WinFuture-Forum.de: Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt?

#16 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:45

Zitat

ehrlich gesagt ich bin eher von multimessanger zurück zu normalen icq ... hatte vorher trillian und nu icq 6 ... hab die multimessanger fähigkeit ne gebraucht so richtig
Klar, wie gesagt jedem das seine. Ich hab halt aus allen ecken kontakte, aim, msn, icq, jabber .. da lohnt sich ein multi messsenger schon.

Zitat

Klickibunti sind auch gAIM/Pidgin oder Kopete, vielleicht nicht buntig genug, aber wem's nicht passt, der kann sich die fehlenden "Funktionen" ja selbst reinbauen
Ja, bestes beispiel Miranda. Das kann extrem schlicht sein oder bunter als alles andere :)

Zitat

Und wenn ich die denn trotzdem überedet kriege,machen die das Progrmamm 1 Tag an und das wars.

Schade, Schade.
ja .. mag sein .. was daran jetzt schade ist weiss ich aber nicht genau Oo

Zitat

Entschuldige wenn sich das jetz komisch anhört, aber du bist genau die Zielgruppe über die wir reden.
Er könnte aber wenigstens wenn er wollte :D
Eingefügtes Bild

Anzeige

#17 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:54

ich habe mich vor eiunem jahr komplett vom ICQ protokoll veranschiedet.... ich habe den leuts Jabber oder MSN als alternative vorgeschlagen wo ich gleich miente das ich mit MSN das selbe spielchen treiben werde. Die leute die darauf nicht eingegangen sind, habe ich hängen gelassen, so werde ich das auch bei MSN machen.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 01. Juni 2007 - 12:54

#18 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 01.06.2007, 13:04)

Kann Trillian kein Jabber?
Edit: Ok, nur die Pro-Variante. Wasn das für ne dumme Idee...

Ich hab die Pro daran sollte es also nicht scheitern :D.

Zitat

Doch, uns wink2.gif

Das war auf meinen Freundeskreis im RL bezogen :)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#19 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 01. Juni 2007 - 13:03

Bei Jabber und Multimessenger Clients hapert es vor allem beim Audio- und Videosupport.

Wenn man mit jemandem, der den original Client benutzt, reden oder sich sehen will, muß man schließlich doch wieder WLM, ICQ oder Skype starten

#20 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 01. Juni 2007 - 13:11

Zitat

Bei Jabber und Multimessenger Clients hapert es vor allem beim Audio- und Videosupport.

Wenn man mit jemandem, der den original Client benutzt, reden oder sich sehen will, muß man schließlich doch wieder WLM, ICQ oder Skype starten
Ja aber so oft mache ich kein Vido chat. Und wenn dann mach ich eben kurz den WLM an das tut ja nicht weh. So selten wie ich den brauche.
Eingefügtes Bild

#21 _MCDX_

geschrieben 01. Juni 2007 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 01.06.2007, 12:38)

nur ich frage mich warum jabber so wenig genutzt wird und icq und msn und wie sie alle heissen so viel? also ich brauch kein klickibunti um 4 sätzen mit einem freund auszutauschen.

Wie immer die Frage: Wieso kompliziert, wenn es auch einfacher geht?

Ich meine, iChat und Adium könnten beide Jabber. Aber wieso den Aufwand betreiben und das alles einrichten?!

Ihr müsst endlich mal anfangen wie PC Laien zu denken. Die wollen was, dass einfach installiert ist und läuft, fertig. Wenn ein paar 'PC Freaks' zuviel Freizeit haben, um da nen Aufwand zu betreiben, schön für die.

Nutze selber nur Adium (Multimessenger), da hier in der CH das MSN Protokoll regiert und ich aber noch Kontakte mit Äpfeln und somit mit iChat-Usern hab.

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 01.06.2007, 12:48)

Es hilft nur wenn die Jabberleute ihren Kontakten davon erzählen. Ich für meinen Teil hab einfach irgendwann gesagt, wenn du noch IM willst dann über Jabber sonst halt Pech gehabt.

wie assi :)

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 01.06.2007, 13:54)

Die leute die darauf nicht eingegangen sind, habe ich hängen gelassen, so werde ich das auch bei MSN machen.

wie assi :)

#22 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 01. Juni 2007 - 18:38

adium gehört zu den wohl schlechtesten clients die jabber "beherschen" wollen
assi ist nix aber ohne sicherheitskonzept kann man am besten arbeiten oder? ich mein ich habe eh ne pfw und so norton securitiy oder wei man den kram schreibt. das ist das beste ich bin 100% sicher im netz :)
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#23 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 17:31

mal ganz ehrlich, ich finde einige aussagen hier ziemlich bescheuert (ich will jetzt niemanden persöhnlich angreifen oder jemand beleidigen)!

denn so wie es sich für mich anhört entscheiden hier manche wer in ihrem freundeskreis bleibt, bzw. zu wem sie den kontakt halten nach dem kriterium welches IM protokoll er verwendet, und das ist doch einfach nur schwachsinnig!

hatte auch ne zeit lang nen jabber account, hab auch einige leute versucht dazu zu bringen, aber leider ging niemand drauf ein, und weil die leute meine freunde sind, bzw. weil mir an denen irgendetwas liegt, sag ich ja auch nicht zu denen, "he ihr könnt mich mal, ihr nutzt icq!".

bin deshalb bei pidgin geblieben, der kann so ziemlich alles und unterstützt auch die prokolle die ich brauch.

außerdem find ich das design davon toll und muss sagen, das der dateitransfer echt 1a funktioniert!

mfg
Fabi

#24 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 03. Juni 2007 - 17:38

Zitat

denn so wie es sich für mich anhört entscheiden hier manche wer in ihrem freundeskreis bleibt, bzw. zu wem sie den kontakt halten nach dem kriterium welches IM protokoll er verwendet, und das ist doch einfach nur schwachsinnig!
Ich glaube hier ging es nicht um den "freundeskreis" Es gibt ja auch noch telefon. Die "echten" freunde hat man oft sowieso nicht im messenger wenn die garkein internet haben oder es nicht regelmäßig nutzen.

Es ging sicher eher um bekannte aus dem internet, und wenn man da nur ein paar wenige hat die sich nicht von icq trennen wollen ist das für einige sicher vertretbar. Deshalb trennen sie sich aber nicht gleich von ihren Freunden.
Eingefügtes Bild

#25 _MCDX_

geschrieben 03. Juni 2007 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 01.06.2007, 19:38)

adium gehört zu den wohl schlechtesten clients die jabber "beherschen" wollen
assi ist nix aber ohne sicherheitskonzept kann man am besten arbeiten oder? ich mein ich habe eh ne pfw und so norton securitiy oder wei man den kram schreibt. das ist das beste ich bin 100% sicher im netz :)

Von mir aus. Da mich Jabber nicht interessiert, kann es mir auch egal sein ob und wie gut die Ente das kann.

Ich brauch jetzt dann bald ein Plug-in für den Safari, das Wörter filtern kann. Darunter fällt als erstes 'Sicherheitskonzept'.

@Deken
So liest es sich aber bei den meisten.
über 95% meiner Buddys sind Freunde/Bekannte/Kollegen. Viele davon sind regelmässig online und da schätzt man oft den 'kostenlosen' Kontakt, um kurz was abzuklären oder einfach nur zu plaudern.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 03. Juni 2007 - 17:47

#26 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:02

jabber wird aus den gleichen gründen wenig genutzt, wie alle formen von linux auf dem desktop.

wer den massenmarkt ansprechen will, muss werbung machen.
wer den massenmarkt ansprechen will, muss 100%ige verfügbarkeit gewährleisten.
wer den massenmarkt ansprechen will, muss leichte bedienbarkeit bieten.
wer den massenmarkt ansprechen will, muss ein ansprechendes design haben.
wer den massenmarkt ansprechen will, muss ergonomie berücksichtigen.

meine meinung: frickeln ist für frickler, nicht für daus. willst du in den massenmarkt, musst du daus für dich gewinnen, frickler bringen weder geld, noch nutzer. bestes beispiel: das halbe winfuture mod team ist nicht mehr per messenger erreichbar, weil sie der meinung sind, es sollen doch bitte alle jabber einsetzen. nicht mal die gateways für icq/msn werden genutzt. warum wird jabber wohl kaum genutzt... ja warum nur.

man fristet also lieber ein schattendasein, als seine prinzipien aufzugeben. ganz einfach.

ich habe kein problem mit jabber. ich mag nur die verbohrtheit seiner nutzer nicht.

#27 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 03.06.2007, 18:44)

@Deken
So liest es sich aber bei den meisten.
über 95% meiner Buddys sind Freunde/Bekannte/Kollegen. Viele davon sind regelmässig online und da schätzt man oft den 'kostenlosen' Kontakt, um kurz was abzuklären oder einfach nur zu plaudern.

@MCDX: da kann ich dir wircklich nur bei allem zustimmen! sogenatte internet bekanntschaften sind für mich ja auch nicht der grund, warum ich überhaupt einen messenger betreibe, es geht mr darum mir "richtigen" freunden zu reden.

außerdem kommt mir die diskussion hier schon wieder etwa "elitär" gefärbt vor, so nach dem motto, wer ahnung hat, trennt sch von prtokollen wie oscar oder dem msn protokoll, oder wie sie alle heißen.

mfg
Fabi

#28 _Breaker_

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:39

nim: Dass das halbe Winfuture-Modteam selten über die anderen Protokolle erreichbar sind hat aber wenig mit Verbohrtheit zu tun als eher mit den sehr wohl bekannten Sicherheitslücken der Protokolle.
Und zu den Gateways: Nenne mir einen ordentlichen Jabberserver, der noch Gateways anbietet, dann hätte ich nicht mal ein Problem zu wechseln.
Das Problem ist dabei aber halt das die Protokolle der anderen IM-Anbieter meist Closed-Source sind, und wenn die bemerken das wieder mal ein Jabberserver sich einklinkt tun sie alles ihnen technisch mögliche um den schnellstmöglich wieder hinauszubefördern, um ihre eigenen kranken Messengerprogramme zu fördern.

#29 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:46

Wer ein bisschen hirn hat, kommt doch mit diesen lustigen "hey look here $link_zum_dialer" icq muell oder den lieben dateitransferen in msn/icq auch klar. Deswegen verzichte ich doch nicht gleich auf meine ganzen Onlinebekanntschaften...

#30 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:50

Wenn ich die Gateways nutz kann ich gleich wieder da zurück woher ich komme.
Es ist ja Jabber nicht das einzige freie Protkoll.
Irc und Silc (gibt noch andere) sind es genauso und gerade im IRC sind ja auch einige Teammitglieder ;)

Mein Freundeskreis erreich ich auf so viele Arten da brauchts keinen IM. Es fielen ein paar Internetleute weg jo, aber so im Nachhinein bin ich froh. Man hat keine ewig lange Liste und net dauernd jemand der einen anschreibt mit dem man eh nich über was besonderes labert. So ist alles fokusiert undm an hat meistens seine Ruhe und vermisst nicht wirklich was.

Außerdem was stört es manche, wenn Leute wie Ich halt kein ICQ oder MSN nutzen, niemand verwehrt es euch es weiter zu nutzen. Kann ja jeder selbst entscheiden :)

Wenn ICH mit jemanden Kontakt will such ich mir nen Weg, und wenn jemand ihn mit mir will, muss er halt einen der vielen Wege wählen da sind halt icq und msn mal nicht dabei.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0