WinFuture-Forum.de: Optimale Luftkühlung - Chieftech - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Optimale Luftkühlung - Chieftech

#1 Mitglied ist offline   Rene Hennig 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 19. April 2004 - 04:48

Moin,

da die halbe Werlt mittlerweile Chieftech Gehäuse nutzt, möchte ich hier von euch wissen, welche Erfahrung ihr mit der "Optimalen Kühlung" habt.

Welche Lüfter habt ihr wie und wo angebracht? Wie laut ist euer System ca.? Wie sieht es mit den Temperaturen der Festplatten, der CPU, des Systems und der Grafikkarte aus?

Führt ihr dem Rechner Luft zu, oder saugt ihr diese raus?

Lasst uns hier mal eine feinabstimmung für die Chieftech - Big Tower Serie erstellen hrhrr

MFG
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Untot 

• Beigetreten: 12. Januar 04

geschrieben 19. April 2004 - 07:16

Moin
also am besten ist es wenn du vorne die luft ins gehäuse saugst und hinten wieder heraus saugst, wenn vielleicht noch nen seitenteil mit lüfter halterung hast ist das auch nicht schlecht, das gehäuse sollte geschlossen sein damit ein guter luftstrom entsteht , bei den 80 mm lüftern würde ich Enermax ( die haben gleich einen regler dabei ) oder Papst nehmen wobei bei den Papst auch welche nehmen musst die genug Volumenstrom haben min. 20 - 30 m3/h und nicht über 25 db dann kannst die ja noch eine lüftersteurung einbauen und z.b über nacht die lüfter runter fahren.
Ich benutzte auch noch festplattenlüfter die ich per lüftersteurung herunter geregelt habe da diese sonst zu laut sind.

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 19. April 2004 - 07:17

0

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 19. April 2004 - 07:39

Gehäuselüfter haben nach meiner Erfahrung die beste Wirkung, wenn die durch CPUlüfter und Netzteillüfter erzeugte luftströmung unterstützt wird.
Durch falsch plazierte lüfter, kann die Temperatur sogar steigen.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#4 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 19. April 2004 - 07:53

2 Selbstregelnde Lüfter (eigener Temp.Sensor) hinten (www.blacknoise.de)
1 Selbstregelnder Lüfter vorne
Ein 2700u/min Lüfter vor den Festplatten
Leises Enermaxnetzteil mit nem 80er und 90(?!)er

2800 AMD auf 3200 mit dem guten alten AplhaPAL 8045
Auf Vollast im Sommer ergibt das max. 50 Grad
Die Gehäusetemp. ist im Sommer zwischen 22 und 26 Grad.
Auf ner Lan innem Lagerhaus hab ich es auch schon auf 30 Grad gebracht. Da sind dann meine Selbsgeregelten Lüfter eingesprungen und haben vollgas gegeben.
Somit hab ich nie über 30 Grad im Gehäuse erlebt.

Wie laut mein gedämmtes Chieftech-Gehäuse ist? Naja, das ist immer relativ.
Irgendwo zwischen laut und leise denke ich, also in den meisten Fällen verdammt akzeptabel. ;)

Nun zu deiner Fragen mit dem rein- und rauspusten:

In der Regel sollte die Luft von vorne (und am besten ganz unten) angesaugt und hinten (am besten ganz oben) abgesaugt werden.
Also wenn Euch Lärm egal ist, dann einfach oben aufm Gehäuse nen langsam drehenden 120er installieren.

Ach ja noch was: "Stellt euren Pc nicht direkt auf den Boden ! Stellt was drunter ! Denn dann verhindert Ihr, daß der Dreck, der sich immer aufm Boden sammelt, vom Pc direkt ins Gehäuse gepustet wird ! Und Das Bodenblech hilft dann auch ein bissel beim Kühlen, da ja Luft dran kommt."
hrhrr Jaja, noobig der Spruch, aber jeder hat mal mit 0 angefangen :)

Ein Tipp für Schichtarbeiter: Wenn Ihr mal wider eine Palette mit Kisten fixiert, dann nehmt einfach eine Leere HartPappRolle, auf der das Band aufgerollt war.
FAlls Ihr nicht wisst was ich meine, denkt an die Pappe vonner Klorolle, nur nicht ganz so lang ;)

Nun zum CPU-Lüfter... Also meiner pustet von der CPU weg. Aber das ist von Marke zu Marke unterschiedlich und hängt zumeist mit den Maßen des Kühlergrills zusammen.

Da mein Grill verdammt groß ist und ich gleich nebenan zwei 80er hab, die die Luft aus dem PC saugen ist es für mein Chieftech die bessere Lösung.

Bei kleinen 60er Lüftern sieht die Sache meistens genau anders herum aus.

Letzter Tipp: die IDE Kabel vorsichtig mittig knicken und dann die Seiten nochmals zur mitte hin falten und ein Stück Isolierband zur Hand haben. Das Geld was Ihr spart, indem Ihr keine "gerundeten Kabel" kauft in gute Lüfter investieren !

noch ne allgemeine Regel zu leisen Lüftern:
1: Am besten vor dem Kauf die Werte des Herstellers prüfen, denn da steht ja drauf, wie laut die Dinger sind.
2: Die leistesten Lüfter sind immer gedrosselte Lüfter, also genügend Lüfter einbauen und nicht auf Vollast fahren lassen, dann klappts auch mit dem Nachbarn!

mfg Grayson d p i
(amn) (roud) (indipendent)
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 19. April 2004 - 12:00

chieftec rulez, das ma zu anfang ;)

hab zwar nen midi, aber da gibbt keine großen unterschiede! zu meiner lüfterkonfig:

1x temp gereglter lüfter vor den 2platten(rein)

2x lüfter im seitenteil @7 volt(rein)

1x enermax @7 volt im unteren slot hinten(raus)

2x netzteil die rausblasen(raus)

funzt suppi, hab nen 2000+@2400+@max38 grad, und da kann man net meckern!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 19. April 2004 - 12:01

0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 19. April 2004 - 12:08

Zitat

Nun zum CPU-Lüfter... Also meiner pustet von der CPU weg. Aber das ist von Marke zu Marke unterschiedlich und hängt zumeist mit den Maßen des Kühlergrills zusammen.

schwachsinn! du findest aktuell keinen kühler bei dem der lüfter so montiert ist das der lüfter die luft wegbläst! draufblasen iss einfach effektiver!

Zitat

Bei kleinen 60er Lüftern sieht die Sache meistens genau anders herum aus.

ich hab noch nie nen cpu kühler gesehen, bei dem der lüfter standardmäßig die luft wegbläst, und ich hab schon viele gesehen. ;)

Zitat

1: Am besten vor dem Kauf die Werte des Herstellers prüfen, denn da steht ja drauf, wie laut die Dinger sind.

genau, vertraut ruhig auf deren marketinggelabber....

edit: troll dich, du troll!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 19. April 2004 - 12:08

0

#7 Mitglied ist offline   Cheech 

• Beigetreten: 16. März 04
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 19. April 2004 - 12:38

Moin,

also ich hab das Chievtec 601 mit den unten stehenden HW und hab ne System temp von 40°C, was aber OK ist bei mir ;) ( Müßte eigentlich nen 901 nehmen )

Naja, auf jedenfall hab ich das Gehäuse voll bestückt mit Papst-Lüftern. Laufen auf Vollgas bei 2500 und schauffeln laut Hersteller 56l³/h oder so, das ganze bei 13 dB.
Das heist 4 Lüfter, 2 vorne die Luft reinschaufeln und 2 die sie wieder hintern raus holen. Dazu noch den Seiten Lüfter und nen Enermax NT.

Da ich SCSI habe kann ich nur sagen das man das Ohr direkt dran halten muss um die zu hören, kostet aber 1'er 40€.

Bin soweit zufrieden und ahhte noch nie zuviel so platz in einem Miditower was für mich immer wichtig war.

mfg

Cheech
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 19. April 2004 - 12:56

Zitat (Cheech: 19.04.2004, 13:38)

Da ich SCSI habe kann ich nur sagen das man das Ohr direkt dran halten muss um die zu hören, kostet aber 1'er 40?.

hö? wie jetzt?
0

#9 Mitglied ist offline   Cheech 

• Beigetreten: 16. März 04
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 19. April 2004 - 13:17

@patrick888:

Damit wollte ich sagen das meine Hdd's lauter sind als die Lüfter ;)

mfg

Cheech
0

#10 _-8.8er=Ironflak#_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2004 - 13:44

Ganz wichtig ist , ( Hab zwar kein Chieftec ) das der Frontlüfter ziemlich genausoviel Volumenstrom macht wie die hinteren zusammen (((Dann hast du optimalen durchZug

Mein Beispiel vorn hab ein
( "Crystal Fan 120mm 4-LED Blue" der macht ein Volumenstrom von 87 CFM ) ;)

Eingefügtes Bild <<<Zum vergrössern Bild gliggn

Und Hintenhab ich
( 2 x "AKASA Nebula Fan 4-Blue LED" mit Volumenstrom von je 32,4 CFM) ;)

Netzteil is gemodded
( "AKASA Nebula Fan 4-Blue LED" mit Volumenstrom von 32,4 CFM) ;)

Eingefügtes Bild<<<Zum vergrössern Bild gliggn

Front: reinziehende Volumenstrom 87 CFM

Rear: rausziehender Volumenstrom 97 CFM

Das bewirkt minimalen Unterdruck im Chase ,so das ;) Frischluft ;) freudig erwartet wird.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0