WinFuture-Forum.de: Deutschland Im Wandel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Deutschland Im Wandel? …zukunft big brother?…

#16 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2007 - 00:09

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.05.2007, 23:54)

Seit Hellmut Kohl wird durch jede Bundesregierung eine neoliberale Politik gemacht, die das Land immer mehr in Reiche und Arme spaltet, wo die Lobyisten, Politiker und Wirtschaftsfunktionäre den Hals nicht voll genug kriegen,........



Puuh, niemals hätte ich gedacht Helmut Kohl mal verteidigen zu müssen, der Mann war viel aber neoliberal war er nicht.

Verglichen mit Schröder und Merkel war Kohl ein Ausbund an Sozialdemokratie, wie wir es nie wieder erleben werden.

Ich bin sonst ganz vorne dabei, beim Kohl-Bashing, aber nennt ihn nicht neoliberal. ;)

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 01:38

Zitat

Und dagegen muss man der Polizei neue Mittel und Wege öffenen, damit Waffengleichheit herrscht
Es gab nie und es wird erst recht nie Waffengleichheit zwischen "Gut und Böse" geben. Alleine schon, dass ein böser Junge zuerst was ausheckt und sich dann erst die andere Seite auf den Weg machen kann, wird das auf ewig verhindern - ausser natürlich, jemand glaubt hier an Minority Report...

Fakt ist, die geplanten Schritte werden mit Totschlagsargumenten wie Terrorismus und Kipo an den Mann gebracht, wobei jedes klar denkende Hirn aber einsehen muss, dass alle genannten Mittel dagegen rein garnichts ausrichten können und werden.
Andersherum ist es durch erhöhte Überwachung sicherlich möglich, andere Vergehen/-brechen im Nachhinein leichter aufzuklären, wovon allerdings niemand spricht und wenn dann nur beiläufig(nebenbei bemerkt, leistet die Polizei hier sehr gute Arbeit, obwohl es deutlich zu wenig Polizisten gibt, aber der Staat sieht hier ja keinen Bedarf...).
Wenn es nur um Letzteres ginge, könnte man noch darüber diskutieren, allerdings geht es darum nicht, woraus sich logisch folgern lässt, dass Dinge geplant sind, über die man nicht informiert wird und sich jeder selbst seine Gedanken darüber machen muss.

Fakt ist weiterhin, dass die Mechanismen eingerichtet werden sollen, mit denen es möglich ist, ärgsten Schindluder zu treiben. Selbst wenn man der aktuellen Regierung vertrauen könnte - was ich nicht kann und auch bei vorherigen nie konnte - man weis nie, wer oder was in Zukunft an die Macht kommt und was dann geschieht. Kameras oder Datenbanken sind immer objektiv, es kommt darauf an, wer darauf Zugriff hat und einzig davon hängt es ab, ob dieses objektive Ding im Endeffekt positiv oder negativ genutzt wird. Das allerdings kann niemand mit absoluter Sicherheit vorhersagen - die die es könnten, tun es nicht - und somit ist es besser, erstmal pessimistisch zu sein. Das ist doch genauso wie im Iran, keiner weis, ob sie wirklich nur friedliche oder doch feindliche Pläne haben, möglich ist beides, dennoch denken "Menschen" darüber nach, rein präventiv mal Millionen von Menschen auszulöschen und den Flecken Erde für unzählige Jahre zu zerstören. Immer bekommt man beigebracht, erstmal vom Guten im Menschen auszugehen, sobald aber mal jemand ein Quäntchen Macht hat, denkt man gleich, die muss mit allen Mitteln verteidigt werden...

Niemand kann sagen, ob die ganzen Maßnahmen etwas bringen werden, die meisten Untersuchungen prophezeihen eher Negatives, also warum sollte man das unterstützen?

Solange ich mein Leben leben kann, wie ich es will und dabei niemand anderem etwas böses tue, geht es absolut niemanden etwas an, wer/was ich bin oder was ich mache/gemacht habe. Lieber geniesse ich mein Leben und gehe bei einem Anschlag drauf, als mir mein Recht auf freie Entfaltung nehmen zu lassen.

Wieviele Anschläge gab es seit 9/11 bei uns? Wieviele sind dadurch gestorben? Wieviele sind wirklich faktisch bewiesen und nicht nur ein Medienhype? Bei wievielen wart ihr dabei und könnt eidesstattlich versichern,dass es kein Fake war?
Wieviele Menschen haben in der Zwischenzeit ihren Job wegen der tollen Wirtschaft verloren? Wieviele leben in diesem Land knapp über der Armutsgrenze? Wieviele leben darunter? Wieviele sterben jedes Jahr durch Nikotin, harte Drogen und Alkohol? Wieviele unschildige Menschen nehmen diese mit in den Tod?

Es gibt lösbare Probleme, aber um diese kümmert sich kein Schwein - warum auch, all diese Menschen haben ja keine Lobby...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. Mai 2007 - 01:42


#18 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 28. Mai 2007 - 11:45

@Winfan

Und wo liegt hier das Problem deiner Meinung nach daran? Hast du auch Gründe, oder stört dich etwa doch nur der Name Bush? -

Das er sich an seiner Achse des Bösen rächen will soll ihm ja gegöhnt sein - nur hat er sich völlig verrechnet mit seinem Krieg und denkt nicht mal daran an seiner Strategie etwas zu ändern.

Was man mit diesen Daten anfangen kann die dann online zugänglich sind, ist mir bewusst und es mag vielleicht sogar sein - das man gewisse Verbrecher/Verbrechen nachhaltig besser verfolgen/aufklären kann , aber hats vorher nicht funktioniert?
Haben die Behörden vorher nichts getan?
Ich bin ja der letzte der gegen Effektive Verbrechensaufklärung ist, aber es muss andere Wege geben oder "harmlosere".

Es muss schlichtweg Grenzen geben die nicht überschritten werden sollten, das hat nichts rein mit Onlinedurchsuchungen zu tun oder dergleichen es geht auch darum das man "präventiv" hausdurchsuchungen anordnet und oftmals psychischen Kollateralschaden in Kauf nimmt und ja ich weiß wovon ich rede.

und ja ich bin der Meinung das ein Volk entscheidungen trifft, es sind nur die Mengen die sich mittlerweile damit abfinden ihr Recht auf Veränderung ein zu tauschen gegen bequemlichkeit.

das is das gleiche wie "wo würden wir hinkommen, wenn alle sagen würden "wo würden wir hinkommen" und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen - "

Ich will ja keine Revolution anzetteln, wofür auch das ändert meistens nicht - aber es kann doch nicht sein das man sich jede Entscheidung vom Staat einfach gefallen lässt ...

Ich sehe das du auch kritisch gegenüber dem stehst, und ich mag offenkundig etwas bevorurteilt sein - möglich - aber wie gesagt, es muss grenzen geben. wer diese zieht? das vermag ich auch nicht ganz zu entscheiden, auf jeden fall sollte sie außerhalb meiner Privatsphäre gezogen werden.

meine meinung halt und ich denke damit bin ich net ganz alleine.
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28.05.2007, 02:38)

Es gab nie und es wird erst recht nie Waffengleichheit zwischen "Gut und Böse" geben. Alleine schon, dass ein böser Junge zuerst was ausheckt und sich dann erst die andere Seite auf den Weg machen kann, wird das auf ewig verhindern - ausser natürlich, jemand glaubt hier an Minority Report...
Richtig. Das Verbrechen hat immer den Vorteil das es einen Schritt vorraus ist. Das wird sich, bis auf Einzelfälle, auch nie ändern bzw. ändern lassen. Aber wie gesagt geht es darum auch garnicht als alleinigen Grund.

Zitat

Andersherum ist es durch erhöhte Überwachung sicherlich möglich, andere Vergehen/-brechen im Nachhinein leichter aufzuklären
Und das auch nachweislich und erfolgreich. Und jedes aufgeklärte Verbrechen (gerade schwerwiegende Verbrechen) ist sehr wichtig und überwiegt deine/unsere persönlichen Interessen (Nein, ich meinte damit nicht die Menschenrechte, bevor der Unsinn jetzt wieder kommt).

Zitat

Das ist doch genauso wie im Iran, keiner weis, ob sie wirklich nur friedliche oder doch feindliche Pläne haben, möglich ist beides, dennoch denken "Menschen" darüber nach, rein präventiv mal Millionen von Menschen auszulöschen und den Flecken Erde für unzählige Jahre zu zerstören.
Ja natürlich, wo Deutschland und der Iran auch zu vergleichen sind. Und schon garnicht dieser völlig absurde Vergleich zwischen einigen Überwachungstechniken zur Verbrechensbekämpfung und Nukleartechnologie die im Ernstfall wirklich verherende Folgen haben kann und auch weitere Folgen für den Weltfrieden nachsich ziehen würde. Und auch deine Anspielung auf die Deutschen Kriegsverbrechen sind unsinnig, denn ja, Deutschland hat seine Kriegsverbrecher Tage weit hintersich, hat einen totalen Wandel vollzogen und ist auch mit nichts mehr mit diesen Zeiten verantwortlich und vergleichbar. In keinster Weise. Deutschland ist insgesammt eine sehr berechenbare und friedliche Nation geworden.

Zitat

Niemand kann sagen, ob die ganzen Maßnahmen etwas bringen werden, die meisten Untersuchungen prophezeihen eher Negatives, also warum sollte man das unterstützen?
Welche Prophezeiungen denn? :) Eure eigenen oder die eurer Verschwöhrungsteoretikern sicherlich. Alles nichts als unbewiesene Vermutungen und Panikmache, genauso wie ihr es von denen behauptet die solche Maßnamen für sinnvoll halten. :blush:

Zitat

Wieviele Anschläge gab es seit 9/11 bei uns? Wieviele sind dadurch gestorben? Wieviele sind wirklich faktisch bewiesen und nicht nur ein Medienhype? Bei wievielen wart ihr dabei und könnt eidesstattlich versichern,dass es kein Fake war?
Es ist doch unerheblich wieviele Anschläge es bei uns gab. Erstens hat das viele andere Gründe, und zweitens wurden viele Anschläge von Deutschland aus geplant/organisiert und kamen Täter aus Deutschland. Es ist auch kein Geheimnis das auch in Deutschland einige radikale Gruppierungen agieren. Und es gab auch schon Drohungen gegen Deutschland selbst. Viele Straftaten Weltweit wurden schon verhindert die ohne solche Techniken, Ermittlungen und Durchsuchungen nie aufgeklärt werden könnten. Also unwichtig sind solche Methoden bei weitem nicht.



Edit:
Und um mal auf eure "Privatsphäre" und eure "Freiheitsangs" zurückzukommen.

Überwachungskameras an Tankstellen (um mal eines von vielen zu nennen) sind euch sicher nicht unbekannt.
Wozu dienen sie wohl? Richtig zur Abschreckung (Prävention) und zu Beweiszwecken sowie zur besseren Ermittlung. :)
Hattet ihr je das Gefühl verspürt, euch in eurer Freiheit oder in eurer Privatsphäre verletzt, eingeengt oder sogar gefärdet zu sehen? Richtig, natürlich nicht, weil es keinen Grund gibt und nie gab. :D




Beitrag anzeigenZitat (amalbhalbe: 28.05.2007, 12:45)

Das er sich an seiner Achse des Bösen rächen will soll ihm ja gegöhnt sein - nur hat er sich völlig verrechnet mit seinem Krieg und denkt nicht mal daran an seiner Strategie etwas zu ändern.
Also geht es doch nur um Bush bzw. deren Außenpolitik. Und so sehr sympatisierte Merkel nun sicher auch nicht das sich Deutschland am Irakeinsatz beteiligt hätte. Deutschland agiert doch meist nur im "Hintergrund" z.B. mit Hilfseinsätzen und ist für echte Kampfeinsätze auch garnicht richtig zu gebrauchen. Aber egal, Irak Krieg hin oder her, aber die USA besteht nunmal nicht nur aus der Bushregierung.Warum also sollten keine z.B. Wirtschaftsbeziehungen zu den USA wie zu anderen Nationen auch aufgebaut werden?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Mai 2007 - 13:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#20 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 28.05.2007, 14:24)

Und um mal auf eure "Privatsphäre" und eure "Freiheitsangs" zurückzukommen. Überwachungskameras an Tankstellen (um mal eines von vielen zu nennen) sind euch sicher nicht unbekannt. Wozu dienen sie wohl? Richtig zur Abschreckung (Prävention) und zu Beweiszwecken sowie zur besseren Ermittlung. :D Hattet ihr je das Gefühl verspürt, euch in eurer Freiheit oder in eurer Privatsphäre verletzt, eingeengt oder sogar gefärdet zu sehen? Richtig, natürlich nicht, weil es keinen Grund gibt und nie gab. :)


Als erstens ist es ein rießen Unterschied ob meine Computerdaten ausgespäht und ausgelesen werden (das ist durchaus mit einem Wohnungseinbruch vergleichbar) oder ob man an der Tankstelle gefilmt wird. Bitte lass die Kirche im Dorf!!

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 28.05.2007, 14:24)

Also geht es doch nur um Bush bzw. deren Außenpolitik.


Das ist eine Unterstellung, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe und die ich für mich nachdrücklich zurückweise!!

Edit: Winfan hast du dir mal die Frage gestellt, warum die Leute Clinton als USA Präsident gefeiert und umjubelt haben und Bush junior nur auspfeifen und am liebsten Tomaten an den Zwirn werfen würden? Ja, woran mag das wohl liegen?

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: Zum zweiten denke ich mit einer gesetzlichen Regelung zu einem begründeten Verdacht und die Begrenzung auf schwere Straftaten sowie einem Richter der über den Einsatz wacht - das ist ein geeigneter Kompromiß um Missbrauch durch die Polizei zu begrenzen!!

Ich habe mich im meinem Beitrag leider nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinte nicht Waffengleichheit zwischen Polizei und Gestzesbrechern, sondern ich meinte dass man der Polizei überhaupt ersteinmal die Mittel und die Möglichkeiten gestzliczhb einräumen muss, die im Netz vorhandene Kriminalität wirksam bekämpfen zu können. Was ihr zum Thema Waffengleichheit schreibt stimmt natürlich!!

at Anjin:
Und Anjin mag in seiner Einschätzung zu Helmut Kohl nicht ganz verkehrt liegen! Aber im letzten Jahr seiner Amtszeit gab es auch bei Kohl starke Tendenzen zu neoliberaler Politik, zu Sozialabbau und zum Demokratieabbau! Ich habe nicht gesagt, dass Kohl dies persönlich gewesen ist, es ist deshalb möglich dass diese Politik auf den gestiegenen Einfluss der FDP zurückzuführen war - ich stelle hier nur das Ergebnis dar! Du hast Recht Hellmut Kohl gesehen auf seine Amtszeit war kein neoliberaler Politiker! Aber es gab zum Schluss Tendenzen und die habe ich benannt!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2007 - 14:41


#21 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 28. Mai 2007 - 14:06

ich hab auch nichts gegen Videokameras - wobei die Tankstelle in einem wirtschaftlichen Sinn handelt.

mich würden auch ein paar Kameras an Bahnhöfen nicht weiter stören, wenn ich nicht wüsste - das in naher Zukunft bzw. jetz schon vereinzelt ich sofort identifiziert werde und man meinen Datensatz ablegt , offiziell für einen Bruchteil einer Sekunde - und wer nun garantiert MIR - das dieser Datensatz wirklich vernichtet wird sobald die mich "abgegliechen" haben, wenn das Schule macht und Standard wird bist du und ich und jeder permanent und über langen Zeitraum hinweg verfolgbar - und dabei habe ich ein sehr ungutes Gefühl!


und der Irrglaube das alles was bei der Polizei arbeitet nur im guten handelt ist wohl sehr "verträumt" - traust du jedem der nen Schlagstock dabei hat? ...... mich würde nicht wundern wenn einige profit aus diesen Techniken schlagen würden

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 28. Mai 2007 - 14:08

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 14:14

Ich habe da ein ganz konkretes Beispiel zum sinnvollen Einsatz von Videokameras an Tankstellen! Ihr wisst vielleicht, dass man in der Umgebung von Dresden zwei Mädchen übelst und brutal vergewaltigt hat. Zum Glück hat dieser sie lebendig wieder laufen lassen! Der Vergewaltiger fuhr so die Mädchen wohl ein sibergraues Fahrzeug!

Mein Vater fährt ein silbergraues Auto und war an einem der besagten Tage tanken. Promt stand die Polizei eines Tages vor der Tür und bat im Rahmen einer Routinekontrolle das Auto sehen zu dürfen. Sie haben sich verschiedene Stellen am Auto angesehen und sich erkundigt, ob Dritte Personen das Auto ebenfalls fahren können, was korrekterweise verneint wurde.

Leider führten diese Spuren und ein Massengentest mit tausenden Leuten bisher zu keinem Ergebnis!

#23 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 28.05.2007, 15:03)

Als erstens ist es ein rießen Unterschied ob meine Computerdaten ausgespäht und ausgelesen werden (das ist durchaus mit einem Wohnungseinbruch vergleichbar) oder ob man an der Tankstelle gefilmt wird. Bitte lass die Kirche im Dorf!!
Ich lass doch die Kirche im Dorf. :D Deshalb schrieb ich ja auch: "(um mal eines von vielen zu nennen)".
Die Videoüberwachung an Tankstellen sollte ja auch nur eines von vielen Beispielen sein, die für den alltäglichen Einsatz solcher Technik (und deren Zweck) und der übertriebenen Sorge über die vermeintliche verletzung der Privatsphäre, geht. "Jeder kennt die Kameras, keiner stört sich dran, keiner trägt einen Schaden davon und jeder akzeptiert sie weil er weiß wofür sie dienen."

Nicht das man mich jetzt als totalen Verfechter von Spizelmetoden falsch versteht. Ich bin auch entschieden gegen Online Durchsuchungen privater Rechner, da dies wirklich eine massive Verletzung der Privatsphäre darstellt. :)
Ich habe lediglich nichts gegen Videoüberwachung öffentlicher Plätze, Verkehrsmitteln, U-Bahn- S-Bahn- und sonstigen Bahnhöfen usw. die Speicherung von Verbindungsdaten die im Ernstfall zur Verbrechensbekämpfung herangezogen werden können, vernetzter Datenbanken von Daten bekannter Krimineller usw.

Zitat

Das ist eine Unterstellung, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe und die ich für mich nachdrücklich zurückweise!!
1. Unterstellen wollte ich nichts. 2. war mein Beitrag ja auch als Antwort auf den Beitrag von amalbhalbe gerichtet. :D und 3. bin ich auch kein Fan der Bush Regierung. Mich nervt aber immer wenn die Bevölkerung der USA immer in einem Stück mit der Bush Regierung genannt und vor allem so gemeint wird. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zutun.

Zitat

Edit: Winfan hast du dir mal die Frage gestellt, warum die Leute Clinton als USA Präsident gefeiert und umjubelt haben und Bush junior nur auspfeifen und am liebsten Tomaten an den Zwirn werfen würden? Ja, woran mag das wohl liegen?
Klar, weil Clinton eine andere, weniger militärische Politik verfolgte und sicher auch mehr Innenpoitisch und Wirtschaftlich bewegte als Bush, und Clinton dadurch natürlich der größere Sympatiträger war. Und genau das zeigt doch das man ebend nicht die Bevölkerung der USA mit der verfehlten Bush Politik in Zusammenhang bringen darf. Aber egal, das ist ein anderes Thema. Aber man kann auch nicht beide direkt vergleichen, denn Clinton stand seiner Zeit auch nicht vor einer solch großen Entscheidung wie nach dem 11. Sept.





Edit:
Ich würde es wichtiger finden den Bürgern endlich wieder wirklich ein Stück ihrer Freiheit zurückzugeben.
Weg von vielen solcher unnützen Verboten, Vorschriften und Beschränkungen wie Grillverboten an öffentlichen Plätzen und Parks usw.. Weg von vielen unnützen übervorschriftsmäßigen Bauvorschriften und Regelungen, Stellverordnungen von Ständen, Tischen und Stühlen im Außenbereich von Bars und all solch schwachsinnigen Vorschriften die die Bürger wirklich Entmündigen, wie Kinder behandeln und jede Art von Selbstverantwortung und Rechts/Unrechtsbewustsein nehmen. Anschnallpflicht, Helmpflicht, Sterbehilfe, Menschen mit aller gewallt vom selbstmord abhalten und behandeln zu wollen. Alles mehr als fragwürdige bevormundung. Die unübersichtliche und gefährliche Fülle von Verkehrszeichen und Verkehrsvorschriften die kaum einer beherscht und die auch die Autofahrer teilweise überfordern. Die Liste solcher Bürgerrechtsbeschneidungen ist endlos.

Keine Größere Gesellschaft kommt ohne Vorschriften und Gesetze aus, das ist ganz klar.
Aber vieles von heutigen Gesetzen, Regelungen und Verboten, regelten Menschen früher auch problemlos. Menschen passen sich an und können Entscheidungen auch selbst treffen. Jede scheiß weggeworfene Kippe, jeder kleine Radfahrer in der Fußgängerpassage, jeder kleine Hobbygriller im Park und jeder Kleingärtner der nur nen pissigen Holzzaun aufstellt, wird Bervormundet, bestraft, gnadenlos abkassiert, in seiner Kreativität und Freiheitsdrang beschnitten und entmündigt. Völlig unverständlich z.B. auch, das Politiker überhaupt auf solch absurde idiotische Ideen kommen auch noch dem mündigen erwachsenem Bürger auf rücksicht den Nichtrauchern gegenüber, das rauchen im privaten PKW verbieten zu wollen.
Nichts in Deutschland was nicht irgendwie genau geregelt, festgelegt oder verboten ist. Kaum noch etwas was der Bürger selbst entscheiden darf sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
In den Städten bald mehr Politessen und Beamte des Ordnungsamtes als "normale" Bürger.

Das ist es was mich wirklich ankotzt und was ich an Freiheit verstehe und in Deutschland vermisse, was auch immer schlimmer wird und was ich in Zukunft befürchte :) , und nicht die paar Kameras und Datenbanken mit gesammelten Verbrecherdaten (um die ihr euch mehr sorgen macht) die zur Verbrechensbekämpfung dienen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Mai 2007 - 17:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#24 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 28. Mai 2007 - 17:37

winfan - deine Argumente sind alle ausnahmlos richtig, und ich vertrete deinen Standpunkt in diesen Dingen voll und ganz, die Frage ist nur .. kann ich etwas verändern was schon "lange" so ist - oder etwas das vielleicht noch kommt? wenn nicht jetz wann dann sollen wir mal anfangen?

ich hab den thread geöffnet und dieses thema angeschnitten weil es neben aktuell auch noch sehr schön aufzeigt wie mit dem deutschen volk allgemein umgesprungen wird - die bevormundung die du ansprichst baut sich stetig aus - nur warum tut niemand was? da jammern und meckern alle aber wie viele sehe ich dann bei einer Demo, oder politisch aktiv oder dergleichen ? nur einen Bruchteil das ist mein eigentlicher "dorn im auge" .... ein System das so durchsetzt ist von Regelungen, Vorschriften, Ausnahmen, Bedingungen - wird wenn es weiter so praktiziert wird implodieren ...
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#25 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 28.05.2007, 14:24)

Und jedes aufgeklärte Verbrechen (gerade schwerwiegende Verbrechen) ist sehr wichtig und überwiegt deine/unsere persönlichen Interessen

Das würdest du mir unterschreiben?! Ich fass es net...

Zitat

Es ist doch unerheblich wieviele Anschläge es bei uns gab. Erstens hat das viele andere Gründe, und zweitens wurden viele Anschläge von Deutschland aus geplant/organisiert und kamen Täter aus Deutschland.

Das ist schon erheblich, da von dem Zeug dauernd geredet wird. Und, dass es noch keine gab spricht für unsere gute Polizeiarbeit deren an anderer Stelle die wichtiger sind die Mittel fehlen. Und das Märchen von alle Bösen jungs ausm Terrorparadies Deutschland is auch Bockmist...

Zitat

Es ist auch kein Geheimnis das auch in Deutschland einige radikale Gruppierungen agieren.

In Alaska sicher auch..Wayne? Das wirds immer geben.

Zitat

Und es gab auch schon Drohungen gegen Deutschland selbst. Viele Straftaten Weltweit wurden schon verhindert die ohne solche Techniken, Ermittlungen und Durchsuchungen nie aufgeklärt werden könnten.

Quellen. Seriöse bitte und keine Propaganda der Regime!

Zitat

Überwachungskameras an Tankstellen (um mal eines von vielen zu nennen) sind euch sicher nicht unbekannt.

Ich hab da mal gearbeitet. Die sind oft Attrappen und helfen auch net viel wenn es wirklich Kriminelle sind...

Zitat

Hattet ihr je das Gefühl verspürt, euch in eurer Freiheit oder in eurer Privatsphäre verletzt, eingeengt oder sogar gefärdet zu sehen? Richtig, natürlich nicht, weil es keinen Grund gibt und nie gab. ;)

Ich hab das Gefühl mittlerweile dauernd, so und nu komsmt du!

Zitat

Ich bin auch entschieden gegen Online Durchsuchungen privater Rechner, da dies wirklich eine massive Verletzung der Privatsphäre darstellt. ;)

So und da will ich auch ne Unterschrift...

Zitat

Ich habe lediglich nichts gegen Videoüberwachung öffentlicher Plätze, Verkehrsmitteln, U-Bahn- S-Bahn- und sonstigen Bahnhöfen

Bis dahin hab ich auch nix dagegen solang das in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Auchw enn sich damit meist nur Verbrechen verlagern.

Sorry aber bei so Sachen kann man net ruhig sein...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#26 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:22

@shadow -

was wäre für dich ein vernünftiger Rahmen in Sachen Kameras?
ich für meinen teil sagte ja schon das ich mich nicht daran stoße das es welche gibt, sondern die Techniken dahinter mit erkennung - speicherung - abgleich - "vernichtung" (angeblich) ...
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#27 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:26

Erstaunlich wie viel manche Leute doch schreiben können, vor allem woher Sie die Zeit dafür nehmen, da meist vorher ein ellenlanger Text gelesen werden muss.
Zonk - Ich hab es ja eben selbst auch getan *gg*.

Zum Thema:
Ich achte sehr darauf wo und für was ich meine Daten rausrücke. Bekomme ich Werbung, Post, wofür ich nicht ausdrücklich meine Daten rausgegeben habe, schreibe ich einen Brief, worauf ich die Löschung meiner Daten fordere, sollte dies nicht erfolgen, ist der nächste Brief von meinem Anwalt.

Meine Privatsphäre ist mein höchstes Gut und die geht keinem etwas an, egal ob Staat, Unternehm, oder Privatperson. So lange ich die Daten nicht aus eigener Überzeugung rausgebe, hat keiner das Recht, diese sich doch zu holen und deswegen gehe ich da auch jedes mal vor.
Es kotzt mich schon an, das ich diverse Newsletters oder irgendwelche Spammails erhalte und die nicht abschalten kann, überlege schon alle 1 - 2 Jahre meinen E-Mail Acc. zu löschen und einen anderen zu öffnen.

Ich kann mich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegen diese "OnlineDurchsuchungen" wehren, aber ich kann trotzdem meine Daten sichern, ohne das sie jemand einblicken kann. Ich sichere sie ganz einfach auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte. Besser schützen geht nicht.
Auf meinem Computer ist fast keine Datei in dem meine Adresse, Bankleitzahl oder sonstige wichtige vertrauliche Daten enthalten sind.

Deswegen kümmere ich mich auch garnicht so über dieses Gesetz, weil meine Grundeinstellung schon sehr vorsichtig ist und meine Datenpflege mir das wichtigste ist.
Ansich finde ich das Gesetz gut, weil es doch die Einrichtungen (Polizei, BND, etc.) wesentlich vereinfacht und vor allem auch schneller Handelbar macht, sprich sie sind flexibler in ihrem tun. Statt zig Tage/ Wochen auf irgendeine Genehmigung zu warten, können Sie es relativ schnell und unkompliziert gestalten.

Wem dies stört, der wird dagegen eh etwas unternehmen, wie ich, und wem es egal ist und nichts zu verbergen hat, wird es sowieso hinnehmen.

Deswegen gibt es dazu eigentlich auch keine große Diskussion. Entweder man nimmt es hin, oder man handelt dagegen.

Kannst ja versuchen eine Sammelklage gegen dieses Gesetz einzureichen. Mir Persönlich wäre der Aufwand für so etwas banales schon etwas zu groß, weil es durchaus wichtigere Sachen gibt, die mehr Aufmerksamkeit verlangen.
Selbst die Überwachungen via Kameras stören mich nicht, zu mal nicht nur ich, also nur ich, überwacht werde, sondern jeder auf dem Bahnhof und wenn die damit irgendwas verhindern oder im nachhinein damit irgendwas beweisen oder aufklären können, soll mir das recht sein. Besser so als garnichts zu machen und es hinzunehmen.

Gruß
Sir M.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#28 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:32

@Memphi - und wenns weiter geht? keine Bedenken wer bei den Behörden dann so alles in die Finger kriegt? , was ist wenns "heute" für anti-terror gedacht is und "morgen" is es die total überwachung? der Grundstein dafür wäre gelegt, und das der Verfassungsschutz sowieso schon lange Handlungsunfähig ist, haben sie ja mehr als einmal bewießen .... wer mag die anderen , die nicht "heile welt" folgen bedenken? ...

ansonsten finde ich deine einstellung ja toll -und sehe ein paar paralellen zu mir selbst, aber wir sind da wohl eher die ausnahme der ausgenahmten*g*
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#29 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:44

@ShadowHunter:
Mit dir Diskutieren hat keinen Sinn, da du alle meine zahlreichen vernünftigen Argumente die ich auch im anderen Thread zuvor schon brachte, absichtlich ignorierst, dich immer nur an den selben Kleinigkeiten hochziehst, du selbst außer dein immer gleiches Standardargument des angeblichen verlusstes der Privatsphäre alle Argumente abwiegelst und glaubst die bissherigen Mittel und mehr Polizei alleine reichen aus, selbst aber keine brauchbaren Vorschläge bringst, du auch scheinbar kaum Fernsehen schaust bzw. nur eine sehr begrenzete Senderauswahl vorziehst und nicht besonders viel Berichterstattungen, Diskussionsrunden und der gleichen schaust. Nein, nur zwei Internet-Verschwöhrungstheorieseiten und nur das was als besonders Brisant gegen Staatliche Sicherheitsmaßnamen klingt zu lesen reicht nicht. Die öffentliche Presse ist regelmäßig voll mit Verbrechensmeldungen, das selbst du das nicht leugnen kannst.

Und nein, der Großteil der Kameras an Tankstellen sind keine Atrappen. Einige vielleicht, aber ebend nicht der Großteil. Ich hab auch schon an der Tanke beim Warten an der Kasse mit nem Kumpel gequatscht, und beim Kassieren versehendlich im brass nur die Zigaretten bezahlt. Zuhause angekommen und den Fehler bemerkt, bin ich zur Tanke zurück und hatte schon das Bild ausgedrukt zusammen mit ner Anzeige fertig zu Gesicht bekommen. Kurz gestaunt, hab bezahlt und alles war Ok. Es gibt und gab zuviele Benzindiebstähle und Überfälle als das Tankstellen auf Kameras verzichten könnten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Mai 2007 - 18:46

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#30 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. Mai 2007 - 18:48

Wie soll es den weiter gehen? Ich meine mehr als deinen PC zu überwachen können sie nicht, als sie es jetzt schon tun.

Bzw. wie soll die "komplett" Überwachung aussehen? Messen die meine Absonderungen die ich im Klo ablege? Damit sie dann protokollieren können, Gestern waren es X Gramm und Heute waren es Y Gramm.
Den müssen wir genauer beobachten.

Selbst wenn sie solche Gesetze durchbekommen, das ich nicht glaube, außer hier in Deutschland tritt eine riesige Terrorwelle auf, können wir das nicht verhindern.

Letztendlich stört es dich die ersten Tage/ Wochen/ Monate nur, wie mit dem Euro, aber dann gewöhnt man sich daran. Man arrangiert sich damit, oder geht dagegen vor.

Ich möchte nicht arrogant wirken, aber ich habe besseres zu tun, als gegen solche Gesetze vorzugehen, dagegen etwas zu machen. Ich bin aber auch nicht der letzte, der einen unterstützt, der dagegen etwas zu machen versucht. Also ich würde dafür auch eine Klage einreichen und machen was dann verlangt wird. Wie momentan mit den Studiengebühren von 500€, da beteilige ich mich auch.

Es ist immer eine Sache, schadet es mich, oder schadet es mich nicht. So lange ich keinen Schaden dadurch zu erwarten habe, oder irgendwie vom Staat gestresst werde, in dem ich jede Woche zb. ausfüllen müsste, was ich eingekauft, was gegessen, oder mit wem ich gesprochen habe, dann juckt mich das erstmal nicht, weil ich meine Daten schütze. Sie müssten schon in mein Zimmer kommen um mehr über mich zu erfahren, als meine Adresse und Tel. die man auch leicht rausbekommen kann, über das Einwohnermeldeamt.

Klar ist das Dreck, dass die Bürger so ausgenutzt werden, aber einer alleine kann hier nichts bewirken. Wirksam wäre, wenn einer hier anfangen würde und jeder WF-User mitziehen würde, das hätte Auswirkung.

Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und wenn man teilweise so dumm ist, seine Daten so naiv via Computer preiszugeben, dann hat man nun mal auch teilweise selbst Schuld.
Das soll es jetzt nicht legitimieren, aber es ist nun mal so.

Nehmt doch zb. nur mal die Deppen, die auf eine E-Mail reagieren, auf dem verlangt wird, seine PIN, etc. einzugeben, usw. wer so stroh doof ist, also bitte?
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0