WinFuture-Forum.de: Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Jabber Warum Wird Es So Wenig Genutzt?


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:38

also ich finde das prinzip von jabber einfach nur genial. afaik ist es frei d.h. ein offenes netzwerk. jedr kann sich einen client programmieren oder einfach einen runterladen. netzwerke können glaube ich auch einfach so aufgemacht werden so wie das ccc es gemacht hat

man wird nicht abgehört von irgendeiner geldgeilen firma ich erinnere nur mal an icq inc
öhm was auch von vorteil ist, ist das die meisten messenger wohl open source sind und du von daher eigentlich in den wenigsten fällen mit werbung zugebombt wirst.

nur ich frage mich warum jabber so wenig genutzt wird und icq und msn und wie sie alle heissen so viel? also ich brauch kein klickibunti um 4 sätzen mit einem freund auszutauschen.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:43

aber viele brauchn eben dans "klickibunti" ... ich kenn jabber nicht aber z.b. nehm ich oft die xtraz features von icq oder die tzers da die einfach manchmal mehr ausdrücken ... und eigentlich auch lustig sind :D

btw. ... es gibt auch möglichkeiten die werbung in icq zu entfernen ...

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 01. Juni 2007 - 11:48

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#3 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:44

afaik kannst du über jabber auch icq/msn/etc nutzen - also findest du nie raus wer nun icq oder jabber nutzt

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:48

Das sind Transports womit du über einen Jabberserver dann halt dich ins ICQ Netz verbindest und nicht einen extra Client für brauchst.

Jabber ist nun mal noch nicht so verbreitet, eher in Informatikerkreisen oder in Firmen. Die ganzen Kinder intressieren sich für dinge wie freie Software, OpenSource, Verschlüsselung. Dezentral nicht. Die wollen chatten, möglichst bunt mit vielem Emoticons (die nur nerven) und sonstigem Müll. Hat halt jeder und sie scheinen sich auch für die Nachteile der andren Protokolle nicht zu intressieren.

Wers nutzen will solls nutzen, jeder dem die Dinge wichtig sind nutzt halt dann jabber, irc oder silc und gut ist. Ist mir auch lieber wenns nicht jeder Depp nutzt, dann sind die Server nicht so überlastet.

Es hilft nur wenn die Jabberleute ihren Kontakten davon erzählen. Ich für meinen Teil hab einfach irgendwann gesagt, wenn du noch IM willst dann über Jabber sonst halt Pech gehabt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#5 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:48

Das Problem ist wohl dass die meisten im "IM-Alter" einfach ICQ und MSN nutzen weil es alle ihre Freunde haben. Wenn du da jemandem sagst "nutz Jabber, das is voll cool" dann will der natürlich wissen wieso er das nutzen sollte. Und für die meisten ist halt "sicherer" und "freies netzwerk" kein Grund umzusteigen.

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:03

Ich bin mit meinem Trillian zufrieden.. warum sollte ich also wechseln ? Zumal ich niemanden kenne der Jabber hat.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

#7 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 01.06.2007, 13:03)

Ich bin mit meinem Trillian zufrieden.. warum sollte ich also wechseln ? Zumal ich niemanden kenne der Jabber hat.

Kann Trillian kein Jabber?


Edit: Ok, nur die Pro-Variante. Wasn das für ne dumme Idee...

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:05

na schau dir doch mal die ersten icq clients an. die sind simpler aufgebaut als ein einfacher jabber client mit den nötigsten funktionen. ist zwar schon 8 oder 9 jahre her aber damals konnte icq schon große zahlen schreiben
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:05

Zitat

Trillian kann Jabber.
Genau, und für mich lohnt es sich allein schon weil ein großteil des WF Teams Jabber nutzt.

Zitat

Zumal ich niemanden kenne der Jabber hat.
Doch, uns :D
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:13

Ich glaube das Clienten wie Jabber zb nicht so oft genutzt werden weil allein das Marketing schon fehlt. ICQ hat damals einen Cienten gebracht für die breite Masse der sich unglaublich schnell verbreitet hat. Das hat aber auch zu Folge das der NUtzer sich an die Firma bund. Somit nutzte er auch die Folgeversionen. Dann kam das Marketing und Features die anfangs nur exklusiv für diese und die ICQ Version zu Verfügung standen (Thema xtraz).
Ich selber nutze Miranda schon seit Jahren, da ICQ seit der 5er Version zu überladen ist. Ich selber habe es aber in meinem Freundeskreis schwer verbreitet bekommen (nur 3 Leute). Auch Jabber habe ich zeitweise genutzt. Grade für Umsteiger ist es schwer find ich besonders weil sie sich an das Klicki Bunti gewöhnt haben. Meine Freundin krieg ich auch nicht rum Miranda o.ä. Produkte zu verwenden obwohl es sinnig wär, weil sie sowohl ICQ als auch MSN nutzt. Aber Firmen wie Microsoft und ICQ haben es halt genau geschafft, den Nutzer an das Produkt, egal welcher Qualität, zu binden.
Hier ein aktuelles Beispiel (ich will den Threadersteller nicht bloß stellen!!). Umsteiger suchen halt ein Komplettpacket und da ist Jabber auch nicht komplett. Vorrausgesetzt zum Umstieg ist natürlich, dass das Aternativprodukt populär ist/wär.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 01. Juni 2007 - 12:17


#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:18

Es ist doch eigentlich ganz einach .. kiddies, mamas, pappas und neulinge kennen erstmal meistens nur "icq" und "msn"

Das sind für sie programme mit denen sie chatten können. Dass dahinter protokolle stehen interessiert die zu dem zeitpunkt erstmal, zurecht, kein stück.

Wenn man denen sagt "nutz doch jabber" und dann noch erklären muss dass man sich da nen server aussuchen muss ect. ect. ist denen das schon zuviel

Wenn man ihnen dann noch sagt dass sie eventuell auf ihre spielereien wie animierte smilies und video chat verzichten müssen .. (wobei ich zugeben muss, ab und zu brauch ich die spielereien auch mal .. aber dazu ist ja immernoch der WLM installiert :D)

Erst wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt oder sehr viel chattet findet man zu Multi messangern .. und schliesslich eventuell irgendann auch zu jabber.
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:35

Zitat

Wenn man ihnen dann noch sagt dass sie eventuell auf ihre spielereien wie animierte smilies und video chat verzichten müssen .. (wobei ich zugeben muss, ab und zu brauch ich die spielereien auch mal .. aber dazu ist ja immernoch der WLM installiert )
Nun, das ist ja wieder Sache des Clients, nicht des Protokolls. Das Protokoll hat unwahrscheinlich viele Möglichkeiten (Jabber-Vortrag vom 23C3), nur genutzt werden sie leider kaum.

Klickibunti sind auch gAIM/Pidgin oder Kopete, vielleicht nicht buntig genug, aber wem's nicht passt, der kann sich die fehlenden "Funktionen" ja selbst reinbauen :)

Ich find Jabber gut, allein schon deshalb, weil die meisten Nervensägen es nicht kapieren/nutzen wollen und man damit seine Ruhe hat :D

#13 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 01.06.2007, 13:18)

Erst wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt oder sehr viel chattet findet man zu Multi messangern .. und schliesslich eventuell irgendann auch zu jabber.


ehrlich gesagt ich bin eher von multimessanger zurück zu normalen icq ... hatte vorher trillian und nu icq 6 ... hab die multimessanger fähigkeit ne gebraucht so richtig und das pool spieln und so is schon ne gudde idee ... und das kann man ne mit trillian ... wenn die multimessanger alles bringen könnten was die andern normalen clients auch bringen dann wär es wieder was anderes ... mir ham einfach paar funktionen gefehlt damnals bei trillian ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:38

Ohne alles gelesen zuhaben.

Wenn ich zu jemanden sagen, hol dir Jabber, sagen die, wozu ich hab doch alle in ICQ oder MSN.

Und wenn ich die denn trotzdem überedet kriege,machen die das Progrmamm 1 Tag an und das wars.

Schade, Schade.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#15 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 01.06.2007, 13:36)

ehrlich gesagt ich bin eher von multimessanger zurück zu normalen icq ... hatte vorher trillian und nu icq 6 ... hab die multimessanger fähigkeit ne gebraucht so richtig und das pool spieln und so is schon ne gudde idee ... und das kann man ne mit trillian ... wenn die multimessanger alles bringen könnten was die andern normalen clients auch bringen dann wär es wieder was anderes ... mir ham einfach paar funktionen gefehlt damnals bei trillian ...

Entschuldige wenn sich das jetz komisch anhört, aber du bist genau die Zielgruppe über die wir reden.

So jemand wie du wird nie Jabber verwenden weil er einfach ICQ gewöhnt ist und dessen "Features" liebt.

PS: Das Ganze ist auf keinen Fall böse gemeint :D

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0