WinFuture-Forum.de: Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt?

#46 Mitglied ist offline   .nano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:12

Also ganz ehrlich: Ich brauche die Vorteile von Jabber. Was da z.B. wäre, dass ich einen Haufen Clients habe, zwischen denen ich wählen kann. Das ich mich von mehreren Rechnern gleichzeitig anmelden kann, da ich an mehreren gleichzeitig arbeite (wenn auch ncih immer, aber oft)

Ihr meint wir Jabber-User wären böse. Ich seh das andersrum. Wenn ich irgendjemand sage, aufpassen ICQ ist im Prinzip scheiße. Hier ist eine Alternative, kostenlos, läuft, einfach nur geil. Hat halt bloß keine Spiele, dann meinen alle ich bin bescheuert und ein Freak und soll denen fern bleiben. Ich mein hey, ich nutze auch deren besch*ssenes ICQ und respektiere es, dass sie es nicht weiter als ICQ bringen... :)

Und trotz das ich ICQ nicht mag, nutze ich es, ganz einfach, weil ich sonst mit einigen Freunden nciht kommunizieren kann.

Aber auch egal. Dieser Thread ist imho sowieso nur polemisches Geflame. Wo sich beide Parteien zerreißen und spätestens noch 10 Posts und das ganze hier wird persönlich... ;)

so far, nano
imo!

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:20

Wenn man zum Beispiel lieber schreibt als spricht, dann ist Chatten auch so ziemlich die einzige Kommunikationsform in Echtzeit. (also über Entfernung)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#48 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:32

Man sollte desweiteren auch nicht übersehen: Jabber ist momentan mit 40-50 Millionen Nutzern weltweit an 2. Stelle, was die Benutzer angeht. Übertroffen wird das nur noch durch AIM mit 53 Millionen Nutzern.
ICQ (4 Millionen) liegt da abgeschlagen an 11. Stelle, sogar noch hinter Gadu-Gadu (5,6 Millionen). Kein Wunder, wird ICQ im Endeffekt sogut wie ausschliesslich im deutschsprachigen Raum eingesetzt.
Quelle.
So, hiermit verabschiede ich mich auch aus diesem Thread. Bleibt bitte beim Thema, danke.

#49 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.06.2007, 22:32)

Man sollte desweiteren auch nicht übersehen: Jabber ist momentan mit 40-50 Millionen Nutzern weltweit an 2. Stelle, was die Benutzer angeht. Übertroffen wird das nur noch durch AIM mit 53 Millionen Nutzern...

Ehrlich gesagt, vor dem Thread kannte ich Jabber gar nicht und dachte das wäre was mit Klingeltönen.

#50 Mitglied ist offline   The Game 

• Beigetreten: 17. Januar 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 03.06.2007, 22:50)

Ehrlich gesagt, vor dem Thread kannte ich Jabber gar nicht und dachte das wäre was mit Klingeltönen.

Dann wirds aber jetzt Zeit ... :wink:

Dass Jabber das 2. meist-gentutze IM ist hätte ich auch nicht gedacht.

Was mich noch sehr nervt ist, dass die ganzen Anbieter von Foren-Software kein Jabber unterschützen. ICQ, MSN, Yahoo, AIM... phpbb3 ist das erste - und das hier

Dieser Beitrag wurde von The Game bearbeitet: 03. Juni 2007 - 22:07

#51 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 04. Juni 2007 - 13:39

Mal eine kleine Auflistung der Vorteile, die ich aus dem Einsatz von Jabber ziehe:

1. Es ist offen und basiert auf XML, was es extrem einfach macht, eigene benötigte Funktionen einzubauen. So lasse ich mich z.B. via Jabber über den Status meiner Rechner und v.a. meines Webservers informieren und das auch dann, wenn ich mal an einem Rechner ohne Möglichkeiten für SSH sitze - gleichzeitig habe ich dadurch einen Rückkanal und kann z.B. eine Notabschaltung veranlassen.

2. Gruppenchat auf einfache Weise und auf Wunsch innerhalb von nur ein paar Minuten auf einem von mir(!) kontrollierten Server, was z.B. sehr schön für firmeninterne Kommunikation ist - wer soetwas freiwillig über ein prop.Proto macht, ...

3. Verschlüsselung der Kommunikation auf einfache und dennoch sichere Weise, schließlich habe ich von den meisten meiner Kontakte sowieso den/einen GPG-Key.

4. Im Notfall kann ich jederzeit einen Serverwechsel veranlassen, sollte mein bevorzugter Server mal nicht zur Verfügung stehen - bei anderen Protokollen säße man im schlimmsten Falle eine zeitlang im Nichts.

5. Nicht jeder Depp hat es und kann mich einfach vollspammen

6. Freie Wahl des Clients und das immer, nicht so wie z.B. bei OSCAR, wo ich mit einem alternativen Client dem Willen AOLs ausgesetzt bin, ob ich teilnehmen darf oder nicht.

7. Funktioniert auf wirklich jedem OS und das meistens sogar mit dem selben Code.

8. Filetransfer funktioniert immer - sofern die Ports offen sind - nicht so bei einigen Verbindungen zwischen z.B. ICQ und gAIM

Contras gibt es für mich keine, denn wenn es wirklich nötig wäre, könnte ich mir immer noch ein Gateway suchen, allerdings sind alle meine RL-Freunde entweder freiwillig bei Jabber oder haben keine Ahnung von Computern und nutzen überhaupt keinen Messenger.

@nim, sorry, aber was du hier abziehst ist in meinen Augen nichts als leeres Geflame, was du dir sonst immer verbietest.

#52 _MCDX_

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 03.06.2007, 22:50)

Das ist Jamba. :)

Du guckst zuviel TV! :P

#53 __maggus__

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:02

Dieser Thread geht ja in die Richtung "Willst du nicht mein Burder sein, dann schlag ich dir die Rübe ein!" :)

Ich selbst verwende einen Multimessenger und damit fast alle Protokolle, ausser Yahoo. Ich mach mir nicht die Mühe andere Leute zu überreden, das Protokoll zu wechseln.

Und Jabbern tu ich aus Mangel an Kontakten nicht.

#54 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.06.2007, 14:39)

Mal eine kleine Auflistung der Vorteile, die ich aus dem Einsatz von Jabber ziehe:
...
5. Nicht jeder Depp hat es und kann mich einfach vollspammen
...

Das widerspricht sich jetzt aber mit der Aussage, dass 40-50 Millionen Leute Jabber nutzen und nur 4 Millionen ICQ. Die anderen Sachen - ja gut - sehe ich persönlich nicht als Vorteil an. Ein Handy, dass fotografieren kann, ist ja für jemanden, der gar nicht damit fotografieren will auch kein Vorteil, so toll die Funktion auch ist.

#55 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:57

Die Zahlen sind wohl weltweit und ICQ ist nur in Deutschland so sehr beliebt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#56 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 04.06.2007, 18:57)

Die Zahlen sind wohl weltweit und ICQ ist nur in Deutschland so sehr beliebt.

Spam kommt doch von weltweit.

#57 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 04. Juni 2007 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 04.06.2007, 19:33)

Spam kommt doch von weltweit.
Das schon. Aaaaber, man muss auch bedenken, dass in diesen 40-50 Millionen auch viele Firmennetzwerke drin sind. Also abgschlossene Netzwerke. Ich glaube nicht, dass Jabber im offenen Internet so sehr vertreten ist. Jedenfalls nicht so sehr, dass sich gespamme und "Kettennachrichtenkacke" so lohnen wie bei ICQ oder MSN/WLM.
Und btw mir geht's genauso, ich bin froh darum, dass mich nicht mehr jeder der was von mir will (insbesondere hier aus dem Forum) im IM anschreibt. Wenn jemand was von mir will, soll er's erstmal per PM oder vlt. auch Mail probieren. Unerwartete Kontaktlisten-Auth-Anfragen lehne ich sowieso immer ab. Das ist übrigens auch so ein Ding, was mich an ICQ immer gestört hat. Es hat sich keiner mal die Mühe gemacht Einzelnachrichten zu verschicken, man bekommt immer sofort 'ne Kontaktlisten-Anfrage. Ich hab' kein bock am Ende in 20.000 Kontaktlisten zu stehen, von Leuten die vielleicht EINMAL kurz was von mir wollten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#58 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 04. Juni 2007 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 04.06.2007, 20:10)

... Das ist übrigens auch so ein Ding, was mich an ICQ immer gestört hat. Es hat sich keiner mal die Mühe gemacht Einzelnachrichten zu verschicken, man bekommt immer sofort 'ne Kontaktlisten-Anfrage. Ich hab' kein bock am Ende in 20.000 Kontaktlisten zu stehen, von Leuten die vielleicht EINMAL kurz was von mir wollten.

Da fragen wildfremde Leute bei dir nach? Ist mir noch nie passiert. Hab da vielleicht 8 Leute in meiner Liste, denen hab ich die Nummer ausserhalb von ICQ mal gegeben ansonsten fragt da keiner nach. Warum auch, wenn der mich gar nicht kennt.

#59 _MCDX_

geschrieben 04. Juni 2007 - 20:50

Du bist auch nicht Mod einer der grössten Informatik-Seiten im deutschsprachigen Raum. :D

Kann mir vorstellen, dass da jeder zweite Lümmel direkt nen Mod anschreibt. :ph34r:

DAS würde def. jeden stressen.

#60 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 04. Juni 2007 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 04.06.2007, 21:50)

Du bist auch nicht Mod einer der grössten Informatik-Seiten im deutschsprachigen Raum. :D

Kann mir vorstellen, dass da jeder zweite Lümmel direkt nen Mod anschreibt. :ph34r:

DAS würde def. jeden stressen.

Das kann aber nur passieren, wenn man seine Nummer im Profil veröffentlicht, was man ja nicht machen muß, wenn man von Fremden nicht angeschrieben werden will.

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0