WinFuture-Forum.de: Latenzzeiten Von Arbeitsspeicher Machen Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Latenzzeiten Von Arbeitsspeicher Machen Probleme 2 Geil arbeitsspeicher takten sich runter

#1 Mitglied ist offline   MD41700 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 02. Juli 2007 - 12:39

hallo haben folgendes problem:

bis her hatte ich in meinem system einen ein gigabyte riegel von g.e.i.l. pc3200.
nach dem ich mir einen weiteren ein gigabyte riegel auch von geil (pc3200) geholt habe läuft der
takt statt mit 400 nur noch mit 333 mhz.
der einzigste unterschied zwischen den arbeitsspeicher sind die zugriffzeiten!

wisst ihr woran das liegt das plötzlich beide nur noch mit 333 mhz laufen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 02. Juli 2007 - 12:53

Hi!

Das müsste an den Zugriffszeiten liegen! Ich kann das nur schwaer erklären: Die beiden RAMs müssen sich auf einen "Nenner" einigen. Wenn der eine CL2 hat und der andere CL3 ... dann einigen die sich auf CL3, was zu einer höhren Taktrate :(. Guck mal das Bild im Anhang!

Gruss
Daniel

@Hate-Love: genau so meinte ich das! Aber ich kann halt nicht so gut erklären :P

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: ram.JPG

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. Juli 2007 - 14:29

0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 02. Juli 2007 - 14:16

Durch die verschiedenen timings müssen sich die rams abgleichen. Da du die rameinstellung warscheinlich auf default (SPD ) hast taktet das mainboard den ram sinnvollerweise runter, da mit weniger MhZ schärfere timings möglich sind.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   MD41700 

• Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

geschrieben 02. Juli 2007 - 18:19

ich hab mir schon gedacht das es daran liegen könnte und hab auch schon im bios meines mainboards
nachgeforscht aber leider nichts gefunden!, naja dann heißts wohl RTF ^^ ich kram mal das handbuch raus!

vielen dank
0

#5 Mitglied ist offline   MD41700 

geschrieben 02. Juli 2007 - 19:28

hm so jetzt hab ich mal im bios nachgeforscht und wirklich jedes menü durchkämmt, und so einfach wie bei den meisten anderen borads ist das bei meinem dfi infinity ultra-D nicht -.- .
bei denm menüeintrag für den arbeitsspeicher kann ich alles mögliche einstellen aber von spd usw. ich kenns ja, steht da garnichts!
0

#6 Mitglied ist offline   MD41700 

geschrieben 03. Juli 2007 - 10:17

hat hier keiner nen plan wie ich das genau umstellen muss?, bei jedem billigboard ist das ja kinderleicht da sie nicht so viele einstellungsmöglichkeiten haben.
0

#7 Mitglied ist offline   MD41700 

geschrieben 03. Juli 2007 - 16:22

OK ihr scheint mit denen Infos bis jetzt nichts anfangen zu können!, des halb hab ich mal weiter geguckt!

Ich habe jetzt außerdem beide Timings der Arbeitsspeicher!:

3-8-4-4 und 2.5-4-4-8

Unter dem Menüpunkt "DRAM Timing and Config" hab ich folgendes gefunden:

Standardmäßig ist alles auf (auto) gestellt, dabei laufen beide Arbeitsspeicher mit 333 mhz.(so weit ich jetzt weiß sind nur die ersten 4 Einträge wichtig):

CAS# latency (Tcl) (Auto)
Min RAS# active time (Tras) (Auto)
RAS# to CAS# delay (Trcd) (Auto)
Row precharge Time (Trp) (Auto)
Row to Row delay (Trrd) (Auto)
Row cycle time (Trc) (Auto)
Row refresh cyc time (Trfc) (Auto)
Row-to-Write time (TrwT) (Auto)
Write Recovery Time (Twr) (Auto)
usw. usw.
---------------------------------------------

Nun habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen (wobei ich die Timings des langsameren Speicherriegels genommen habe):

CAS# latency (Tcl) (3)
Min RAS# active time (Tras) (8)
RAS# to CAS# delay (Trcd) (4)
Row precharge Time (Trp) (4)
Row to Row delay (Trrd) (Auto)
Row cycle time (Trc) (Auto)
Row-to-Write time (TrwT) (Auto)
Write Recovery Time (Twr) (Auto)

Beide Arbeitsspeicher laufen mit diesen Einstellungen auch nur mit 333 mhz, jeder Arbeitsspeicher einzeln mit allen Einstellungen auf (Auto) laufen mit 400 mhz.
Außerdem habe ich versucht beide Arbietsspeicher in verschiedenen Speicherbänken mit den (auto) einstellungen laufen zu lassen, was auch wieder nur mit 333 mhz funktioniert.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0