WinFuture-Forum.de: Netzwerdrucker Xp Home/xp Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerdrucker Xp Home/xp Pro Verbindung Home zu Pro geht nicht

#1 Mitglied ist offline   NBA01 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. September 05

geschrieben 18. Juni 2007 - 08:00

Hi,

ich habe am Rechner mit XP Pro ein Drucker dran, den ich freigegeben habe. An einem anderen Rechner mit XP Pro funzt alles ohne Probleme, d.h. der Drucker wird immer erkannt (auch nach Neustart).

Nun habe ich aber auch ein Rechner mit XP Home. Wenn ich den Drucker installiere (Netzwerkdrucker), dann funktioniert es. Aber nach einem Neustart geht es nicht mehr, Es wird gesagt "Drucker xyz an Rechner Fehler beim Öffnen". Auch die Eigenschaften des Druckers sind nicht erreichbar. Nach Neuinstallation des Druckers funktioniert es auch erstmal wieder.

D.h. irgendwie muss XP Home Schuld sein, da es von XP Pro zu XP Pro geht. Muss ich noch etwas einstellen, dass diese problemlos funktioniert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.
NBA01
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 18. Juni 2007 - 15:13

Um was für ein drucker handelt es sich denn und wie ist er am pro pc angeschlossen USB, LPT?
Sind in dem Pro Packetfilter, die Datei u. Druckerfreigaben zugelassen oder firewall aus?
Welche service packs?
Neuer XP treiber ist auf dem pro installiert?, nutzt du auf beiden PCs den selben treiber (version)?
Greifst du mit dem selben Benutzernamen und passwort von home auf pro freigabe zu?
Welche benutzer haben die berechtigungen auf diesem drucker zu drucken?
Wie ist der drucker in home hinzugefügt worden über IP oder Netbiosname?
Siehst du den Pro-rechner in der home netzwerkumgebung?
Bezieht der prorechner eine ip vom dhcp?
0

#3 Mitglied ist offline   NBA01 

• Beigetreten: 15. September 05

geschrieben 19. Juni 2007 - 11:52

Der Drucker ist ein Brother Laserdrucker. Am XP Pro Rechner per USB angeschlossen.
Freigaben usw. sind an, sonst könnte ja auch nicht ein anderer XP Pro Rechner zugreifen oder?
Service Pack 2 auf beiden Rechnern...
Treiber ist der Neueste. Auf dem XP Home Rechner wird ja der Treiber vom XP Pro genommen oder?
Drucken dürfen an sich alle, habe keine Einschränkung.
XP Home Rechner: Drucker als Netzwerkdrucker mit angabe \\Server\drucker hinzugefügt, anschließend wird der Nutzer und das Passwort erfragt.
Den Rechner sehe ich nicht (zumindest wo ich grad getestet habe)
Prorechner bezieht IP per DHCP

Viele Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 19. Juni 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (NBA01: 19.06.2007, 12:52)

XP Home Rechner: Drucker als Netzwerkdrucker mit angabe \\Server\drucker hinzugefügt, anschließend wird der Nutzer und das Passwort erfragt.
Den Rechner sehe ich nicht (zumindest wo ich grad getestet habe)
Prorechner bezieht IP per DHCP

Viele Grüße

Ok vermutlich kann der home den pronamen nicht auflösen

Gib mal bitte dem Prorechner eine feste ip ausserhalb des Dhcpbereichs, lösch den drucker auf home und füge ihn erneut hinzu doch diesmal nicht unter der angabe des Pro rechnernamens, sondern
\\IP-Addresse\Druckername
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0