WinFuture-Forum.de: Pc Wird Immer Langsamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Wird Immer Langsamer Liegts am Betriebssystem oder an der Hardware


#1 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 08. Juni 2007 - 08:27

moin moin zusammen,

hab mit meinem rechner ein problem, aber vorweg mal meine hardware konfi:

Mainbord: ASRock 775Dual-880Pro (ja ich weiss asrock nicht das gelbe vom ei)
CPU : Pentium D930 @3000 MHz
RAM : 2x 512 MB Dualchannel @ 667Mhz
Graka : Radeon X850XT PE AGP
HDDs : 300 GB Maxtor IDE , 150 GB Seagate IDE
Netzteil : 520W
OS : Windows MCE 2005

Seit ca. einem Monat wird mein PC immer langsamer, merke es vornehmlich beim zocken. Oblivion lief flüssig bei 1240 x 1024 mit hoher einstellung (grässer weggelassen) bei 40fps.
...jetzt ruckelts wie sau.
Selbst alte Titel wie San Andreas und älter sind nicht mehr spielbar.
Video-Rip kann ich komplett vergessen.
Im taskmanager zeigt die CPU-Auslastung aber nicht an, dass die CPU übermäßig beansprucht wird, und im Speicher liegen auch immer nur knapp 230MB.
Bei einer Neuinstallation, bei der ich auch meine C-Partition neu Formatiert hab. Lief es genau einen Tag wieder rund.
-Wobei ich komisch finde, dass seit der letzten neuinstallation statt MCE Version 2005 nun 2002 in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht.
Ich hab mein OS immer auf den aktuellsten Stand. Hab immer die neueste Treiber-Version und das aktuellste Framework und DirectX.

liegt das vielleicht an der HDD? OS Partiotion ist 40 GB groß und da liegt nix anderes als OS-Zeug nebst Programme ect.
Games, Movies&Music sind jeweils auf separaten Partitonen.
Auch die Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen physischen HDD.

bitte um hilfe
danke

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:14

Erstmal : Willkommen im Forrum!

Hast Du Deinen Rechner mal entstaubt? Vielleicht wird er zu warm, denn
die Szenarien bei denen Dein Problem auftaucht wird der Rechner ja
starkt beansprucht.
Dann wird er vielleicht zu warm und taktet sich runter....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:24

jupp auf die idee kam ich auch schon... hab mit nem kompressor alles ausgeblasen... aber danke nochmal für den hinweis.

ich kann mir aber beim besten willen nicht erklären wieso der langsamer wird... meinst es ist vielleicht ein problem der synchronisation der cpu-kerne so wie es bei amd der fall ist?

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:31

Kann ich mir so plötzlich ja nicht vorstellen.

Das es an der HDD liegt kann ich mir nicth vorstellen, hört sich
doch soweit ganz sinnvoll an was Du da gemacht hast.

Aber Deine Geschichte mit dem MCE finde ich komisch.
Trat das Problem nach der Neuinstallation auf?
Könnte auf einen Fehler in Deinem System hindeuten was dann
den Fehler verursachen könnte.

Das ist das was mir dazu einfällt, vielleicht hat ja sonst noch wer ne
Idee.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#5 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 08. Juni 2007 - 11:46

mit ner Neuinstallation fand ich das auch seltsam...

Hab mir das OS letztes Jahr im Oktober geholt als System-Builder-Edition

Als ich das MCE zum erstenmal auf meine "frische" C-Partition aufgespielt hab war alles in Ordnung mit Versions-Nr ect.
Bei Problemen mit Software mach ich immer ne radikale Tour --> C: formatieren, da eh nur das System auf der Partition ist und somit kein schmerzlicher Datenverlust entsteht.

Aber seit den letzten beiden neuinstallationen sagt Win XP MCE Version 2002 und mehr geb ich ned her :sofa:

meinst es liegt wirklich an der software

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2007 - 11:59

Hi,
hast du mit Everest oder siw schon mal die Temperaturen kontrolliert?
Auch ist es seltsam das der Ramm nur mit 1/4 belegt ist.
Sollte eigentlich bei dir im Leerlauf bei ca. 50% liegen.

Saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 08. Juni 2007 - 13:41

Vielleicht ist dein WQindows mit alten Regestryeinträgen alte Dlls fehlerhafte Datein usw... vollgepumpt!
Achja: Windows legt sich so ne Liste mit den Dateien auf deiner hdd an nur die ist viel zu klein angelegt!
Tea Ar Äss
ps:mir fällt grad nicht mehr ein wie der heißt,aber wenn die daten auf der Festplatte zu groß sind muss das os den ständig überschreiben dies verlangsamt die zugriffszeiten
pps:lass mal ccleaner drüberlaufen
0

#8 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 08. Juni 2007 - 13:59

Ich würde doch mal sagen, die HDDs.
Mal Defrag machen. O&O Defrag pro testen.
Dann auch noch nen Registry Cleaner drüber hetzen. Reg Supreme z.B. .
Dann ncoh zusätzlich C-Cleaner
Nun noch überprüfen ob eine HDD voll ist und möglichst alte daten entfernen.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#9 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 08. Juni 2007 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Tea Ar Äss: 08.06.2007, 14:41)

Vielleicht ist dein WQindows mit alten Regestryeinträgen alte Dlls fehlerhafte Datein usw... vollgepumpt!
Achja: Windows legt sich so ne Liste mit den Dateien auf deiner hdd an nur die ist viel zu klein angelegt!
Tea Ar Äss
ps:mir fällt grad nicht mehr ein wie der heißt,aber wenn die daten auf der Festplatte zu groß sind muss das os den ständig überschreiben dies verlangsamt die zugriffszeiten
pps:lass mal ccleaner drüberlaufen


Nope, mein system ist im grunde sauber hab auch von meiner 300GB HDD 40GB als C:\ vergeben... da ist wirklich nix anderes drauf...
selbst die "Eigenen Dateien" liegen auf einer anderen Partition
die Auslagerungsdatei ist bei mir min 1530MB und Max. 3072MB festgelegt, die hab ich ebenfalls auf einer anderen Partition...
keine ahnung was da los ist...
hab mit nem lowlevel-formater schon die platte bearbeitet und neu aufgespielt...
mein rechner läuft aber teilweise mehr als 72 std durch... und die 300GB HDD ist bisschen mehr als ein Jahr alt... weiss nicht vieviel betriebsstunden so ein ding aushält...
mein system überprüf ich auch mit tuneup 2007 sollte eigentlich alles passen.... tuts aber nicht...
und kleingeld für neue hardware hab ich erstmal nicht... bin armer bürokaufmann azubi ;)

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#10 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 08. Juni 2007 - 18:10

Ich habs gefunden:
Das ding heißt master file table
(MFT) und so vergroeßert man ihn:
Ausführen/regedit/ und dann da den schlüssel...
HKEY_LOCALMCHINE\ System\ CurrentControlSet\Control\FileSystem
(Xp)
Da legt man den DWORD eintrag an dername: NtfsMftZoneReservation
als wert reicht meistens 1 bei vielen daten auch 2
(vista)
hier muss man nur noch den wert ändern

Tea Ar Äss
ps:Was ein Satz!!

Dieser Beitrag wurde von Tea Ar Äss bearbeitet: 08. Juni 2007 - 18:30

0

#11 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 11. Juni 2007 - 12:31

Beitrag anzeigenZitat (Tea Ar Äss: 08.06.2007, 19:10)

Ich habs gefunden:
Das ding heißt master file table
(MFT) und so vergroeßert man ihn:
Ausführen/regedit/ und dann da den schlüssel...
HKEY_LOCALMCHINE\ System\ CurrentControlSet\Control\FileSystem
(Xp)
Da legt man den DWORD eintrag an dername: NtfsMftZoneReservation
als wert reicht meistens 1 bei vielen daten auch 2
(vista)
hier muss man nur noch den wert ändern

Tea Ar Äss
ps:Was ein Satz!!


danke für den tipp

aber bevor ich da was mach würd ich gern wissen, ...was genau bewirkt dieser eingriff in die reg?


greetz

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#12 Mitglied ist offline   pherson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 20:14

Zitat

Die erste Datei auf einer Festplatte, die mit dem NTFS Dateisystem arbeitet, ist die MFT (Master File Table). Sie enthält sämtliche Informationen über alle Dateien und Ordner auf dem Datenträger: Dateigröße, Daten der Dateierstellung und der letzten Änderung, Freigaben, Inhalt sowie Dateityp. Leider ist die Größe dieser wichtigen Systemdatei begrenzt, was den Zugriff auf die Dateien und Ordner verlangsamt, da die immer wieder ältere Informationen gelöscht werden müssen und diese sich dann später wieder eintragen - verständlicherweise kostet das Rechenzeit. Dies ist gleichzusetzen mit der Fragmentierung der Festplatte. Falls sie also sehr viele Dateien auf ihrem Computer haben empfehle ich die MFT zu vergrößern. Leider funktioniert dieser Trick nicht auf FAT-Festplatten, da er hier aufgrund des anderen Systems, sinnlos wäre.


btw. die 1 bzw. 2

1 = 12,5% des Datenträgers
2 = 25% des Datenträgers
3 = 37,5% des Datenträgers
4 = 50% des Datenträgers

MfG
0

#13 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:21

Moin Moin zusammen,

ich danke allen für ihre unterstützung bei der lösung des problems...

Ich weiß nun an was es lag, meine 300GB Festplatte hatte ne "knäck" :rolleyes:

...und jetzt dürft ihr aus meinem Fehler lernen ^^ :

So Macht Man Es Nicht:

Hab des öfteren, während des normalen Windowsbetriebs den Netzstecker gezogen weil ich kein Bock auf langes runterfahren hatte...
dabei wurde wohl die HDD in mittleidenschaft gezogen, evtl. wegen der Rotation, Lese/Schreibtätigkeiten...
k.a. ob bei sowas der Lesekopf vlt. auf die Disk geschlagen hat.
auf jeden fall ist die Festplatte zwar ned hin, aber zumindest bringt sie keine performence mehr...

hab die 300 gb platte getauscht... konnte meine daten noch rüberziehen und mein system läuft und läuft...

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#14 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 13. Juni 2007 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 13.06.2007, 09:21)

Hab des öfteren, während des normalen Windowsbetriebs den Netzstecker gezogen weil ich kein Bock auf langes runterfahren hatte...



Was machst Du auch für böse Sachen?! Die paar Sekunden die du dardurch gespart hast....
oohman...! :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#15 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 13. Juni 2007 - 09:41

tja, später ist man immer schlauer als vorher ^^ :)

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0