auf Drucker hinzufügen.

Wählen Sie im Druckerinstallations-Assistenten Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen aus, und folgen Sie dann den Schritten des Assistenten.

Ich habe alles gemacht aber mein der Drucker am Xp Rechner wird nicht gefunden.

Dann kann ich da auswählen, wenn mein drucker nicht gefunden wurde:

Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt.

Dann muss ich aber den Pfad zum XP Computer und Drucker anbgeben, wenn ich das gemacht habe, kommt wieder eine fehlermeldung:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.
Stellen sie sich das der Drucker mit dme Netzwerk verbunden ist.

Ich bin darin ein absoluter Neuling und habe nun keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Gruß David
"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2007 - 15:34

Ok pass uff

du mochtest mit vista über wlan auf einem freigegebenen drucker an einem XP home pc drucken - richtig ?

1. Druckertreiber besorgen und zwar die für Vista und für XP
2. Drucker auf dem XP Rechner Freigeben
3. Auf Vista im Arbeitsplatz in der addresszeile folgendes eingeben: \\XPNetbiosname <- wie der Name lautet findest du in den Eigenschaften vom Abeitsplatz.
4. Schauen ob der Drucker auftaucht, wenn ja mach einen Rechtklick auf den Drucker Hinzufügen oder Verbinden sollte dann da stehen. Wenn nicht hast du ein Berechtigungsproblem.
5. Der Druckertreiber sollte ausgepackt in einem Ordner auf der Vistafestplatte bereit liegen.
6. Wenn der Vistapc nach einem treiber frag sagst du ihm mit "durchsuchen" wo er liegt.


und jetzt mal sehen wie weit du kommst ;(

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. Juli 2007 - 15:36

0

#6 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Juli 2007 - 16:40

Naja leider nur bis Schritt 3.

Welchen Namen brauche ich denn da, denn ich finde da keinen bestimmten.

Den Namen vom Xp Rechner oder vom Vista Rechner ?
"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2007 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (David1: 03.07.2007, 17:40)

Naja leider nur bis Schritt 3.

Welchen Namen brauche ich denn da, denn ich finde da keinen bestimmten.

Den Namen vom Xp Rechner oder vom Vista Rechner ?


Nun du möchtest doch von vista auf xp zugreifen also den xpnamen

noch besser du gibts die ip-adresse ein, damit kannst ein weiteres potentielles problem umgehen, die Namensauflösung.

Auf XP

Start -> Ausführen -> CMD -> ipconfig

IP-Adresse notieren! z.B. 192.168.4.102
Autoconfig ?

Auf Vista

Arbeitsplatz -> in die Adresszeile folgendes eingeben:

\\IP-Adresse von XP

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. Juli 2007 - 16:52

0

#8 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Juli 2007 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 03.07.2007, 17:51)

Nun du möchtest doch von vista auf xp zugreifen also den xpnamen


Das ist vollkommen richtig ja

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 03.07.2007, 17:51)

noch besser du gibts die ip-adresse ein, damit kannst ein weiteres potentielles problem umgehen, die Namensauflösung.

Auf XP

Start -> Ausführen -> CMD -> ipconfig

IP-Adresse notieren! z.B. 192.168.4.102
Autoconfig ?

Auf Vista

Arbeitsplatz -> in die Adresszeile folgendes eingeben:

\\IP-Adresse von XP


ich habe das genau so gemacht und die IP Adresse dort eingegeben, dann kommt aber die Fehlermeldung: (siehe Anhang)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: bild2.jpg

Dieser Beitrag wurde von David1 bearbeitet: 03. Juli 2007 - 17:14

"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2007 - 17:26

ok dann machst du mal einen ping von vista auf xp

der Kommandozeilenkonsole

Start -> Programme -> unter Zubehör (bin mir da unsicher)

ping IP-Adresse von XP

wenn zeitüberschreitung, dann

Windowsfirewall auf XP ausschalten und die IP-Adresse nochmal auf richtigkeit prüfen

Edit:

Eventuell funktioniert der netzwerkzugriff auch nicht mehr direkt aus dem arbeitsplatz unter vista dann gibts du einfach den Netzwerkpfad in der netzwerkumgebung von vista ein

\\ipadresse_von_xp\druckername

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 03. Juli 2007 - 17:43

0

#10 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Juli 2007 - 18:45

Nabend,

ich glaube ich verzweifle ... ;)(

Also ich habe das mit dem Ping probiert, dann kommt Zeitüberschreitung.
Firewall ist aus und IP stimmt 100 % überein.

ich gehe ja wie schon gesagt über einen Router rein, ändern sich die IP da nicht manchmal ?

Dein edit funktioniert leider auch nicht.

Da kommt die gleiche fehlermeldung wie oben schonmal, das nichts gefunden wurde.

ich kann noch anbieten das du dir per Remote (mit speziellem programm) das gnaze mal auf meinem bzw dem anderen Rechner anschaust.

gruß und Großes Danke schonmal
"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2007 - 09:37

das mit dem router ist egal

Der Router bekommt ja auf der internetseite (wanport) alle 24h eine neue ip

Intern über 4 port switch vergibt der DHCP vom Router den beiden pcs eine lan ip
- aus ein definierten bereich
- für einen definierten Zeitraum

bevor ich mir das ganze remote auschauen kann muss der router meine anfrage von der internetseite akzeptieren und diese auf den betreffeden pc weiterleiten (Virtual server o. Portweiterleitung)

dazu muss dir die portnummer der remotesoftware bekannt sein und bei mir client und dir der server installiert sein, doch wenn der XP-home pc nichtmal intern auf einen Ping reagiert hilft da auch keine remotesoftware weiter, denn wenn du intern keine verbindung bekommst, bekommt jemand über das internet erst recht keine.

Der XP-Home PC muss ansprechbar werden (Pingbar), solang das nicht geht, ist es nicht sinvoll weitere schritte zu versuchen.

Warum das nicht geht sollte dein bruder wissen.

Andere möglichkeit Druckserver kaufen ca 30-80€

Der drucker wird dann direkt auf den router-switch gepached und auf beiden pcs als lokaler drucker installiert und zwar mit dem jeweils richtigen Treiber, dadurch umgehst du mögliche Treiberprobleme da der XP-home PC bei Freigabe für einen Vista PC als druckserver fungiert. Ein weiterer Vorteil du kannst auch drucken, wenn der pc von deinem Bruder aus ist, dass spart nicht nur zeit sondern auch stromkosten.
0

#12 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Juli 2007 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 04.07.2007, 10:37)

Der XP-Home PC muss ansprechbar werden (Pingbar), solang das nicht geht, ist es nicht sinvoll weitere schritte zu versuchen.

Warum das nicht geht sollte dein bruder wissen.


Vielleicht nmache ich das mit anpingen auch nur falsch ?

Das weiß der bestimmt nicht der ist gerade erst 13 geworden und hat von Computer und Netzwerk wenig Ahnung.

Muss ich denn noch irgendetwas anders machen, bevor ich den Drucker freigegeben habe/hatte ?

Ich habe das jetzt schon irgendwie so hinbekommen das ich ein netzwerk über WLAn einrichten könnte aber nur über die StandardInternet Verbindung.

Es ist ja so, das wenn man ein netzwerk aufbaut, das man dann auch das internet gemeinsam nutzen kann.
Das machen wir glaube ich schon. also jeder schaltet den PC an und geht ins internet ohne das die PCs schon etwas miteinander zu tun haben.

Hoffe das noch Rat da ist ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von David1 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 12:41

"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2007 - 13:12

Richtig

Ich bin natürlich davon ausgegangen das beide pcs internetzugang über den Router haben, damit habt bildet ihr auch schon gleichzeitig ein Lokales Netzwerk zumindest Physikalisch und der Dhcp-Dienst im Router, sorgt dafür das ihr IPs im selben Teilnetz bekommt. Also mindest einer von euch hätte kein internet wenn dem nicht so wäre.

Was man jetzt noch machen könnte oder auch sollte, was bei bei meiner Schrittanleitung aber nicht nötig war damit es funktioniert ist:

Beide PCs in die gleiche Arbeitsgruppe bringen, dadurch sind eingeschaltete Geräte in der Netzwerkumgebung mit dem Computernamen zu finden.

Der PC ist aber auch nur dann da zu finden wenn er auf anfragen reagiert z.B. den Ping und da wären wir wieder bei dem Problem. Ein ping ist unversell und Funktioniert betriebssystemunabhängig

hier ein beispiel

Angehängtes Bild: ping.GIF

Wenn die Windowsfirewall deaktiviert ist und keine weiteren softwarefirewalls installiert sind bin ich mit meinem latein am ende bzw. kann nur raten. Den Rechner von deinem Bruder sollte sich mal jemand anschauen der erfahrung mit dem einrichten von arbeitsgruppen bzw. heimnetzwerken hat.

Interessant wäre eine liste der installierten software, bzw ein Hijackthis.log daraus könnten evtl noch einige anhaltspunkte hervorgehen

Hijackthis.de download findest du oben rechts
Logdatei auf dem Desktop speichern und zur auswertung wieder per durchsuchen bei hijackthis hochladen, damit hast du dann schonmal mehr informationen
0

#14 Mitglied ist offline   David1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Juli 2007 - 15:35

Hallo,

also beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wenn ich einen Ping vom XP Recher auf den Vista Rechner sende, das klappt einwandfrei.
Wenn ich vom Vista PC auf den Windows PC sende, kommt 4x Zeitüberschreitung.

Es war tatsächlich noch eine andere Firewall, due habe ich asgeschaltet aber kein erfolg.
Ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren könnte.

Dieser Beitrag wurde von David1 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 17:00

"Wissen ist macht, nicht WISSEN macht ja nichts" !
0

#15 Mitglied ist offline   Tahoe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 18:49

Hallo.
Ich hatte bis gerade das gleiche Problem.

Nachdem ich aber beide Firewalls ausgeschaltet habe und (WICHTIG!) bei Windows XP in den Firewall-Einstellungen in ERWEITERT -> ICMP -> EINSTELLUNGEN einen Haken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" gemacht habe, ging es!!!

Ausserdem habe ich mich bei beiden Computern mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet UND vorher bei beiden Benutzerkonten das gleiche Passwort angelegt.

Unter den Netzwerkfreigaben bei Vista habe ich noch "Kenwortgeschützes Freigeben" angeschaltet.

Hoffe es hilft weiter ;-)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0