WinFuture-Forum.de: Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt?

#31 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:00

womit sich dann meine oben geäußerte meinung bestätigt. wer nich will, der soll halt frickeln. wenigstens ist man da ja dann in sicherheit. die leute sollten sich dann aber auch nicht über mangelnde kommunikation beschweren.

Anzeige

#32 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:16

Frickeln?
Du solltest vielleicht mal den Vergleich machen.
Lade dir doch mal spasseshalber ICQ(icq.de) und Psi(psi-im.org) herunter und teste wo du mehr Arbeit hast dir einen Account einzurichten.
Ok, wahrscheinlich wird es sogar Psi(Jabber) werden, da man hier erst noch einen Server suchen muss, der bei ICQ bereits vorgegeben ist.
Aber mal ganz davon abgesehen: Ich kann nicht so recht nachvollziehen weswegen man hier verteufelt wird, bloss weil man einen anderen IM nutzt als die Mehrheit. Und ja, genau so kommt das hier rüber. Du nutzt nicht das, was die Mehrheit nutzt, also bist du böse/schlecht/sonstwas.
Lasst doch einfach jedem nutzen was ihm liegt, wenn er sich dann beschweren sollte wegen mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten hat er selbst die Möglichkeit was daran zu ändern.

#33 Mitglied ist offline   Stan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:19

Zitat

Du nutzt nicht das, was die Mehrheit nutzt, also bist du böse/schlecht/sonstwas.

Darum gehts nicht...es geht um

Zitat

Du nutzt nicht das, was ich nutze, also bist du minderwertig/blöd/gefährdet und deswegen Rede ich nicht mehr mit dir.

Das is wie wenn du auf der Straße rumrennst und jeder der dich ansprechen will, muss ne Schutzmaske tragen...

#34 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:43

Ich glaub Gaim kann Jabber und wenn ich jemanden kennte, der Jabber nutzt, probierte ich das auch einmal aus aber die acht Leute, mit denen ich schreibe, haben ICQ.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#35 Mitglied ist offline   The Game 

• Beigetreten: 17. Januar 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:57

Den größten Vorteil bei Jabber haben meiner Meinung nach die Entwickler. Jabber ist bekanntlich Open Source und somit komplett dokumentiert. Im Gegensatz zu anderen Protokollen, müssen die Entwickler dort "raten" wie alles funktioniert. Noch mehr Vorteile gegenüber ICQ/OSCAR findet man hier: http://www.php4you.de/against_icq.html

#36 _Breaker_

geschrieben 03. Juni 2007 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 03.06.2007, 20:19)

Das is wie wenn du auf der Straße rumrennst und jeder der dich ansprechen will, muss ne Schutzmaske tragen...

Nein, du siehst da was falsch. Stell dir vor jeder, weltweit hätte eine hochansteckende Krankheit, nennen wir sie doch einfach mal Sicherheitslücke. Und einige haben herausgefunden, das man diese Krankheit mit einer ordentlichen Medizin abblocken kann, und die nennt sich Jabber. Es gibt sicher noch andere Medizin, aber die jetzt aufzuzählen wäre jetzt erstens zuviel, zweitens geht es hier nun mal um Jabber.
Also nenne mir doch mal einen vernünftigen Grund weswegen ich ein offensichtlich krankes Protokoll einsetzen soll, wenn es Alternativen gibt, die eben nicht krank sind, bzw. mich vor Ansteckung schützen können. Sicherlich hat auch Jabber seine Lücken, aber es hat immerhin den Vorteil keine bekannten Lücken zu haben, was man von einigen anderen Anwendungen nicht grade behaupten kann.
Aus welchem Grunde sollte ich mir also ein offensichtlich krankes Programm auf den Rechner holen, noch dazu mit Sachen onboard, die überhaupt nicht benötigt werden und deswegen zumindest die Übersichtlichkeit leidet.
Desweiteren finde ich den Vergleich mit Freunden etwas weit hergeholt, mit meinen Freunden telefoniere ich vielleicht mal um mich zu Treffen zu verabreden und chatte nicht irgendein sinnloses Zeug in den Messenger.
Der Messenger ist für mich ein Arbeitsgerät, keine Freundesliste, die möglichst vollgestopft sein muss um cool zu wirken...

#37 _MCDX_

geschrieben 03. Juni 2007 - 20:41

Einige hier stellen Sicherheit am Rechner vor die Freunde. Wie geil ist denn das. :)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 03. Juni 2007 - 20:41

#38 _Breaker_

geschrieben 03. Juni 2007 - 20:50

Ich könnte jetzt andersrum fragen: Einige sehen hier ihre Chatpartner im Messenger als Freunde an. Wie geil ist das denn?
Ich erwähnte bereits imho das ein Messenger für mich ein reines Arbeitsgerät ist, mit meinen Freunden treffe ich mich lieber real, da ist mehr fun bei.

#39 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 20:56

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.06.2007, 21:50)

Ich könnte jetzt andersrum fragen: Einige sehen hier ihre Chatpartner im Messenger als Freunde an. Wie geil ist das denn?
Ich erwähnte bereits imho das ein Messenger für mich ein reines Arbeitsgerät ist, mit meinen Freunden treffe ich mich lieber real, da ist mehr fun bei.

Urm...jetz wirds echt zu hart. Ich würde einige meiner Chatpartner sehr wohl als meine Freunde bezeichnen.

#40 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.06.2007, 21:32)

Stell dir vor jeder, weltweit hätte eine hochansteckende Krankheit, nennen wir sie doch einfach mal Sicherheitslücke. Und einige haben herausgefunden, das man diese Krankheit mit einer ordentlichen Medizin abblocken kann, und die nennt sich Jabber.

Die Medizin hat aber Nebenwirkung. Du kurierst die Krankheit, wirst dafür aber blind und taub (siehe mein Kommentar zuvor).

Jeder soll für sich entscheiden, ob er/sie eher mit der Krankheit oder mit den Nebenwirkungen leben will.

#41 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.06.2007, 21:50)

Mein dichtester Chatkontakt von den "Nichtbesuchern" ist so 600 km entfernt, der weiteste etwas über 16000 km. Da ist das nicht so einfach mit dem Treffen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#42 _MCDX_

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:04

Breaker, also in meiner Liste sind hauptsächlich Leute, die ich mit Fleisch und Blut kennen gelernt hab.
Leute aus der Umgebung, Leute von der Arbeit, ehem. Schulkollegen, also Leute, die man öfters oder weniger oft sieht.
Man kann sich nunmal nicht mit allen immer wieder treffen. So kann man aber trotzdem den Kontakt auf unkomplizierte Weise halten. Auch wenn nötig über Landesgrenzen hinaus.
Wer das Geld hat, kann natürlich auch immer zum Handy greifen.

@Gitarre
Exakt, eine Ex zb war aus Kanada. Na toll, soll ich da anrufen?!
Oder eine enge Freundin geht bald für längere Zeit nach Israel... Kontakt halten? Klar, dank MSN.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 03. Juni 2007 - 21:06

#43 _Breaker_

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (Ronin: 03.06.2007, 21:56)

Die Medizin hat aber Nebenwirkung. Du kurierst die Krankheit, wirst dafür aber blind und taub (siehe mein Kommentar zuvor).

Nein, das trifft bei einem Teil eben nicht zu. Ich kenne keinen, der mich nicht erreichen könnte auf anderen Wegen, der mich erreichen müsste. Ich bin also weder blind noch taub, und muss dennoch keine anderen IM benutzen.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 03.06.2007, 21:56)

Mein dichtester Chatkontakt von den "Nichtbesuchern" ist so 600 km entfernt, der weiteste etwas über 16000 km. Da ist das nicht so einfach mit dem Treffen.

Ok, das ist ein Argument, das aber eben nicht auf jeden hier zutrifft. Ich wollte hier eigentlich nur deutlich machen das nicht jeder gezwungen ist jeden einzelnen IM installiert haben muss, ab und an reicht Jabber aber einfach vollkommen aus, was durchaus seine Vorteile hat (sicherlich auch Nachteile).
Wenn ich mir das hier aber so durchlese frage ich mich ernsthaft ob einige hier sich vorstellen können das es auch noch ein Leben neben dem Internet gibt. Ein Teil tut ja grade so als würde es keine anderen Kommunikationsmöglichkeiten ausser dem IM mehr geben, und das ist eigentlich schade...

#44 _MCDX_

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 03.06.2007, 22:07)

Wenn ich mir das hier aber so durchlese frage ich mich ernsthaft ob einige hier sich vorstellen können das es auch noch ein Leben neben dem Internet gibt. Ein Teil tut ja grade so als würde es keine anderen Kommunikationsmöglichkeiten ausser dem IM mehr geben, und das ist eigentlich schade...

Doch, das gibt es und die gibt es. Am naheliegensten wäre wohl das Telefon/Handy.
Hat aber auch niemand gesagt, dass er selbiges nicht nutzt nebenbei, oder? :)

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 21:12

Die Leute die mir wichtig sind erreich ich weiterhin per Jabber oder im IRC/SILC von daher war der Umstieg net schwer.
Ehrlich gesagt würde mir auch die Zeit fehlen eine 300 Leute ICQ Liste zu pflegen. Wenn mit jedem da groß am Chatten bist kommst ja zu nix mehr. Mein Freundeskreis sind nun mal viele Nerds und Geeks da fiel es nicht schwer. Meine Ex hat auch jabber von daher war das kein Problem und sosntieg Leute haben meist Multimessenger und für die is es (wenn sie eh noch GMX oder so Accounts haben) auch kein Stress da noch Jabber zu nutzen.
Beim ICQ Netz stört mich z.b das was in den AGB steht und, dass mir kein Client wirklich zusagt und es fehlen halt einfahc Dinge wie PGP.
MSN und Co. hat ich noch nie wirklich Leute.

Achja es gibt noch etwas:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0