WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Und Nur Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Pc Und Nur Probleme brauche hilfe!!!????


#1 Mitglied ist offline   winhirs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:11

Hallo Leute,

vorab, ich bin ein User der auf LINUX setzt, und helfe einem Kollegen seinen neuen rechner aufzubauen. nur er ist

eben windows user, und da kenn ich mich nicht mehr so aus...

also ein Freund von mir hat sich vor 2-3 Wochen bei mindfac. einen neuen PC, oder aben die Einzelteile

zusammengestellt, und dieser ist und letzte woche angekommen...

Soweit so gut, wir haben Ihn zusammengebaut..
Die hardware ist folgende:

CPU: AMD Athon64 X2 4800+
MB: MSI K9N 4 SLI
RAM: 4x256MB DDR2 Kingston ValueRAM MHz=667
Gra: Connect-3d ATI Radeon X1600 512MB
550 Watt Netzeil
250GB West.Digi. SATA HDD -> 7200rpm
und ein DVD Laufwerk, sowie ein DVD Brenner, die an IDE2 hängen

So gut, wir haben den PC dieses wochenende vier bis fünf mal neu aufgesetzt, da wir immer ein sehr eigenartiges

Problem hatten:

Beim starten von Win XP(mit SP2) kam immer, wenn er vom boot screen wo des windows logo ist, auf die grafische

oberfläche umgeschalten hat eine Sekunde lang ein Bild auf dem nichts zu erkennen war, es war alles verschwommen,

dann kam die willkommenseite von winxp..
dann passte alles, treiber installiert, und schien alles zu funktionieren..

Doch immer wenn wir irgendetwas gepielt haben(NFS Carbon, TEST Drive unl., COD2, CS:S, Americas Army oder so),

hängte sich das "Werkl" auf,
es ging nichts mehr, 5 sekunden standbild und keien ton,
dann hat sich der Rechner neu gestartet..

ok, somit haben wir den Rechner immer wieder neustarten lassen,
dann habe ich diversen Foren nachgelesen. habe alle mögliche herum probiert, den Rechner in minimal konfig

aufzusetzen und so(ohne PCI karte.. und im bios di unnötigsten sachen wie rs232 und paralell deaktiviert..) dann mal

mit win xp sp1 ausporbiert, kein erfolg.

Dann mal die Treiber für die Geräte über windows geräte manager installiert und nicht die ganzen Pakete von den CDS,

sonder eben nur das nötigste..

Dann dachte ich mir, es liegt vielleicht am RAM,
habe von einer Linux Live CD eine 4 Stunden andauernden RAM test durchgeführt. kein fehler...

Tja, und teilweise hatte wir beim starten von windows dann das "glück", dass der boot screen gar nicht kam. sonder

nur ein bluescreen und es ging nichts mehr..
Dort stand eben der quatsch dass windows heruntergefahren oder nicht gestartet wurde, damit der comp. nicht

beschädigt wird...

und dann noch:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL

tja, habe nach diesem problem gegoogelt, allerhand probiert, doch immer wieder das gleiche bild,
spiele laufen ca. 5 min super, und dann *zack* weg is er...

^^ich glaube ja das dieser bluescreen bei jedem start erscheint..
nur durch das verschwommen und kurze bild, wie oben schon angedeutet, kann ich es nicht genau sagen..
ich habe wirklich nur mehr mb, proz, ram, graka, hdd und dvd laufwerk drin, und lan und sound im bios aktiviert,
doch der fehler kommt immer immer wieder..


ach ja und einmal wollten wir eine cd brennen, und da kackte der rechner auch ab...


Leute ich bin am Ende mit meinem Latein..


Wäre super wenn mit hier jemand helfen könnte, das Problem zu lösen, oder zu allokieren, denn so is es nicht

witzig.. windows läuft stabil und so, aber spiele oder so, leider nein..



LG aus dem sonnige graz,
ein verzeifelter Matthias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:21

Zitat

4x256MB DDR2

Wer kommt denn bei einem neuen Rechner auf so eine Idee? ;)

Zitat

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL

Das Interessante an diesem Fehler ist das "Kleingedruckte", die Codes zu sehen sind.
Wenn du noch Windows starten kannst, dann schalte das automatische Neustarten bei einen Bluescreen aus.

IdR deutet so etwas auf ein Treiberproblem hin. Möglicherweise können auch Geräte installiert sein, die sich nicht ausstehen können, also den selben IRQ verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:24

Hey du,

das ist eine Geschichte. Kann ich mir gut vorstellen, wie du dich fühlst ;)

Die Information, dass der PC sich aufhängt, wenn du Spiele spielst, könnte ein Hinweis sein, dass die Grafikkarte Probleme macht. Hast du den neusten ATI-Treiber drauf?

--> www.ati.com

Was passiert, wenn du den PC neu aufsetzt und keinen Grafikkartentreiber drauf machst (deinstallieren) und PC einfach mal n paar Stunden rattern lässt?

Guck mal in der Ereignisanzeige,.. da sollte eigentlich etwas stehen...

Hast du die Möglichkeit, eine Andere Graka zu probieren?

Was passiert, wenn du Linux (oder Knoppix) auf den Rechner machst und dort eine 3D lastige Software startest?

Und mach zum testen nur einen Riegel RAM rein.. 4x256 ist etwas verwirrend... hat das einen Grund, dass du 4x 256 nimmst? Handelt es sich dabei um die gleichen Typen?

Grüsse dich

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 21. Mai 2007 - 09:26

0

#4 Mitglied ist offline   winhirs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:39

hi,

ja also das mit den 4x256 mb ram is so eine sache,
das sind 2 512mb kits, von kingston, habe ich von nem kollegen bekommen...
habe es auch schon mit nur einem riegel probiert,
keine besserung..

aber werde heut aus der firma 2 1gb slots mitnehmen und schaun ob das was bringt...

wegen der Graka:
ich habe leider keine möglichkeit eine andere auszuprobieren..
leider,
aber ich habe in einem anderem Forum von nem typen gelesen der so ein problem hatte, allerdings nicht diesen bluescreen..
und der hats gelöst in dem er nur die notwendigsten treiber installiert hat, mit dem windows manager..

ja ich glaube es ist fast so, wenn der pc ohne graka treiber läuft flakert noch kein blue screen beim starten...

ich habe einfach alles deaktiviert was umsonst war, um irq konflikte zu vermeiden awa hat nichts geholfen..


dieses ding, würde sicher nicht so schlecht sein, und würde für meinen freund komplett ausreichen, doch mit diesen hänger geht das einfach nicht...


also habe auch noch kubuntu vo der desktop cd gestartet, nur dann ging die wlan karte leider nicht...
und somit konnte ich keine beryl pakete installieren..
aber egal
werde mal knoppix 5.0 probieren, da is es ja schon dabei oder?

lg
0

#5 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:46

jau, wäre auf jeden fall interessant zu wissen, was passiert, wenn du mit knoppix was 3d lastigs laufen lässt.
theoretisch sollten die 4x256 rams problemlos funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   winhirs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 09:57

hmm, leider bin ich gerade in der arbeit,
würde ja ein wenig herum probieren und ein paar ausgaben posten, aber leider..

fahre erst nach der arbeit zu meinem kumpel um da was weiter zu bekommen...
0

#7 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 10:01

Lass doch mal Memtest86+ auf dem PC laufen. Wenn der bei Spielen einfriert hat der evtl. ein Problem mit dem Memory Controler.

Zumindest war das bei meinem PC mal die Ursache. Der Speicher selbst völlig OK, aber der Controller hinüber.
0

#8 Mitglied ist offline   winhirs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 10:16

Memtest86+ schon drüber gelaufen, von ubuntu cd
keine probleme aufgetreten..


leider, an das hätte ich nämlich auch gedacht..
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Mai 2007 - 10:19

Zitat

Lass doch mal Memtest86+ auf dem PC laufen. Wenn der bei Spielen einfriert hat der evtl. ein Problem mit dem Memory Controler.

Er hat doch schon den RAM mit ner Live-CD getestet. Ich glaube kaum, dass Memtest86+ mehr findet.
0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Mai 2007 - 21:47

@ winhirs

Hallo,

wie schon erwähnt wurde solltest du eine andere Grafikkarte ausprobieren.

Ein anderes Netzteil ausprobieren wäre auch nicht verkehrt.

Auch ein anderes DVD Laufwerk ausprobieren.

HDD & Laufwerk anders jumpern, hängen die Teile am selben IDE Kabel oder separat?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 21:56

Hallo,
Laut MSi wird dieser Speicher empfohlen:

Arbeitsspeicher 4x Dual Channel DDR2 800
Ich hatte aber auch mit meinem MSI Board damals Schwierigkeiten (K8N Neo2 Pla. + Cpu Amd Athlon 64 x2 4800+)
Das Problem hatte ich so gelöst, daß ich die Speichertimings fest eingestellt habe und somit die Bluescreens nicht meh auftraten. Einfach die empfohlenen Timings im Bios einstellen und ausprobieren- mehr als nicht Funktionieren kann´s nicht; Aber Probieren geht über Studieren.
MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 21. Mai 2007 - 21:56

0

#12 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 21. Mai 2007 - 22:19

habe auch noch was gefunden zu der meldung > DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL > das war eigentlich das einzig positive, das ich in foren finden konnte ..., da unten stehts ...

Hallo leute!

Ich habe auch im Kernelabbild nachgesehen und das habe ich gesehen, dass die Datei cmuda.sys den Fehler verursachte!
Eine Neuinstallation oder ein anderer Treiber von C-Media hat bei mir nichts geholfen!
ihr müsst einfach im Spiel (bei mir F.E.A.R) EAX abschalten und dann läufts!! Nun macht der Treiber keine Bluescreens mehr und ich kann problemlos zocken!
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 22. Mai 2007 - 02:27

Hab ne Audigy 2 ZS und hatte früher auch Probleme mit diesem EAX Feature, manche Spiele sind auch bei mir abgestürzt.

Als ich EAX deaktivierte liefen Sie dann ohne Probleme.

Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#14 Mitglied ist offline   winhirs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 08. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 07:52

hi leute,


Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 21.05.2007, 22:47)

@ winhirs

Hallo,

wie schon erwähnt wurde solltest du eine andere Grafikkarte ausprobieren.

Ein anderes Netzteil ausprobieren wäre auch nicht verkehrt.

Auch ein anderes DVD Laufwerk ausprobieren.

HDD & Laufwerk anders jumpern, hängen die Teile am selben IDE Kabel oder separat?

Ciao Blue



hmm also graka habe ich leider keine andere zur verfügung..
und netzteil habe ich schon mal getauscht..
hdd&Laufwerk anderes jumpern bringt nicht,
hdd is sata0 und dvd&dvdrw sind als master&slave an ide1...

---------------


Allerdings hat sich das Problem anscheinen gestern gelöst, habe noch ewigkeiten herumgeschraubt und so..
habe dann die optimized settings im bios geladen und serial und parallel controller deaktivert..

dann noch mal neu aufgesetzt..

dann kam allerdings schon beim installieren von Windows der bluesreen..

ja dann habe ich 3 von den rams rausgenommen, und nur den auf dem 0er slot stecken lassen..
siehe da es geht...

tja und dann noch mal die treiber installiert unter windows, diesmal den omega für die graka..
bisher läuft es reibungslos,
spiele noch nicht ausprobiert, aber benchmarks gehen gut und so...

jetz werden wir heut noch 2gb ram ddr2 800 besorgen und dann sollte es passen..


Im Ereignisprotokoll treten jetzt keine Fehler mehr auf(bis auf den Product Activation Service *gg*)
und beim umschalten von boot splash screen auf grafische oberfl. kommt auch kein flackern mehr!!!


Vielleicht hats auch geholfen dass ich gewisse IRQs manuell zugewiesen habe, und somit nichts mehr mit der graka shared...



Danke schon mal für eure Hilfe, wenn der RAM drin is, und alles geht werd ich dies natürlich mitteilen, wenn nicht, dann schreibe ich wieder den fehler der auftritt rein..
aber hatte gestern noch ganz gut ausgesehen...



lg Matthias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0