In S.-H. wird das 3 gliedrige Schulsystem (Hausptschule [mit integrierten Förderschülern] - Realschule - Gymnasium] ab Sommer durch die Regionalschule (Trennung ab 7. Klasse) und Gemeinschaftsschule (gemeinsam bis zur 10.) abgelöst.
Wie man in anderen Bundesländern, wie Bremen, gesehen hat, wird das Niveau also in Kürze auf Hauptschulniveau abrutschen.
Wenn man ehrlich ist, ist das ein Konzept zur Förderung der Privatschulen. Wer schickt sein Kind dann noch auf eine solche Schule, wenn das Geld auch für ne vernünftige Ausbildung reicht.
Im Ausland wird dieses "neue" Schulsystem, welches sich in der BRD flächendeckend durchsetzt, übrigens wieder abgebaut, da es nicht funktioniert hat.
Ein Satz noch zu PISA:
Wenn ein Land, wie z.B. Norwegen und Finnland, ein Schulsystem mit gemischten Klassen (alle Leistungsstärken) mit 1 Lehrer und 1 Betreuer (=Hilfslehrer) auf 12 Schüler hat, schneiden die natürlich bei der Pisa-Studie gut ab.
Wir kriegen das gleiche System, wird uns erzählt, nur eben mit 1 Lehrer auf bis zu 33 Schüler von Sonderschule bis Gymnasium, was aus meiner beruflichen Erfahrung heraus nicht funktioniert.
Leider haben bei diesen Beschlüssen NIE Leute mitgearbeitet, die mal neie Schule von Innen und vorne (Pult-Perspektive) gesehen ahben...
Um die Ergebnisse einordnen zu können, gebt bitte ach euer Alter an (interssant wäre auch die politische Richtung, aber das lassen wir mal...)
Eines habe ich noch vergessen:
Der Leiter des Gesamtschulverbandes in der BRD hat vor gar nicht langer Zeit seinen Job geschmissen.
Begründung: Er konnte es nicht mehr sehen, dass die schwächeren Schüler jede Stunde bei der Materialverteilung (Leistung A, Leistung B, Leistung C) vor Augen geführt bekommen, dass sie weniger leistungsstark sind, als andere.
Heftig!
Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 19. Juni 2007 - 19:00