WinFuture-Forum.de: Möchte Mein System Prüfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Möchte Mein System Prüfen Fehler, stabilität etc

#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. März 04

geschrieben 11. Juni 2007 - 19:52

Hallo Community,

ich suche am besten nur ein Programm das Hardware und Sytem prüfen und fehler oder ursachen finden kann. Klingt für mich schon utopisch :imao:

Also würde ich gern alternativ wissen, welche ich statt dessen nutzen soll und wie ich sie anwenden und in welcher Reihenfolge.

Grund - das Winxp ist schon länger installiert, Grafiktreiber ersetzt worden, hier und da was verändert und so hat es sich irgend wie der wurm eingeschlichen. Ich werde vermutlich nicht um die Neuinstallation rum kommen. Doch davor möchte ich gerne wissen ob ich vieleicht doch das System wieder Stabil in den griff bekomme.

Also Benchmark Programme sagen mir zwar was über die leistung aus aber nicht was sie langsamer macht als üblich. Daher sind diese wohl nicht von nutzen. Also:

Welche Programme eigenen sich dafür?

Grüße
0

Anzeige

#2 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2007 - 19:56

Da gibt es vieles:

3DMark01/03/05/06: Um die Grafikkarte zutesten
PCMark02/04/05: Um den ganzen PC zutesten
AquaMark 3: Um ebenfalls den ganzen PC zutesten
CineBench: CPU/RAM/Grafikkarten Test
MemTest: Testet den RAM
Prime95: Testet deine CPU

Edit:
Windows müllt sich mit der zeit selbst zu, deshalb ist es ratsam alle Jahr, mal Windows neu zuinstallieren (ich mache es fast alle 3 Monate^^ aber mehr wegen Testen von Windows`s CDs).
Zumal durch das de-installieren reste auf dem System bleiben, die man mit unter nicht mehr findet oder löschen kann.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 11. Juni 2007 - 19:58

0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 11. Juni 2007 - 20:25

Ja die Testen den Rechner aber wie kann ich dann herausfinden warum es nicht mehr so schnell läuft wie in der referenz liste? Das ist der Nachteil an diesen Bench Programmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Belaiel 

• Beigetreten: 27. März 03

geschrieben 11. Juni 2007 - 21:26

Das sit es grade was das mühseligste an der Sach ist.
Man kann es eingrenzen indem man sich die größe der Registreirung anschaut, oder versteckte Autostart Programme anschaut ggf. auch mal Ordentlich defragmentieren mit etwas anderem als dem Windowseigenen Kram. (falls das Booten langsam ist)

Ich kenn ein Programm, dass unnötigen Datenmülll entfernt, Registreirung aufräumt und defragmentiert und sogar einen kleinen Systemtest macht mit kleinen Tipps zur verbesserung des Systems (die fallen allerdings oft mager aus). Das Program ist zwar nicht kostenlos aber es gibt eine 30-Tage Testversion die voll funktionsfähig ist: http://www.tuneup.de/

Es gibt sicher auch kostenfreie Programme die das gleiche können aber sicher nicht alles aufeinmal.
0

#5 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 12. Juni 2007 - 14:27

Die Sisoftware Sandra dürfte das richtige für dich sein...
ICh bin mir nicht sicher aber die Computerbild hatte die ne zeitlang auf der CD/DVD vielleicht ist das ja jetzt immer noch so?
Tea Ar Äss
0

#6 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 12. Juni 2007 - 14:31

Hmm, wenn es ein Programm geben würde das veschiedene Routinen durch führen würde um ein Betriebsystem mit der Hardware auf kompalibität, stabilität und effizienz testen könnte. Und dann möglichkeiten und tipps geben würde das optimale rauszuholen Das ist doch sicher eine Marktlücke oder würde es nur die ganzen leute die PC "reparieren" aus dem geschäft drängen?

*edit*

Der Beitrag vor mir war noch nciht da :D -

Also sisoft sandra - ist das nicht sowas wie everest?

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 12. Juni 2007 - 14:33

0

#7 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 12. Juni 2007 - 15:23

Jo das is sowas....
Wollt nur mal ne Alternative nennen^^.,
Tea Ar Äss
0

#8 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 13. Juni 2007 - 07:00

Da kann cihnix Testen ... ich kann mir nur die Lite version runter laden und wenn ich solche Module haben will verweisst er mich auf eine "kauf"-Seite.

Ich sollte mal erwähnen das ich das ganz ... legal - also freeware haben will.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0