WinFuture-Forum.de: Festplatte Kurz Vor Dem Tod? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Kurz Vor Dem Tod? SMART-werte deuten auf Probleme hin


#1 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. April 2004 - 18:21

Hallo,

Ich habe heute mal die Smartwerte meiner Festplatte ausgelesen (in meinem Buero, laeuft 24h am Stueck) und zu meiner Ueberraschung die folgenden Ergebnisse gekriegt:

SMART Enabled : Yes
Model Number : ST380021A
Firmware Version : 3.75
Serial Number : 3HV1ECX6
Drive Size : 80.026 GB


ID Attribute Type Threshold Value Worst Raw Status
---- -------------------------- ----- --------- ----- ----- ---------- --------
[01] Raw Read Error Rate Prefailure 34 66 58 162071878 OK
[03] Spin Up Time Prefailure 0 87 82 0 OK
[04] Start/Stop Count Advisory 20 100 100 4 OK
[05] Reallocated Sector Count Prefailure 36 100 100 0 OK
[07] Seek Error Rate Prefailure 30 81 60 145662883 OK
[09] Power On Hours Count Advisory 0 85 85 13412 OK
[0A] Spin Retry Count Prefailure 97 100 100 0 OK
[0C] Power Cycle Count Advisory 20 100 100 79 OK
[C2] Drive Temperature Advisory 0 43 50 43 OK
[C3] ECC Corrected Count Advisory 0 66 58 162071878 OK
[C5] Pending Sector Count Advisory 0 100 100 0 OK
[C6] UnCorrectable Sector Count Advisory 0 100 100 0 OK
[C7] CRC Error Count Advisory 0 200 200 0 OK
[C8] Write Error Rate Advisory 0 100 253 0 OK
[CA] Unknown SMART Attribute Advisory 0 100 253 0 OK

Wie man sieht ist die "Raw Read Error Rate" schon ziemlich schlecht. Kennst sich jemand damit aus? Kann mir jemand sagen wie lange ich noch mit der Festplatte rechnen kann oder kann sie sich jeden Tag verabschieden?

Danke fuer die Hilfe,
Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 19:04

lol ich kann durch die sch..... ziffern nicht nichts auslesen ;) , einfach die wichtigen daten sichern wen die tod ist dan ist die tod ;)
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. April 2004 - 20:26

wenn die Daten wirklich wichtig sind (du sagtest, die läuft in deinem Büro), sollte dir die Datensicherheit eine weitere Platte und einen RAID-Controller (die meisten boards haben eh schon einen eingebaut) wert sein, damit du im RAID 1 die Platte spiegeln kannst.

Das unabhängig von dem was SMART sagt, so ne HDD kann auch abrauchen ohne dass SMART einen Piep sagt...;)
0

#4 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 20:36

ganz genau mit raid 1 ist im büro ganz am besten wenn 1 kaputt ist die andere noch da ;)
0

#5 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 20:54

Okay, zu den Ziffern: Was mir sorgen macht ist die erste Zeile. "Raw Read Error Rate" hat momentan einen Wert von 66, war schonmal unten auf 58, und ab 34 wird es wohl kritisch. Kennt sich jemand damit aus?

Sascha
0

#6 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2004 - 13:01

ich hoffe das hilft dir weiter

Smart hilfe
0

#7 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 19. April 2004 - 14:54

Zitat

wenn die Daten wirklich wichtig sind (du sagtest, die läuft in deinem Büro), sollte dir die Datensicherheit eine weitere Platte und einen RAID-Controller (die meisten boards haben eh schon einen eingebaut) wert sein, damit du im RAID 1 die Platte spiegeln kannst.


Muss nicht unbedingt ein RAID controler sein, du kannst die Daten ja auch normal auf eine Zweite Platte bringen(kopieren=> einfügen).
Oder mit Prtition Magic kann man auch die Komplette Partition mit Inhalt kopieren.

Aber wenn der PC in deinem Büro ist die alle Daten auf jeden Fall irgendwo sichern. Wie schon gesagt kündigt sich der Tod der Platte nicht immer an.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 19. April 2004 - 16:03

Zitat (Dani8866: 19.04.2004, 15:54)

Zitat

wenn die Daten wirklich wichtig sind (du sagtest, die läuft in deinem Büro), sollte dir die Datensicherheit eine weitere Platte und einen RAID-Controller (die meisten boards haben eh schon einen eingebaut) wert sein, damit du im RAID 1 die Platte spiegeln kannst.


Muss nicht unbedingt ein RAID controler sein, du kannst die Daten ja auch normal auf eine Zweite Platte bringen(kopieren=> einfügen).
Oder mit Prtition Magic kann man auch die Komplette Partition mit Inhalt kopieren.

Aber wenn der PC in deinem Büro ist die alle Daten auf jeden Fall irgendwo sichern. Wie schon gesagt kündigt sich der Tod der Platte nicht immer an.

klar, es ist halt nicht so professionell und erfordert Zeit....also wenn schon einer eingebaut ist, würde ich die RAID-Lösung bevorzugen...und wenn nicht, man bekommt die ja mittlerweile sowieso schon hinterhergeschmissen.... ;)
0

#9 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2004 - 18:35

Danke an FirstFresh.

Ich denke wohl das die Werte normal sind fuer ne 2 Jahre alte Platte, werde sie aber im Auge behalten.

-- Sascha
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0